• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Autoradio iPod/iPhone

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
Hallo Leute,

ich würde mir gerne ein neues Autoradio zulegen. Habe das hier im Auge:
http://www.pioneer.de/de/products/25/121/DEH-P3100UB/accessory.html
dehp3100ub_main1_gallery.jpg


Hat jemand vielleicht ein ähnliches? Und wenn ja wie ist es? Funktioniert es mit dem iPod/iPhone gut? Kann man das in jedes Auto einbauen zb Golf/A3/B-Klasse?
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Also ich würde nie ein Autoradio nehmen, was vorne den USB anschluss hat. Dann hast du immer ein Kabel darum fliegen - find ich super nervig.

Ich spare z.Z. darauf: http://www.kenwood.de/products/car/receivers/cd/KDC-BT8044U/

Alpine spezialisiert sich auf iPods. http://www.alpine.de/products/head-units.html
Angeblich soll Apple mit daran gewerkelt bzw geholfen haben.

Als günstiges Einsteigergerät wird allerdigns überall das Clarion empfohlen: http://www.macintosh-forum.de/thread.php?postid=150881


Ja, Autoradios haben ne Norm. 1DIN ist für einen normalen Schacht - 2DIN für die doppelte Größe. Eigentlich nur bei neuen Autos.
Je nach Auto brauchst du dann hinten einen ISO Adapter, damit du das Radio anschließen kannst. Also bei meinem Opel Corsa B brauch ich nen ISO Stecker.

Falls dein Radio nichts speichert, musst du noch am ISO Stecker Dauerplus mit Zuündungsplus vertauschen.

So :)

(Seitdem ich ein eigenes Auto habe, beschäftige ich mich zum ersten mal mit Autos. Vor 2 Monaten hätte ich nichts hierzu geschrieben, weil ich kein Plan hatte :))
 
  • Like
Reaktionen: nate

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
Casi,
vielen dank für deinen schnelle und ausführliche Antwort.
Also ich suche schon ein Einsteiger-Modell aber das Clarion sagt mir garnicht zu.
Alpine sind echt gut, aber teuer. Ich würde so max 150€ ausgeben.
Dass das Alpine den USB-Steckplatz vorne hat, stört mich eigentlich nicht. Da ich die nur ab und an benutzen will und sonst die meiste Musik auf CD brenne. Wobei ich mich frage ob das iPohne/iPod dann auch aufgeladen wird?
Wobei natürlich auch gut wäre einen iPod Classic mit aller Musik und dann USB nach hinten... jetzt hast mich ins grübeln gebracht ^^
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Nicht nach hinten, ab ins Handschuhfach.
Dahin ein Kabel zubekommen soltle ja wohl kein Problem sein. Also zumindest bei meinem Auto wird es keins sein. :)
 
  • Like
Reaktionen: michaelny

Arthur

Rhode Island Greening
Registriert
22.02.05
Beiträge
481
Ich habe mir vor einigen Monaten ein Autoradio von Sony gekauft. Eigentlich wollte ich meinen iPod anschliessen was auch kein Problem ist. Aber dann kam ich einmal auf die Idee einen USB-Stick mit Musik zu füllen und auszuprobieren. Seitdem habe ich nie wieder den iPod angeschlossen, ich finde den Stick besser, kein Kabelwirrwar und ganz einfach einzusetzen. Ob dies auch bei dem beschriebenen Radio möglich ist musst Du noch rausfinden. Aber das ganze dürfte Ansichtssache sein.
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
stimmt USB-Stick sind billig und gut... also glaube ich nehme das was ich im Auge hatte/habe...

:) nur weiß jemand wie das mit dem iPod anschließen ist? lädt es das dann auch auf?
 

asamooo

Empire
Registriert
17.02.09
Beiträge
86
Der Ipod Anschluss bei Alpine liegt hinten, das geht nicht über USB sondern über einen speziellen Dock Stecker.
Und darüber wird dann auch geladen.
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
mal ne Frage, meint ihr man kann das Autoradio selber einbauen oder sollte lieber in eine Werkstatt gehen? und wenn ja wieviel verlangen die dafür so? weil haben gelesen beim Golf gibt es da Probleme wegen ISO-Stecker usw?!?
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Das kann man ganz easy selber machen.

WEnn das Radio so nicht rausgeht, sind bei einem neu-kauf-Radio immer so Hebel dabei, damit man das Radio rausziehen kann. Sonst einfach anschließen. Falls das Radio nichts speichert, schau in meinem ersten Post.
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
Das kann man ganz easy selber machen.

WEnn das Radio so nicht rausgeht, sind bei einem neu-kauf-Radio immer so Hebel dabei, damit man das Radio rausziehen kann. Sonst einfach anschließen. Falls das Radio nichts speichert, schau in meinem ersten Post.

vielen Dank... jetzt hab ich das Pionner 4100 SD gekauft und kann es gerade wieder zurück schicken.
Da man den blöden "hinweis/Bedienungston" nicht abstellen kann :( wie kann man dann 30 mal 5 Sterne vergeben und nur 2 mal das erwähnen.

Naja jetzt geh ich nachher mal in MM und schau dort welches mir gefällt und welches man auch richtig einstellen kann
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491

habs doch behalten... nur hab ich jetzt noch ein Problem.. egal wie ich die Stecker stecke, das Radio geht nicht automatisch an wenn ich die Zündung anmache :(
mal schauen wie ich das noch hinbekomme
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Geht es aus, wenn du die Zündung ausmachst?
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Gut, dann ist alles richtig angeschlossen :)
Schau mal im Handbuch des Radios, ist bestimtm nur Einstellungssache.