• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Pro Zweiter Monitor wird nicht erkannt

WWorld

Jamba
Registriert
07.09.09
Beiträge
54
Hallo zusammen,

heute wollte ich an meinen Mac Pro einen zweiten Monitor anschließen. Dafür habe ich einmal ein "Mini Display Port to VGA Adapter" und ein DVI-Adapter.
Habe beide jeweils beim ausgeschalteten Mac angeschlossen und danach den PC gestartet. Jedoch wird unter "Systemsteuerung" -> "Monitore" kein zweiter Bildschirm angezeigt. Wodran kann es liegen?
Wäre sehr schade wenn nicht nur die Adapter - sondern auch der zweite Monitor umsonst gewesen wären...;)

Vielen Dank für hilfreiche Antworten!

Gruß,
WWorld
 

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Wie siehts denn mit der Graphikkarte aus? - Evtl. wird ein zweiter Monitor nicht unterstützt?
 

WWorld

Jamba
Registriert
07.09.09
Beiträge
54
Danke schonmal, so sehen die Daten zu der Grafikkarte aus:

NVIDIA GeForce GT 120:
Chipsatz-Modell: NVIDIA GeForce GT 120
Typ: GPU
Bus: PCIe
Steckplatz: Slot-1
PCIe-Lane-Breite: x16
VRAM (gesamt): 512 MB
Hersteller: NVIDIA (0x10de)
Geräte-ID: 0x0640
Versions-ID: 0x00a1
ROM-Version: 3386
Monitore:
L22W-1GT:
Auflösung: 1680 x 1050 @ 60 Hz
Pixeltiefe: 32-Bit Farbe (ARGB8888)
Hauptmonitor: Ja
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja
Rotation: Unterstützt
Monitoranschluss:
Status: Kein Monitor angeschlossen
 

SirFledermaus

Braeburn
Registriert
17.09.09
Beiträge
43
Schon mal versucht unter Systemeinstellungen - Monitore - Monitore erkennen auszuführen? Vielleicht bringt das ja die Lösung...

Liebe Grüße,
Sir Fledermaus
 

WWorld

Jamba
Registriert
07.09.09
Beiträge
54
Klar, genau dann rührt sich ja nichts (Wo es sich ja eigentlich irgendwas tuen sollte):-D
 

Skynet3020

Gala
Registriert
03.02.06
Beiträge
50
schon mal versucht die monitor ausgänge zu tauschen um sicher zu gehen das der monitor auch funktioniert ?
sonst habe auch ich keine lösung, ausser welche version von OSX haste drauf ?
 

WWorld

Jamba
Registriert
07.09.09
Beiträge
54
Das hatte ich auch schon ausprobiert, funktioniert super. Auch dann kann ich wieder den anderen Monitor nicht benutzen...:(

Systemversion: Mac OS X 10.6
Kernel-Version: Darwin 10.0.0
 

iMacer

Cripps Pink
Registriert
26.06.08
Beiträge
154
Keine Ahnung ob das hilft, aber mach mal ein Update auf 10.6.1
 

Skynet3020

Gala
Registriert
03.02.06
Beiträge
50
hat das update geholfen ? wenn nicht denke ich das evt die grafikkarte am a.... ist :(
sollte nämlich ohne probleme sofort laufen..
 

Skynet3020

Gala
Registriert
03.02.06
Beiträge
50
leider sieht es aber zu 99% so aus :-c
Falls der mac noch apple care hat, tauschen sie diese kostenlos aus.
wenn du ihn als occ. gerät gekauft hast musst du mit dem verkäufer handeln und ne neue kaufen.

Ob dein mac noch apple care hat kannst du mit deiner serial hier überprüfen:
https://selfsolve.apple.com/GetWarranty.do
 

WWorld

Jamba
Registriert
07.09.09
Beiträge
54
Keine Ahnung warum, aber nach mehrmaligen Umstecken und neustarten klappt es nun endlich. Unerklärlich...
Egal, Grafikkarte ist also noch brandneu und klappt und ich bin glücklich!

Danke! ~Close~
 

SquadMan

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.12.08
Beiträge
107
Jungs, ihr müsst mal im Apple Store schauen: Dort steht (wenn ihr einen MacPro bestellt), dass zum Betrieb von zwei Monitoren am MacPro zweik Grafikkarten notwendig sind. Mein neuer MacPro mit zwei 24'' Cinema LED ist gestern geliefert worden - und es sind zwei Grafikkarten mit jeweils einem DVI bzw. Mikro-DVI-Ausgang dabei.

Der einfache Doppler-Adapter scheint nicht (mehr) zu funktionieren.
 

page6

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.09.09
Beiträge
106
ähm, is nich dein ernst, oder???
Zitat Apple Website:
Grafiken in Multivision.

Jede neue Mac Pro Grafikkarte verfügt über zwei Monitoranschlüsse, sodass Sie Ihren Arbeitsbereich flexibel erweitern können. An den Mini DisplayPort kann beispielweise das neue 24" Apple LED Cinema Display angeschlossen werden und der Dual-Link-DVI-Anschluss eignet sich für ein 30" Apple Cinema HD Display oder einen anderen DVI-Monitor. Da bis zu vier NVIDIA GeForce GT 120-Karten unterstützt werden, können Sie insgesamt sogar acht Monitore anschließen.
 

page6

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.09.09
Beiträge
106
So, nu is mein MacPro auch endlich da, und ich hatte das gleiche Problem, dass der Monitor am MiniDisplayPort nicht erkannt wurde. Dann hab ich die Anschlüsse nochmal überprüft, und gesehen, dass der MDP Adapter nicht ganz drin war. Ich hatte ihn "normal" eingesteckt, was aber wohl nicht genug war. Dann nochmal nachgedrückt, bis zum Anschlag, und der Monitor wurde erkannt.
... nur falls nochmal jemand darüber stolpern sollte... ;)

@SquadMan:
Zwei Monitore an einer Grafik Karte geht definitiv! ;)