• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 24" Ruhezustandsprobleme

ryan1507

Braeburn
Registriert
07.08.09
Beiträge
43
Hi, mein iMac 24"/2,93GHz/4GB RAM/ATI HD Radeon 4850/1TB HDD/Mac OS X 10.6.1 Snow Leopard geht leider nach inaktivität von 10 Minuten nicht mehr in den Ruhezustand. Vorher tat er das ohne Probleme. Woran kann das liegen?

Hat jemand ein ähnliches oder gleiches Problem?

Gruß
 

Mitglied 25554

Gast
Wacht er gleich wieder auf? Hängt vielleicht ein aktiver USB-Hub dran und/oder ein eyeTV-Stick?
 

ryan1507

Braeburn
Registriert
07.08.09
Beiträge
43
Weder noch, es ist kein USB-Hub dran, und kein eyeTV-Stick.
Zum aufwachen kommt es nicht einmal. Der iMac schaltet nach 10 Min. zwar den Bildschirm aus verharrt aber in diesem Zustand ohne das er in den Ruhezustand geht. An den Standartmäßigen Energieeinstellungen habe ich nichts verändert.
 

manolorocco

Golden Delicious
Registriert
30.08.09
Beiträge
7
Ähnliches Problem habe ich auch, ist zwar nun keine Lösung aber ich leider seit dem SL Update auch unter diesem Problem. Habe ein MacBook Pro und wenn ich ihn aus dem Ruhezustand hole, dauert es zum einen ewig bist er wieder da ist zum zweiten ist danach mein Scheibtisch komplett leer ohne Ordner die sonst da sind, dann hilft nur ein Neustart :(
 

iLars

Carola
Registriert
05.12.07
Beiträge
108
Hi,

bei mir das gleiche Problem. Seit SL funzt der Ruhezustand nicht mehr, es geht lediglich der Monitor aus, ätzend...
 

ryan1507

Braeburn
Registriert
07.08.09
Beiträge
43
Nunja, das es was mit Snow Leopard zu tun hat kann ich nicht sagen denn, einige Zeit mit Snow Leopard ging es auch möglicherweise liegt es am 10.6.1 Update? ÄTZENDE Probleme gibt es ja auch mit dem neuen iTunes 9.0 aber das ist ein anderes Thema...
 

clamikra

Golden Delicious
Registriert
21.08.09
Beiträge
7
Please Sleep hat geholfen

Hatte das gleiche Problem - am MacPro early 2009- Auch erst aufgefallen nach SnowLeopard Install. Habe alles mögliche probiert, gibt viele threads dazu im Netz. Auch auf den offiziellen Apple Support Seiten. Letztlich geholfen hat mir erst dieses kleine Tool (please sleep: http://www.dragonone.com/products/macosx/pleasesleep/ ).

Diverse andere Tools haben nichts verändert oder sogar zum unbeeinflussbaren Ruhezustand nach 1 Minute geführt.

Please Slepp richtet sich nach den Einstellungen in den energysaver settings, damit funktioniert der Ruhezustand bei mir wieder so, wie er eigentlich sollte -mit aller angeschlossenen Peripherie.

clamikra
 

ryan1507

Braeburn
Registriert
07.08.09
Beiträge
43
Vielen dank für diesen tollen ersten Lösungsvorschlag. Leider jedoch hat das bei mir nicht funktioniert.
Ich werde wohl auf ein Update oder eine alternative warten müssen.
Nochmals vielen Dank.
 

nightsky

Gala
Registriert
23.08.08
Beiträge
50
Vielen dank für diesen tollen ersten Lösungsvorschlag. Leider jedoch hat das bei mir nicht funktioniert.
Ich werde wohl auf ein Update oder eine alternative warten müssen.
Nochmals vielen Dank.

Hast Du denn schon PRAM und/oder SMC Reset durchprobiert? Nur mal so als Schuss ins Blaue ...

Gruß
Nightsky
 

ryan1507

Braeburn
Registriert
07.08.09
Beiträge
43
Ja durchaus, PRAM Reset habe ich bereits gemacht, und SMC Reset soweit ich das gelesen habe ist nur bei Apple Notebooks möglich, kann das sein?

Gruß
ryan
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
ich hatte das Problem mit Leopard schon, und habe es mit SL weiterhin. Evtl. hätte ein clean install geholfen, ich habs einfach drüber installiert. Empfinde es allerdings nicht als so störend, schicke ihn dann einfach manuell in den Ruhezustand. Meine Erklärung wäre einfach, dass es nichts mit dem System zu tun hat, es muss irgend einen Prozess geben, der den Mac nicht einschlafen lässt. Den hab ich nur bisher noch nicht gefunden...
Aber die Zeitplan Funktion in Energie sparen funktioniert auch noch, deswegen komm ich noch klar, z.b. bei Aufnahmen mit EyeTV.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Es wird irgenwein Programm sein, welches im Hintergrund läuft, das den Ruhezustand verhindert.
Erste Verdächtige: TimeMachine.
In Safari könnten es diese RSS Funktion sein, die dauernd Neues sucht.
Google Earth will sich auch dauernd was runter laden.
Eye-TV wurde schon ausgeschlossen.
MobileMe?
Die Ordner LaunchDaemons + LaunchAgents in Library und ~/Library könnten Hinweise enthalten.
Und auch Brain.app könnte helfen.
com.apple.systempreferences.plist aus ~/Library(Preferences/ heraus zu ziehen könnte auch was verändern. Die .plist sollte sich neue bilden. Kann sein dass dann Systemeinstellungen erneuert werden müssen.
die Salome
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
eines Vorweg: bei mir funktioniert der Ruhezustand mit dem MBP 13" und einer SnowLeo CleanInstall tadellos. Am SL kann es also eigentlich nicht liegen. Bei meinem iMac funktioniert der Ruhezustand schon lange nicht mehr von selbst. Wenn ich über Sofacontrol den Ruhezustand auf 30 Minuten festlege funktioniert es. Nach einem Neustart geht der Ruhezustand auch manchmal für ein paar Stunden. Dann wieder nicht. Ich habs aufgegeben eine Lösung zu finden (hab wirklich schon fast alles ohne zusätzliche Tools versucht), werde jetzt aber mal dieses Tool von oben ausprobieren. Danke für den Tipp.
 

macimac

Macoun
Registriert
03.01.09
Beiträge
123
Hi,
ich habe noch Leopard 10.5.8 auf meinem iMac. Auch unter diesem Betriebssystem geht der iMac nicht nach 10 Minuten in den Ruhezustand obwohl er so eingestellt ist. Es liegt also nicht zwingend nur am Snow Leopard.

macimac
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Alle Ruhelosen: Öffnet die Konsole (Programme / Dienstprogramme) und schaut zum gegebenen Zeitpunkt, was den automatischen Ruhezustdand verhindert.
die Salome
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
bei mir steht da absolut nichts! Es passiert einfach nichts nach den 10 Minuten..
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Komisch. Hast was angehängt: USB Geräte, Stick oder sonst ein Gerät? Dann würde ich mal alle abschalten und eins nach dem anderen, mit dazwischen Ruhestand prüfen, wieder anstecken. Sticks sind oft störend.
Um störende Software auszuschließen: Noch mal entweder im Safe Mode starten (⇧ Taste beim Start halten) und den erwünschten Ruhzustand abwarten. Oder einen neuen Usser anlegen (einen anderen User veredenden) und ebenso prüfen.
Wenn in diesen Fällen der automatische Ruhezustand klappt, dann störendes Tool suchen.
Wenn auch nicht: den Ruhezustand händisch herbeiführen und auf en Update hoffen.
Nachdem alle anderen empfohlenen Maßnahmen nichts geholfen haben.
:(
die Salome
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
danke aber das Tool von oben funktioniert. Mich nervt es aber etwas, dass jedes Mal meine 4 externen Festplatten mit aufwachen (obwohl ausgeworfen) und dann 10 Minuten brauchen bis sie wieder in den Sleep gehen. Glaube aber diese Zeit kann man nicht ohne weiteres herabsetzen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das mag auch an den Festplatten liegen. Manche bleiben im Ruhezustand, andere wachen dauernd auf. Hast du Spotlight deaktiviert für die Festplatten? Ziehe sie mal in die Privatsphäre.
die Salome