• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Parallels: Win XP lässt sich einfach nicht von CD booten

Foickert

Jonagold
Registriert
10.05.09
Beiträge
21
Hallo Leute,

ich habe Parallels 4.0.35 und zwei verschiedene Win XP Professional (SP 2 und 3) Versionen auf CD-Rom, die normalerweise einwandfrei funktionieren, bootfähig sind etc.

Aber unter Parallels kann ich mit diesen CDs Win XP einfach nicht installieren. Er sagt mir immer, dass er beim CD-Rom Laufwerk kein Boot-Device gefunden hat.

Eine Vista-CD wiederum erkennt er und installiert korrekt das Betriebssystem.

Woran kann es liegen?

Danke für'n Support!

Grüße, Markus
 

Foickert

Jonagold
Registriert
10.05.09
Beiträge
21
Entschuldigung, es geht gar nicht mal ums Booten, sondern er sagt, dass er auf der CD-ROM kein Betriebssystem finden konnte.

Beim Anlegen der Virtual Machine erkennt Parallels allerdings eigenständig das Win XP auf CD.

Irgendwelche Tipps?
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Hallo,
wenn Du mit gedrückter ALT-Taste startest, wird Dir die Windows-CD als Alternative angeboten?
Gruß
Andreas
 

Foickert

Jonagold
Registriert
10.05.09
Beiträge
21
Folgender Meldung kommt:

"Trying to boot from CD-ROM drive... CDBOOT: Cannot boot from CD - Code: 5
Device contains no operating system."

Also er versucht auf jeden Fall von CD-Rom zu booten. Das schlägt aber fehl.

Kann jemand etwas mit dem Fehlercode 5 anfangen?
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Hast du die Windows XP CDs mit den unterschiedlichen Service Packs selbst erstellt? Also mit der Vorgehensweise, die Windows CD auf Festplatte zu kopieren und dann das Service Pack zu integrieren und das Ganze dann wieder zu brennen?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Kannst du noch von irgendwelchen eingebundenen ISO-Files starten?
Oder klappt das genausowenig wie mit den physischen CDs?
 

hobbi

Jonagold
Registriert
15.07.09
Beiträge
18
CD Bootfehler

Hallo Foickert,

mich würde auch interessieren, ob Du das ganze mit einer ISOBuilder CD oder einer anderen selbsterstellten CD gemacht hast. Ansonsten sollte die ISO-Image Vorgehensweise zum Ziel führen.

Hobbi.
 

Foickert

Jonagold
Registriert
10.05.09
Beiträge
21
> Hast du die Windows XP CDs mit den unterschiedlichen Service Packs selbst erstellt?

Nein, die waren schon fertig so. Wie die zusammengestellt wurden, weiß ich nicht. Aber beim Anlegen der Virtual Machine erkennt Parallels das Betriebssystem ja auch..

> Kannst du noch von irgendwelchen eingebundenen ISO-Files starten?

Würde ich gerne probieren. Wie mache ich das genau?

> Ansonsten sollte die ISO-Image Vorgehensweise zum Ziel führen.

Ich habe die ISO mit einem ISO-Brennprogramm gebrannt.