• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bootcamp Partitionierung funktioniert nicht...

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Hallo!

Ich habe heute probiert Bootcamp zu installieren, aber wenn ich Partitionieren mache kriege ich die Meldung das es nicht geht weil einige Dateien nicht verschoben werden können. Ich solle die Platte neu formatieren und dann ne Sicherheitskoe wiederherstellen. Gut das hab ich gemacht. Es geht immer noch nicht. Jetzt hab ich den freien Speicher mit Nullen überschreiben lassen. Es geht immer noch nicht. Irgendwelche Ideen?

Gruß

Philip
 

iBuddy

Gast
hi philip,

deine frage ist zwar schon ein bisserl her, aber vielleicht
hilft dir die antwort beim nächsten mal.

das von dir beschriebene problem hatte ich auch, nachdem ich
vom bootcamp-assistenten die windows partition habe löschen
lassen, um eine größere anzulegen, ging zwar mac os x einwandfrei,
aber bootcamp nicht mehr.

das problem war, dass bootcamp die partitionstabelle von GUID
in APPLE geändert hat, und damit geht bootcamp nicht.
die neu-partitionierung mit GUID (unter festplattendienstprogramm ->
partitionieren -> optionen) hat das problem dann behoben.
vorher am besten mit bootcamp ein backup machen, dann hat man
os x schnell wieder nach der partitionierung hergestellt.


grüße

martin
 

nomate

Boskop
Registriert
08.10.05
Beiträge
209
ich hab jetz auch sowas ähnliches:

ich kann nix partitionieren weil mein startvolumen kann weder partitioniert noch wiederhergestellt werden ... was muss ich jetzt tun damit das wieder klappt?

ich hab schon mal eine sicherung von OS X gemacht und die platte formatiert und alles wieder drauf gespielt, aber das hat leider nichts geholfen :(

was kann ich denn sonst machen ?
 

MarcelSzel@HH

Tokyo Rose
Registriert
13.08.06
Beiträge
67
Hallo,

habe auch solche Probs.

Habe in meinen iMac 20 eine 250GB Platte wo ich 2 Partitionen erstellt habe.
Die eine hat 190,96 GB die andere hat 42,36 GB und beide sind im Format Mac OS Ext. Jorn. Das Startvolumen ist auch das richtige.

Bei mir meldet Bootcamp folgendes:

Das Startvolume kann weder partitioniert, noch in einer Einzelpartition wiederhergestellt werden.

Für die Installation von Windows muss das Startvolume entweder als Mac OS Extended ( Journaled ) Einzelvolume formatiert, oder schon durch den Boot Camp Assistenten partitioniert sein.

KANN MIR JEMAND EINEN TIP GEBEN BITTE !!!!

Bin schon am verzweifeln.

MfG
Marcel
 

madbikerjoe

Alkmene
Registriert
14.03.06
Beiträge
35
Hi,
vielleicht liest Du das ja noch. Du darfst die Platte nicht min der Installationsdisc partitionieren, wenn Du Win installieren willst. Erst Mac ganz normal installieren, dann die Platte mit Boot Camp partitionieren. Funktioniert.Hatte das gleiche Problem...

Hoffe, ich konnte Dir noch helfen.

Joe
 

Shuffle

Gast
Ich habe eine ähnlich gelagertes Problem:
Ich hatte auf meinem MacBook bereits XP drauf, aber in einem ganz dummen Anflug von Wahn habe ich die Partition für XP viel zu groß gemacht, habe ja nur eine 60-er Platte. Hat mich schon lange gestört. Also dachte ich mir heute: Schmeisst du XP wieder runter, nochmal neu!
Ich also den Assi von BootCamp 1.1 aufgerufen und ihm gesagt, er solle OS X wieder zur einzig startbaren Partition machen. Gesagt, getan.
Neustart.
Ich wieder den Assi von BootCamp aufgerufen und ihm gesagt, er solle eine neue Partition anlegen, nur kleiner diesmal. Macht er.
Rödelt ewig auf der Platte rum, dann sagt er: Die Überprüfung sei fehlgeschlagen, man solle das Voluem mit den Festplatten-Dienstprogramm reparieren.
Mach ich doch gerne!
Das Festplatten-Dienstprogramm rödelt bis zu vielleicht 97, 98% auf der Platte rum, bricht dann ab mit der Fehlermeldung:
Volume „One“ überprüfen
HFS+ Volume wird überprüft.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Ungültiger Name
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Volume-Informationen werden überprüft.
Das Volume „One“ muss repariert werden.

Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.


1 HFS-Volume überprüft
Volume muss repariert werden.
Leider bleibt der "Volume reparieren"-Button grau! :(
Die Volume-Zugriffsrechte habe ich schon überprüft und repariert, bringt keine signifikanten Änderungen.
BootCamp 1.1 habe ich deinstalliert und neu installiert, auch ohne Erfolg.
Ich meine, ich könnte bis Leopard auch ohne XP/Vista leben, sollte aber beruflich ab und an damit rumspielen ...

Hat jemand eine Idee, was ich noch machen und versuchen kann?

Gruß
Shuffle

Update: E-R-L-E-D-I-G-T ;) Meine Lösung steht hier:
http://www.apfeltalk.de/forum/bootcamp-installation-scheitert-t50247.html#post459994
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

macmax0407

Gast
hi ch habe einen 2,4 ghz 320 gb intel core duo imac ich würde gerne xp draufspielen ich habe 3 festplatten partioniert eine davon heisst windows und 61gb wenn ich nun auf den bootcamp assistent gehe sagt er mir dies:"Das Startvolume kann weder partitioniert noch in einer Einzelpartition wiederhergestellt werden.Für die Installation von Windows muss das Startvolume entweder ein als Mac OS-Extended (Journaled) formatiertes Einzelvolume oder bereits durch den Boot Camp-Assistenten partitioniert sein." außerdem habe ich 10.5.1 ich weiss leider nicht ob ich einen firmware updater habe glaube aber schon.
Was soll ich nun tun. Vielleicht hat jemand ja einen guten tipp wäre toll Danke.
Lg Max
 

thinkboy

Bismarckapfel
Registriert
01.12.07
Beiträge
143
@macmax0407 hab das gleiche problem - hab nur keine lust alles neu zu installieren
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
@thinkboy: Hast du mehr als eine Partition drauf? Der Boot Camp-Assistent verweigert nämlich jegliche Partitionierung, falls die Lage anders ist.
Des Weiteren müsstest du folgendes überprüfen: öffne das Festplatten-Dienstprogramm, wähle die gesamte HD an (nicht nur die "Macintosh HD"!), und sieh unten rechts nach, ob dort "GUID Partitonstabelle" steht. Ist dort etwas anderes zu finden, so kommst du nicht um eine Neupartitionierung herum.
 

thinkboy

Bismarckapfel
Registriert
01.12.07
Beiträge
143
Hier steht Partitionstabellen-Schema: GUID-Partitionstabelle
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Dann öffne einmal das Terminal unter einem Admin-Account und gib folgenden Befehl ein (Copy&Paste), gefolgt von deinem Kennwort, welches du blind eintippen musst:
Code:
sudo bash -c "gpt -r show /dev/disk0; fdisk /dev/disk0;"
Das Terminal wird nun eine kleine Liste + Tabelle ausspucken. Kopiere einfach den gesamten Text und füge ihn hier mit [noparse]
Code:
(Terminaltext)
[/noparse]-Tags ein.
 
  • Like
Reaktionen: .david

thinkboy

Bismarckapfel
Registriert
01.12.07
Beiträge
143
Code:
      start       size  index  contents
          0          1         PMBR
          1          1         Pri GPT header
          2         32         Pri GPT table
         34          6         
         40     409600      1  GPT part - C12A7328-F81F-11D2-BA4B-00A0C93EC93B
     409640  390050144      2  GPT part - 48465300-0000-11AA-AA11-00306543ECAC
  390459784     262151         
  390721935         32         Sec GPT table
  390721967          1         Sec GPT header
Disk: /dev/disk0	geometry: 24321/255/63 [390721968 sectors]
Signature: 0xAA55
         Starting       Ending
 #: id  cyl  hd sec -  cyl  hd sec [     start -       size]
------------------------------------------------------------------------
 1: EE 1023 254  63 - 1023 254  63 [         1 -  390721967] <Unknown ID>
 2: 00    0   0   0 -    0   0   0 [         0 -          0] unused      
 3: 00    0   0   0 -    0   0   0 [         0 -          0] unused      
 4: 00    0   0   0 -    0   0   0 [         0 -          0] unused
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
habe das selbe problem wie in der topic beschrieben :(
macbook pro aus signatur, hab 10.5 per update auf 10.6 gebracht

Code:
    start       size  index  contents
          0          1         PMBR
          1          1         Pri GPT header
          2         32         Pri GPT table
         34          6         
         40     409600      1  GPT part - C12A7328-F81F-11D2-BA4B-00A0C93EC93B
     409640  233769824      2  GPT part - 48465300-0000-11AA-AA11-00306543ECAC
  234179464     262151         
  234441615         32         Sec GPT table
  234441647          1         Sec GPT header
Disk: /dev/disk0    geometry: 14593/255/63 [234441648 sectors]
Signature: 0xAA55
         Starting       Ending
 #: id  cyl  hd sec -  cyl  hd sec [     start -       size]
------------------------------------------------------------------------
 1: EE 1023 254  63 - 1023 254  63 [         1 -  234441647] <Unknown ID>
 2: 00    0   0   0 -    0   0   0 [         0 -          0] unused      
 3: 00    0   0   0 -    0   0   0 [         0 -          0] unused      
 4: 00    0   0   0 -    0   0   0 [         0 -          0] unused      
schnaps-MBP:~ $
 
Zuletzt bearbeitet:

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
manchmal kommt man um die Arbeit eben nicht rum.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Wenn der Mac sagt er kann keine Daten verschieben, oder wenn die Partitionstabelle durch eine frühere Aktion beschädigt ist, dann hilft nur völlig neu aufsetzen:

!. Backup machen
2. Leo oder SL DVD booten und FPDF aufrufen
3. Neu Partitionieren mit GUID Option und Mac journaled+
4. OS X neu aufspielen und Dateien von Backup holen oder gleich das backup von TM
5. Bootcamp Assi
6. Installieren mit richtig vorbereiteter CD/DVD (hängt von Windows und vom Mac ab)