• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bootcamp-Partitonierung vergrößern?

ProWeb

Pferdeapfel
Registriert
21.07.09
Beiträge
80
Sehr geehrte User,

ich habe gestern Windows parallel zu Mac installiert.
Allerdings wählte ich nur 20 GB als Volumen und wollte
fragen, ob ich das nun erhöhen kann?

Mit freundlichen Grüßen ProWeb
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Nein. Im Gegensatz zu Mac-Dateisystemen lässt sich die Partition nicht nachträglich vergrößern/verkleinern. Verkleinern würde mit diversen Linux-Tools zwar gehen, aber vergrößern ist nicht ratsam. Ich würde (wenn möglich) die Installation auf eine andere Platte dumpen, die System-Partition verkleinern (Backup!) und dann das ganze (als größere Partition) zurückspielen. Oder Windows neu installieren.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Kollege gugucom hat das in mehreren Threads bereits ausführlich erläutert.
Suchfunktion benutzen und gut isses ;)
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Und wenn man von Hand rumfrickelt ists nicht auf eigene Gefahr?
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Wäre mir persönlich lieber, da WinClone nachweis übers Beta-Stadium hinaus ist.
gugucoms Lösung basiert auch auf einer Sicherungskopie mit WinClone.

Wenn sich allerdings auch mal jemand an dem Paragon-Teil versuchen will, wäre ich für Erfahrungswerte dankbar ;)

Und wenn man von Hand rumfrickelt ists nicht auf eigene Gefahr?
Schon, aber es grenzt die anschließende Suche nach Fehlerursachen sehr stark ein :p
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Wenn sich allerdings auch mal jemand an dem Paragon-Teil versuchen will, wäre ich für Erfahrungswerte dankbar ;)
Google hilft. Aber du musst gar nicht so weit schweifen. Kollege gugucom traut dem Braten auch, na sowas.
Nächstes Mal dann vielleicht Zweifeln und Leute verunsichern, nachdem man Ahnung hat, worüber man spricht?

Beim Rumspielen an Partitionen bleibt nunmal immer ein Restrisiko, und wenn's in der Theorie nur der dumme User ist, so sichert man sich als verklagbare Firma natürlich mit so einem Spruch ab, gerade dann wenn man mit dem Ding nichts einnimmt, um eventuelle Schäden zu ersetzen. Auch auf der WinClone-Seite finden sich Warnhinweise.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Ich habe erfolgreich schon mit beiden Methoden Partitionen verändert. Da ich aber Winclone dauernd im Einsatz habe mache ich es meist damit.