• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Warum startet die Windows XP Installation nicht?

Patrick Egli

Granny Smith
Registriert
20.09.09
Beiträge
12
Hi

Ich habe Windows XP (32Bit-Version) gekauft. Ich habe auch eine Partion mit BootCamp erstellt(32 GB). Doch wenn ich dann bei BootCamp auf Installation starten klicke, schaltet der Mac ab und beginnt mit dem schwarzen Bildschrim. Darauf folgt ein blinkender Strich links oben. Doch leider geht es ab diesem Punkt nicht mehr weiter. Ich habe den Mac schon 3 Stunden laufen lassen, doch der weisse Strich war immer noch da.

Was habe ich falsch gemacht?


mfg
Patrick Egli
 

Mitglied 87291

Gast
welches service pack hat die CD?
Zur Not nochmal eine Partition erstellen und es nochmal probieren.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Bootcamp erfordert zwingend XP-SP2, das sollte als erstes sichergestellt sein.

Vielleicht wirst Du hier noch fündig.
 

Mitglied 87291

Gast
dann musst du allerdings beim start die "alt " taste gedrückt halten, einen moment warten bis die cd bootet und diese dann auswählen
 

Patrick Egli

Granny Smith
Registriert
20.09.09
Beiträge
12
Ich habe es bereits ausprobiert, mit dem ausstecken aller USB- und FireWire Geräte. Doch das hat nicht funktioniert.

Was kann es dann sein?
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Haste mal versucht, von der CD an einen normalen Wintel-PC zu booten? Klappt das? Evtl ist schlicht die CD beschädigt? Ist es denn eine "richtige" Windows-CD, keine DataRecorery von irgendeinem Hardware-Hersteller, wie Dell, HP, Fujitsu-Siemens, etc?

gruß
Booth
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Das mit dem blinkenden Cursor kann passieren wenn Fehler bei der Bootcamp Partitionierung auftreten, die Partitionstabelle des Mac zerschossen ist oder die zu bootende CD selbst gebrannt ist. Meistens versucht der Installer dann Windows in den 128 MB grossen Bereich hinter der Bootcamp Partition zu laden.

Wenn Du eine gekaufte einwandfreie XP SP2 hast, dann hilft nur eine völlig neue Partitionierung des HDD. Dazu Backup vom OS X machen fall es nicht eh neu ist. Dann OS X DVD booten und FPDP anwerfen. Platte mit GUID Option und Mac Journaled+ partitionieren.

OS X wieder drauf spielen.

Bootcamp Assi laufen lassen.

XP installieren.
 

Patrick Egli

Granny Smith
Registriert
20.09.09
Beiträge
12
Die Windows XP SP2 CD ist eine Version die läuft. Das kann mein Bruder beweisen, der ebenfalss einen iMac hat. Bei ihm hat es geklappt mit der Installation von Windows XP.

Ich habe die Version auch schon bei einem Windows-Computer probiert. Es hat ebenfalls funktioniert.

Den Ethernet Stecker habe ich ebenfalls aufgesteckt.

Mein iMac habe ich vor zwei Tagen extra neu aufgesetzt, für diese Installation, scheinbar wäre das nicht notwendig gewesen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
...ist kein Toyota. "Geht nicht, gibts trotzdem nicht."
Nicht den Korn in die Flinte schütten, das ist eben Windows. Das zickt manchmal wegen Sachen rum, die einfach nur grotesk daneben sind. Aber das kriegen wir schon hin.
Zuerst mal eine kleine Checkliste abarbeiten.

iMac? Welches Modell genau?

Wieviel RAM?

Festplatte?

Sekundäres Display dran vielleicht?

Im Gerät mal irgendwas aus getauscht worden gg. Fremdhardware, zB das DVD-Drive?

Als du "USB entfernt" hast usw, hast du da auch USB-Hubs (?) abgesteckt?

Externe Festplatten dran, die du vllt. nur ausgeschaltet statt abgesteckt hast? (genügt nicht immer)

Hast du vor dem Windows CD-Boot den Mac ganz ausgeschaltet? ("Neustart" ist nicht das selbe.)

Schon mal das NVRAM zurückgesetzt?
(Beim Einschalten Cmnd-Wahl-P-R gedrückt halten bis zum dritten Gongschlag.)

Hattest du früher schon mal ein Windows oder Linux installiert und wieder entfernt? Wenn ja, was war das für eins?

Hast du dieses letzte "OS X neu aufsetzen" auf dem ganz regulären Weg gemacht, also per DVD installiert? Oder vielleicht nur ein System von einer anderen Platte rübergeklont?

Hast du irgendeine Linux-Live CD zur Hand? Startet die korrekt ohne Probleme?
 

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
so viele Fragen, dabei ist doch klar, dass bei der Installation/Partitionierung was falsch lief! Wenn die Installation von OSX eh noch jüngfreulich ist, dann nochmal XP installieren, oder zur auch OSX, wenn du nicht nochmal BootCamp und XP installieren kannst.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Manche iMacs hatten auch einen Grafiktreiber Fehler ab Werk. Kann man auf den Support Seiten nachsehen und die Firmware updaten.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Viele wichtige (und völlig richtige) Ansätze zur weiteren Diagnose hat ja Rastafari schon genannt. Noch ein weiterer Vorschlag, auch wenn ihn viele (inkl meiner Wenigkeit) ungerne hören:
Das ganze mal mit jemand gemeinsam probieren. Manchmal macht man so einen blöden, kleinen Fehler und sieht vor lauter Bäume einfach den Wald nicht. Ausserdem sehen vier Augen immer mehr als zwei :)

Da es offenbar mit genau dieser DVD schon bei Deinem Bruder geklappt hat (Achtung: Lizenzbestimmungen beachten - ein Lizenz-Schlüssel DARF immer nur an einem PC genutzt werden)... vielleicht hat der ansatzweise soviel Ahnung, wie Du? Dann lock ihn mal mit einer guten Salami-Pizza an Deinen Mac :)

gruß
Booth
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Das Problem ist relativ einfach zu lösen. Einfach neu installieren und die Partition neu formatieren. Das vergessen viele, obwohl der Boot-Camp-Assisstent sagt :) Führt genau zu diesem Fehler.. Viel Erfolg also.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das Problem ist relativ einfach zu lösen. Einfach neu installieren und die Partition neu formatieren. Das vergessen viele
Und genauso viele halten es nicht mal für nötig, die Fehlerbeschreibung zu lesen.
Dabei wäre das sogar noch sehr viel einfacher. Gelle?