• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Capsule über Internet und ohne Rechner ansprechen

cyberkuh

James Grieve
Registriert
12.01.08
Beiträge
132
Hallo,

ich möchte auf meine Time Capsule immer von überall zugreifen können.
Wenige Threads unter diesem geht es um das Thema und das dieses möglich ist mit DynDNS und einem installierten FTP-Clienten auf dem Rechner, dann gibt man die Ports frei und dann sollte es laufen.

Mein Problem ist.
Ich bin viel auf Reisen und nutze deshalb als einzigen Rechner ein MacBook Pro.
Ich möchte also wenn ich unterwegs bin über Internet auf meine Daten auf der Time Capsule zugreifen können. Nebenher kann dann aber natürlich kein Rechner laufen, auf dem irgendetwas installiert oder freigegeben wäre.

Die Frage ist also:
Lässt sich das ganze auch so realisieren, dass man die Time Capsule direkt, also ohne Rechner anspricht? Quasi direkt über das WLAN?
 

cyberkuh

James Grieve
Registriert
12.01.08
Beiträge
132
Soweit der Google-Übersetzer das ausspuckt (ich kann nämlich kein Englisch) ist das möglich, oder? :) Ich habe es zumindest so verstanden, aus der mehr oder wenig schlüssigen Übersetzung von Google o_O
 

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
Aber Dyndns ist doch kostenplichtig? Dann kann ich doch gleich Bonjour verwenden, odr? Ich wollte nämlich eine kostenlose Alternative zu Bonjour finden...
 

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
Mach ich das richtig:

1. Seite
Register New Domain
Custon DNS
None

Später will er dann 15.- für die Domain Restration, aber ich will doch meine Domain registrieren, oder?

Edit: Ich habe einen Host eingerichtet. Der ist kostenlos. Habe ich das so richtig gemacht?
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
Oben rechts auf der Startseite musst Du einen neuen Account erstellen.
"Custom DNS/Domain?" wird wahrscheinlich Geld kosten, also einfach eine der Standard Domains nehmen.
dyndns.org ist doch ganz ok, oder nicht?
 

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
Entschuldige, aber ich verstehe die Homepage überhaupt nicht.

Also muss ich eine neue Domain einrichten? (Vielen Dank für die Geduld die ihr mit mir habt, sieht man nicht oft in Foren :) )
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
Du musst einen Account erstellen.
Danach kannst Du einen Domainnamen aus einer Liste wählen und eine von Dir festzulegende Zeichenfolge davor, z.B. Beatlord_R.
Da kommt dann z.B. Beatlord_R.dyndns.org bei raus.
Du brauchst jetzt noch einen Updater, falls Dein Router keinen hat, der dyndns.org Deine aktuelle Adresse mitteilt.
 

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
Du musst einen Account erstellen.
Danach kannst Du einen Domainnamen aus einer Liste wählen und eine von Dir festzulegende Zeichenfolge davor, z.B. Beatlord_R.
Da kommt dann z.B. Beatlord_R.dyndns.org bei raus.
Du brauchst jetzt noch einen Updater, falls Dein Router keinen hat, der dyndns.org Deine aktuelle Adresse mitteilt.

Okee, dankeschön... Die TimeCapsule hat einen solchen (einen Updater), oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
Nein, hat sie meines Wissens nicht.
Bei mir macht das die Fritzbox, alternativ kann man einen Computer im Netzwerk immer laufen lassen auf dem ein Update-Client läuft.
 
  • Like
Reaktionen: Beatlord_R

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
Dankeschön. Jetzt hab ichs hin gekriegt. Ist es möglich dann auch direkt die interne HD übers Netz anzusprechen? Denn eigentlich war geplant dass ich alle Computer ausgeschalten habe, aber wenn mein MBP dann eh läuft um das ganze up-zu-daten dann wäre es doch sinnvoll auch gerade Zugriff auf das MBP zu haben.
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
Geht wahrscheinlich auch.

Dann musst Du dem MBP eine feste IP zuteilen und eine Portweiterleitung dahin einrichten.
 

cyberkuh

James Grieve
Registriert
12.01.08
Beiträge
132
Bei mir macht das die Fritzbox, alternativ kann man einen Computer im Netzwerk immer laufen lassen auf dem ein Update-Client läuft.

Wie hast du das hingekriegt, dass die FritzBox das macht?
Hatte nicht vor, 24/7 meinen Computer laufen zu lassen^^
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
Die Fritz-Box hat einen Konfigurationseintrag hierfür.
Einfach die dyndns-Account-Daten eintragen, fertig.
 

don.chulio

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.06
Beiträge
739
Wieso nicht Mobileme dafür nutzen? Mobileme-Account in die TC eingeben und fertig.