• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USB-Boot-Stick

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Ich wechsle ab und an mal den Mac und finde es nervig überall eine andere Umgebung zu haben.

Ja, man könnte mit dem Server, ... ,
aber dann müssten auch die Daten da liegen und die Programme von da geladen werden.

Eigentlich will ich an einem Rechner arbeiten können, auf dem kein System installiert ist.

Ich teste zur Zeit eine externe, buspowered USB-Platte mit 64/60 GB, das geht ganz ordentlich.
MBBench sagt, dass ich fast nie über 5 MB/s selten auf 10MB/s komme. Dann müsste eigentlich auch dieser USB-Stick ausreichen?
Intenso USB Stick 64GB High Speed Line von amazon?

Das hätte ja was, wenn man immer alles dabei haben könnte :)
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Was heißt HighSpeed,mehr als 30 MB/sek schaffen viele andere Sticks auch.Ich bevorzuge SanDisk Cruzer Contour U3,den gibt es im Moment jedoch nur bis 32 GB.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Denke nicht das soweit etwas dagegen spricht. Aber warum gleich ein ganzes System ? Wenn du immer an Macs arbeitest, wird ja denk ich mal auch überall eins drauf sein. Reicht es denn nicht deine Programme und Daten auf den Stick zu hauen? Und wenn zu unkomfortabel eventuell am jeweiligen Rechner die wichtigsten Alias zu erstellen ? So kannste auch z.B. die vorzüge von SLeo ausnutzen, sofern es auf einem Mac vorhanden ist, und müsstest nicht auf Leo bleiben, nur weil nen Paar Rechner eventuell noch PPCs sind.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Intenso USB Stick 64GB High Speed Line
"High Speed" bedeutet in diesem Kontext nur, dass die USB-Schnittstelle den USB 2.0 Highspeed-Modus beherrscht. Wie schnell ein Flashspeicher aber dann tatsächlich ist, wirst du im (oft bittereren) Selbstexperiment rausfinden müssen.
Bescheidene Datenraten von läppischen 1 MB/s und im Einzelfall sogar noch weniger sind keine Seltenheit - trotz "High Speed". Die Unterschiede zwischen verschiedenen Produkten sind gewaltig.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Klein,handlich und schneller könnte auch eine 1,8 " HD sein,die es bis 160 GB gibt.
Es gibt auch einige wenige HD mit integriertem USB Anschluß.
 
  • Like
Reaktionen: cws

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Klein,handlich und schneller könnte auch eine 1,8 " HD sein,die es bis 160 GB gibt.
Es gibt auch einige wenige HD mit integriertem USB Anschluß.

Ja, das wäre eigentlich die bessere Wahl, aber natürlich ist sie größer (erträglich), aber wie ist es mit der mechanischen Belastbarkeit, wenn man das Ding immer in der Tasche hat?

Andererseits, der iPod-classik hat auch so ein Ding drin, ohne dass ich von Problemen wegen der Platte lesen würde.

Gute Idee, bei mir in der Nähe im Pro-Markt ist eine Samsung mit 250GB angeblich vorrätig, na das Ding gucke ich mir doch einfach mal an.

Melde mich wieder - Dank schon mal an alle :
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Zu den schnellsten derzeit erhältlichen Sticks zählt dieser, den es derzeit allerdings bis max. 8 GB gibt. Stabiler als eine HD ist so einer alle Mal, meiner ist mir mal die Treppe runtergepurzelt, einer 1,8"er HD würde ich so was nicht antun.

Mit diesen Anwendungen drauf komme ich an jeden Mac und habe meine Programme zur Verfügung.


Nachtrag:

Beim noch mal nachlesen fällt mir auf, dass Du was von Booten schreibst. In dem Fall wäre von einem U3-Stick zwingend abzuraten (Der OCZ ist das nicht). Die PortableApps wären dann natürlich auch nicht das wahre.
 
Zuletzt bearbeitet:

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Ich hab mal die 250er Platte bestellt, mal sehen, wie das in der Praxis funktioniert.
Ich werde berichten. Mein ziel ist ja gerade, dass ich eigentlich auf jedem (Intel) Mac arbeiten will, egal ob und welches System drauf ist.

Bei 250GB komme ich natürlich gleich noch auf die Idee es mit Boot-Camp zu erwägen :)
Ich muss noch irgendwo eine XP-DVD haben, irgendwo in den Tiefen des Kellers.

Nachtrag: Die portable Apps sind ja pfiffig.
aber ich will ja gerade auch Keychain und eben alles überall gleich und in der Tasche. Eben auch wenn ich mal woanders bin, allein die einstellungen für Transmit, wer kann sich das merken? Ich nicht.

Die Linuxer sind natürlich wieder einen Schritt weiter. :)
http://www.golem.de/0909/70002.html
 
Zuletzt bearbeitet:

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Das tue ich ja auch, siehe Ausgangspostimg, aber ich will eben was in klein und es als Normalplatte verwenden.

PS: Schöne Erklärung in der Grafik
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Ich habe jetzt so eine "kleine" Platte, cooles Teil und auch schnell,

aber

ich kann den Mac nicht davon überzeugen von der Platte zu booten. Von anderen USB-Platten tut er es, von dieser nicht. Er zeigt sie in der Systemeinstellung "Starvolumen" an, ich kann sie dort auswählen, aber er bootet dennoch nicht von dort.
Wenn ich die Auswahl (Badewannen)-Taste bei Start drücke, dann zeigt er die "Kleine" auch nicht.

Was nun, was tun?
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Eine komplette Neuinstallation von 10.5 ändert nichts :(
Installieren tur er es ohne zu klagen.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Alles versucht, andere Rechner, eine 2,5 zoll Platte funktioniert unter gleichen Bedingungen klaglos.
Es gibt irgendeinen Grund, den ich nicht kenne, dass er beim Start die Platte nicht sieht.
Unmittelbar nachde er sich nach "langem" Warten für die "falsche" entschieden hat, spricht er sie ja an und moutet sie klaglos und kann sie nutzen wie jede andere.
Es ist ein Problem, das nur im Bootvorgang auftritt.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Partitionstabelle nicht sauber gemacht (durch einen Softwarefehler)?
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Ich vermute, dass Samsung da etwas "vermurkst" hat. Dieser Artikel bei Golem erweckt mein Misstrauen:
http://www.golem.de/0907/68261.html
Ich habe mal Samsungs Kontaktformular versucht, aber erwarte da keine verwertbare Reaktion.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Nochmal ein Update und Zusammenfassung

Ich habe eine externe Samsung S1 Mini 250 GB HDD USB2.0 1,8" und habe dort mein System installiert.
In den Systemeinstellungen kann ich sie auch als "Startplatte" auswählen, aber dennoch bootet er nicht von dort.

Auch wenn ich bei Startvorgang die alt- (Badewannen-) Taste drücke erscheint nur die interne Platte. Mit einer anderen (2,5" USB extern, auch buspowered) klappt es ohne Probleme.

Was tun, damit er die Platte beim Starvorgang auch erkennt?
Warum tut er es nicht?

Ja die Platte ist richtig und mit Partitionstabelle formatiert, es ist ein frisches 10.6 darauf installiert, ja es ist ein IntelMac

Eine 2,5" fährt an der selben "Steckdose" problemlos hoch, auch zum booten. Diese kleine Platte soll eigentlich besonders wenig Strom verbrauchen. Tatsächlich funktioniert sie sogar an der "Steckdose" im Keyboard.

Ich habe eine CCC-Kopie vom System hergestellt mit der ich schon auf diesem Rechner und einem anderen Mac von der genannten 2,5" Platte gebootet habe, ich habe 10.5 installiert, ich habe 10.6 installiert. Nacheinander natürlich :)
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Samsung hat "geantwortet"
Sehr geehrter Herr Schulz,Christian,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das von Ihnen beschriebene Verhalten des Rechners kann von dieser Seite nicht nachvollzogen werden. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an den Hersteller des Rechners.

Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach
Volker Brandt

Da merkt man doch gleich das die Jungs zwar wenig Interesse am Kunden, aber schicke Textbausteine haben :)
Vielleicht ist es ja auch ein "Mac hab ich nicht, wir haben hier überall Windows".
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
So, nun ist klar, warum es nicht möglich ist von der Samsung S1 Mini 250 GB HDD USB2.0 1,8" zu booten.
Die Ursache dafür ist, dass die Samsung S1 Mini 250 GB HDD USB2.0 1,8" intern aus einem Raidsystem mit 2 Festlatten besteht, das im Bootvorgang noch nicht als eine Platte gesehen wird, also nicht bootfähig ist. Leider wird dieser Umstand nirgends erwähnt. Ich sehe darin eine unzureichende Verbraucherinformation.

Das zeigt aber leider auch, dass Samsung diesen Umstand kennen musste und die gegebene Auskunft daher wider besseres Wissen falsch war.
"kann von dieser Seite nicht nachvollzogen werden" ist unrichtig und zeigt das vermutete Desinteresse am Kunden.

Die kleineren "Brüder" mit 120 GB, sicher auch die mit 160 GB, sind definitiv bootfähig.