TimeMachine Sicherheitsrisiko

berryloui

Boskop
Registriert
18.05.06
Beiträge
207
Hallo,

ich habe auf meinem Mac ein verschlüsseltes Sparseimage, welches sensible Daten enthält.
Jetzt habe ich festgestellt, dass auf meiner Time Machine Festplatte dieses Image nicht als verschlüsselte Sparseimage Datei gesichert ist, sondern als ganz normaler Ordner direkt in der ersten Verzeichnissebene des TimeMachine Backups.


Wie kann das sein? Ich dachte mir, dass es evtl. daran liegt, dass zum Zeitpunkt der Einrichtung von Time Machine das Image gemountet war. Doch wenn ich es wieder mounte und zu den nicht zu sichernden Verzeichnissen in den Time Machine Einstellungen hinzufügen möchte, geht das nicht.

Hat jemand eine Idee wie man Time Machine das verbieten kann?
Und wenn es eine Lösung geben sollte. Wie bekomme ich die jetzt schon gesicherten Dateien raus aus dem Backup? Kann ich die einfach von der Time Machine Festplatte von Hand löschen oder kommt dann der Time Machine Katalog, oder was auch immer dahinter steckt, dann durcheinander?
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
ordner wo das image liegt einfach aus dem backup ausschließen (geht unter systemeinstellungen->timemachine)

bei dem rest funktioniert es glaube nur in dem du das komplett tm backup löscht und danach ein neues erstellst. einzelnes datei löschen kannst du auch probieren, aber da gebe ich keine garantie :)
 

danielo70

Ingrid Marie
Registriert
01.03.09
Beiträge
271
Also....

Time Machine starten , Ordner auswählen , Kontextmenü ( ...rechte Maustasten, zwei Finger tippen ...) dann kannst du den Ordner löschen
 

sharps

Idared
Registriert
17.09.09
Beiträge
29
Verschlüssel deine Dateien am besten via truecrypt. Ist eine der sichersten Möglichkeiten, wenn du sehr sensible Dateien auf deinem Rechner hast und keine Lust auf einen Hausbesuch mit Folgen hast =)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ich dachte mir, dass es evtl. daran liegt, dass zum Zeitpunkt der Einrichtung von Time Machine das Image gemountet war.
Nein. Es liegt daran, dass du es auf nicht empfohlene Art und Weise "von Hand" gemountet hast.
(Und erzähl mir jetzt bitte nichts anderes, denn auf dem üblichen Weg eingebundene Images werden von TM ignoriert)

Doch wenn ich es wieder mounte und zu den nicht zu sichernden Verzeichnissen in den Time Machine Einstellungen hinzufügen möchte, geht das nicht.
Noch ein Indiz für obige Vermutung.

Wie bekomme ich die jetzt schon gesicherten Dateien raus aus dem Backup?
TimeMachine starten, Ordner markieren
Aktionsmenü (nicht Kontextmenü) --> Alle Backups von ???????? löschen.

Kann ich die einfach von der Time Machine Festplatte von Hand löschen
Nein. TM Backups sind nur über die TM Oberfläche (im "Warpkern") zu bearbeiten.
 

berryloui

Boskop
Registriert
18.05.06
Beiträge
207
Nein. Es liegt daran, dass du es auf nicht empfohlene Art und Weise "von Hand" gemountet hast.
(Und erzähl mir jetzt bitte nichts anderes, denn auf dem üblichen Weg eingebundene Images werden von TM ignoriert)

Hi Rastafari, was bedeutet genau ein Image falsch "von Hand" zu mounten? Wie mounte ich es in Zukunft richtig?
 

berryloui

Boskop
Registriert
18.05.06
Beiträge
207
Wenn ich TM starte sehe ich das ungewünschte Image leider nicht. Das liegt wohl daran, dass es im obersten Verzeichnsbaum neben meiner Festplatte auf dem Backup Volume erscheint.

Siehe hier:
0b52957b7c2bb78d42aa92484bce9efc.png


"safe" ist das das Sparseimage das weg muss.

Wenn ich TM starte bin ich da direkt schon innerhalb von "Mac" (Mein System). Wie komme in TM eine Ebene höher so, dass ich den Safe Ordner löschen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wie komme in TM eine Ebene höher so, dass ich den Safe Ordner löschen kann?
Mehrere Möglichkeiten.

A) In den Finder-Einstellungen die Anzeige des Computers in der Seitenleiste einschalten.

B) In der Finder-Symbolleiste das "Pfad" Gadget einsetzen.

C) Rechtsklick in den Fenstertitel (funktioniert übrigens in etlichen anderen Programmen auch: Safari, QuickTime Player, ...).

was bedeutet genau ein Image falsch "von Hand" zu mounten?
Terminal -->
>> mount ...
(Am Ende auch noch als root... aaargh)

Wie mounte ich es in Zukunft richtig?
a) Finder --> Doppelklick
Hint: Das Standardprogramm für "Öffnen mit..." ist -->
>> /System/Library/CoreServices/DiskImageMounter.app

b) Terminal -->
>> hdiutil attach ...
oder
>> open ...
Letzteres ist das gleiche wie ... a)

c) Festplattendienstprogramm (Öffnen...)

d) Eins der etlichen 3rd-Party Tools die dem Umgang mit *.dmg ganz allgemein dienen, oder solche Funktionen aus irgendeinem anderen Grund schon mitbringen.
(DropDMG, EasyDMG, DMG Helper, ImageBuddy, PathFinder, ..... )

Also eigentlich alles mögliche - aber nicht "/sbin/mount"
 

berryloui

Boskop
Registriert
18.05.06
Beiträge
207
Vielen Dank für deine qualifizierte Hilfe. Hat einwandfrei so funktioniert.