• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 3G 3.1 -> 3.0 -> Jailbreak = kein GPS?

Wed

Stechapfel
Registriert
16.09.09
Beiträge
156
Hallo erst einmal, es ist zwar traurig dass mein erster Post direkt eine Frage bzw. ein Problem ist aber auf die schnelle konnte ich kein Vorstellungsforum oder dergleichen finden ^^

Nun zu meinem Problem: Ich habe mir das iPhone geholt (3G, ohne S), im übereifer auf 3.1 geupdatet. Nachdem ich erfahren habe dass ich 3.1 noch nicht Jailbreaken kann, habe ich auf 3.0 downgradet und Jailbroken.
Nun habe ich gelesen dass das Baseband (heißt das so?) dennoch 3.1 bleibt. Bei mir tritt nun das Phänomen auf dass mein GPS nicht mehr funktioniert (Kartenfunktion lokalisiert sehr ungenau, vorher bis auf 2-3 m genau) und Navigon findet garkein GPS signal.
Kann es damit zusammenhängen dass das Baseband noch auf 3.1 is?
Gibt es da irgend eine Lösung dafür?

Für hilfe wäre ich sehr dankbar :)

PS.: eigentlich wollte ich die suchfunktion nutzen aber irgendwie mag die suchfunktion die abkürzung GPS nicht (zu kurz) also seit etwas nachsichtig mit mir ;)
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Was passiert denn ohne JB mit der 3.0.1 und auch mit der 3.1?
Geht's da?

MfG
MrFX
 

Wed

Stechapfel
Registriert
16.09.09
Beiträge
156
also mitlerweile gehts halbwegs, hab jetzt TomTom drauf, der findet kurz ein GPS signal verliert es aber direkt wieder bzw. scheint das GPS signal nur eher schwach zu sein. Vorher gings garnicht, erst heute morgen. Navigieren is damit jedoch immernoch ein ding der unmöglichkeit. Mit 3.1 (ohne JB) war das GPS signal hervorragend (bei Karte wurde mein Standort bis auf 1-2 Meter genau gefunden, trotz nichtvorhandener sicht zum himmel, in der wohnung halt).
Mit 3.0 (ohne JB) hab ich es nicht probiert da ich direkt nach dem Downgrade Jailbroken habe

Gibts irgendein Tool welches die Signalstärke anzeigt?
Ansonsten werde ich mal die Anleitung befolgen die ja Navigon veröffentlicht hat, die Sache mit dem Backup
 

lifeofelias

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.08.08
Beiträge
877
Problem liegt nicht am Jailbreak sondern an der Ortschaft und dem Standort!
Jede Navigation APP funktioniert im Moment eher schlecht!! Im Haus kein GPS...eigentlich halbwegs normal. Einfach ins Auto legen vorne aufs Armaturen Brett und dann sollte es gehen...sobald ein GPS signal gefunden worden ist läuft TomTom sehr genau...Navigon ist ohne hin eher kläglich! Aber Version 1.2.0 ist der Hammer wie als hätte man ein neuen GPSsender eingebaut! Ja bei schlechtem Wetter auch eher schlechter Empfang! Mein Tipp die Halterung von TomTom kaufen....dann sollte es gehen....da ja ein zusätzlicher GPSsender eingebaut ist. Meine Erfahrungen! kann sein das es Abweichungen gibt!
Gruß Life
 

Wed

Stechapfel
Registriert
16.09.09
Beiträge
156
und der empfänger in dieser tom tom halterung verbessert den empfang meines iphones?
wie das denn? können die untereinander kommunizieren? ^^

btw. mit tomtom läufts nun etwas besser als mit navigon aber noch immer nicht befriedigend
(nach komplett neuem zurücksetzen+jailbreaken)

/edit
hab gerade mal gegoogled, scheint relativ teuer zu sein, die halterung.
jedoch versteh ich nich ganz wie ein eingebauter gps empfänger den gps empfang meines iphones beeinflussen kann ^^
 

lifeofelias

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.08.08
Beiträge
877
Da ist ein stärkerer GPS Empfänger/Sender/Chip drin verbaut, also nur die software wird benutzt.
Gruß Life
 

Wed

Stechapfel
Registriert
16.09.09
Beiträge
156
ja das is mir schon klar aber wie kommuniziert iPhone mit dem GPS Empfänger der Halterung? Bluetooth?
gibts das ding schon irgendwo zu kaufen?
 

Wed

Stechapfel
Registriert
16.09.09
Beiträge
156
danke, endlich mal ne klare auskunft, geht doch :)
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Naja, USB ist es nicht... eher der Dockanschluß, und da über die seriellen Pins.

Ab nächster Woche gibts für JB-Geräte auch die Möglichkeit, 'nen BT-GPS anzubinden.

MfG
MrFX
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Der Dockanschluß hat USB, seriell, Video-Out, Line-Out, Line-In und Firewire (nicht belegt).
Die Kommunikation der seit 3.0 freigegebenen Schnittstelle für externe Geräte läuft über die serielle Verbindung (genauso, wie schon diverse Zubehöranbieter darüber die iPod.app steuern, wie Autoradios, Lautsprecherdocks usw.). Es gibt zwar auch die Möglichkeit, das IAP (iPod Accessory Protocol) über USB abzuwickeln, allerdings setzt das einen erhöhten Hardwareaufwand auf der Gegenseite voraus (USB-Host). Ob Apple diese Option auch für die nun "offene" Schnittstelle anbietet, weiß ich nicht.
Der GPS-Empfänger wird aber sicher über die serielle gehen, da das ja direkt kompatibel ist (aus einem GPS-Chip kommt ja 'n serielles Signal mit 3.3V raus).
Habe selbst schon eine serielle GPS-Maus am iPod Touch mit MN getestet.

MfG
MrFX
 

andersen2308

Idared
Registriert
15.08.08
Beiträge
25
Ich habe ein ähnliches Problem! Vielleicht kann mir jemand helfen...
Habe auf 3.1. geupdated und habe jetzt kein Netzempfang mehr. Ist kein T-Mobile.
Danke für eure Antworten!
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Ist denn das iPhone für andere Netze freigeschaltet?

Gehört aber eh in einen anderen Thread, hier geht's um GPS.

MfG
MrFX