• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Akku nieder mit nur 60 Zyklen?

Registriert
10.01.09
Beiträge
52
Hallo, ich habe mein MBP jetzt seit fast 2 Jahren. Im Akkubetrieb läuft es selten und der System-Profiler und Coconut Battery sagen er hatte insgesamt 60 Ladezyklen (hab den Rechner aber praktisch täglich im Einsatz). Trotzdem ist die Akkuleistung auf 46% gesunken.
Manchmal ist mir auch aufgefallen, dass der Akku anfängt zu laden, wenn ich das MBP nach einem Tag Nichtbenutzung anschalte, es aber vorher immer an der Steckdose hatte. Sind das normale Verschleißerscheinungen eines Akkus, oder ist da was faul?
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
60 Ladezyklen sind etwas sehr wenig für 24 Monate. Ein Akku will benutzt werden, sonst gibt er den Löffel ab.
 
Registriert
10.01.09
Beiträge
52
Also muss ich mich nicht wundern, wenn er nieder ist, oder? :eek:

Es gibt ja sicher keine Möglichkeit die Leistung wieder zu steigern, wenn sie einmal weg ist, oder?
 
Registriert
10.01.09
Beiträge
52
Wenn ich einen ACPP hätte, dann würde das ja sicher im System-Profiler stehen, oder?

Die Akkus fürs MBP sind ja schon recht teuer, gibt es eine Möglichkeit preiswerter heran zu kommen, ohne Müll zu kaufen?
 

daywalker

Fuji
Registriert
06.09.09
Beiträge
37
naja du kannst versuchen den Akku zu trainieren. Das heisst voll aufladen und dann wieder entladen bei betrieb und das immer so weiter. Aufladen würde ich persönlich nur bei ausgeschalteten MB machen. Bei meinem Toshiba hat es geholfen der hält gut 45 minuten länger als vorher. Bei meinem Mac hab ich keine Probleme der Akku hat 111 Zyklen und steht bei 95 %. Es waren mal 93%.
 

MacKai

Ingrid Marie
Registriert
05.05.08
Beiträge
271
@Kassiopeia@atom
Hast Du zufällig SL installiert und seitdem diese Probleme?
 
Registriert
10.01.09
Beiträge
52
Ich habe auf meinem MBP noch Leopard installiert.
Komischerweise ist mir aufgefallen, dass Cocoutbattery zwischendurch sagt, dass die Kapazität bei über 70% liegt. In dem Moment stand in der Anzeige, dass der Akku noch 3,5h hält. Eine halbe Stunde später war es dann nur noch eine Stunde und ich habe in der Zwischenzeit keine anderen Programme benutzt.
 

loh

Gala
Registriert
04.08.09
Beiträge
52
....auch habe ich festgestellt, dass ein kurzes benutzen von ca 1 stunde und dann wieder an das Kabel mit einem Zyklus berechnet wird. Eigentlich komisch.
Gibt es eigentlich noch den Memory Effekt?
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Das wird sicher nicht mit einem Zyklus berechnet. Ein Ladezyklus ist 0-100% und zurück. Das muss aber nicht am Stück stattfinden. Der Memory-Effect tritt bei Li-Ionen-Akkus nicht auf.
 
Registriert
10.01.09
Beiträge
52
Dort steht als 5. Punkt:"Schalten Sie den Computer aus, oder lassen Sie ihn mindestens fünf Stunden im Ruhemodus." Ist ja schon ein großer Unterschied zwischen Ruhezustand und ausschalten, oder? Was ist denn da sinnvoller?

Bei 5 Stunden automatischem Ruhezustand ist die Wahrscheinlichkeit ja sehr hoch, dass der Rechner ganz ausgeht. Hab mal was davon gelesen, dass dabei ältere Akkus Schaden nehmen können, dass man sie gar nicht mehr laden kann. Was ist denn lt. Definition ein älterer Akku, meiner ist jetzt 22 Monate alt.
 

Xetil

Jamba
Registriert
03.08.09
Beiträge
56
Ich lass mein MacBook nach dem entleeren über nacht im Ruhemodus bis sich das MacBook von alleine ausschaltet. Erst dann lad ichs wieder auf. Das Die Akkus dabei schaden nehmen können hab ich noch nirgends gelesen. Mein Akku ist 15 Monate alt.