• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Menüleiste zu klein

Snoopsman

Fießers Erstling
Registriert
01.06.08
Beiträge
124
Hallo Leute,

ich habe ein kleineres Problem:

Ich besitze ein Macbook (13 Zoll) mit Leopard als Betriebssystem. Ich habe recht viele Programme (Symbole) in der Menüleiste, die ich auch ungern aus dieser wieder entfernen möchte, da ich sie doch recht häufig benötige. Leider nehmen diese Symbole nahezu die Hälfte der Menüleiste ein. Gerade bei Programmen wie Word sehe ich nur noch Teile der Symbole der Menüleiste. Gibt es zufälligerweise ein Tool, dass mir ggf. helfen könnte?
 

valli_corleone

Querina
Registriert
27.08.07
Beiträge
183
wie wärs damit: nimm ein paar deine programme aus der menüleiste und starte sie über spotlight!

zum beispiel: gib iphoto in deinem spotlight ein und du bist nur ein klick von dem programm entfernt!
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
@valli Du verweschelst das Dock mit der Menüleiste…

@snoopsman ich hab mir ein kleines Programm erstellt ohne Menüeinträge zu dem ich in so einem Fall wechsle. Die Menüleiste vergrößern kann man nicht.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
eine alternative wären alise auf dem schreibtisch.
 

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
@valli Du verweschelst das Dock mit der Menüleiste…

da verwechselst du selber was! ;)

ich glaube er meint, dass er links neben der Uhr (rechts oben) in der Menüleiste viele Programme hat, die sich da einnisten und dass er dann bei Programmen, die viele Menüpunkte haben Probleme bekommt.
 

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
ach so. vielleicht hilft das:
Nimm doch einfach als Systemsprache Englisch. Da sind die Wörter Englisch und meist kürzer und dank der englischen IT Sprache auch meist treffender. Ich betreibe mein Mac schon immer auf English und manchmal sehe ich Deutsche Macs und finde die Übersetzungen oft sehr holprig...

Mein Vorschlag ist aber insofern schwachsinnig, dass Word natürlich im Gegensatz zu den meisten anderen MacApps nicht multilingual ist.

gruss
philo
 

valli_corleone

Querina
Registriert
27.08.07
Beiträge
183
es gibt eine betaversion einer software die sich secondbar nennt... ist eigentlich dafür gedacht die menüleiste auf einem 2ten bildschirm darzustellen, vllt kann man auch eine 2te auf dem ersten bildschirm erstellen, musst dich mal informieren
 

macminiTomy

Kleiner Weinapfel
Registriert
02.10.08
Beiträge
1.132
es gibt eine betaversion einer software die sich secondbar nennt... ist eigentlich dafür gedacht die menüleiste auf einem 2ten bildschirm darzustellen, vllt kann man auch eine 2te auf dem ersten bildschirm erstellen, musst dich mal informieren

Was soll das bringen? Sieht ja blöd aus nachher...
 
  • Like
Reaktionen: CraZyChris

Mase88

Prinzenapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
542
wie ''ich hab Programme in der Menuleiste'' ?! Meint er jetzt die Leiste oben (da braucht man doch nix drinn zu haben, dafür gibts den Dock) oder meint er den Dock (unten).

Fals du zu viele Symbole im Dock haben solltest, probiers doch mal mit einem Stapelordner in der rechten Spalte im Dock. z.B. alle ''Arbeitsprogramme'' in einen Stapel, alle Spiele in einen Stapel etc..
 

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
wie ''ich hab Programme in der Menuleiste'' ?! Meint er jetzt die Leiste oben (da braucht man doch nix drinn zu haben, dafür gibts den Dock) oder meint er den Dock (unten)

ich hab doch oben verscuht zu erklären, dass er wohl die Menüleiste meint. Da sind zu viele Symbole a lá "Aiport", Monitor, Firewall, Chat, TimeMachine, Speaker.....you name it.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
was er meint, ist der platz den seine menüleistensymbole oben rechts einnehmen. je nach programm erscheinen auf der linken seite seine optionsmenüs für das aktive programm nicht vollständig (ablage,bearbeiten,darstellung,......usw.).
 

Snoopsman

Fießers Erstling
Registriert
01.06.08
Beiträge
124
was er meint, ist der platz den seine menüleistensymbole oben rechts einnehmen. je nach programm erscheinen auf der linken seite seine optionsmenüs für das aktive programm nicht vollständig (ablage,bearbeiten,darstellung,......usw.).

Danke! Genau das ist es! Apple verwendet dafür den Begriff Menüleiste, daher habe ich ihn ebenfalls benutzt.
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Das stimmt, allerdings lässt dein Name eher auf männlich schließen… :) Was ist richtig?

Zu dem Menüleistenproblem: Es gibt leider keine Lösung. Die Menüs des aktuellen Programms verdecken einfach die Symbole, wenn sie mehr Platz brauchen. Einziger Ausweg: Systemsymbole entrümpeln, damit die Drittanbieter-Symbole weiter nach rechts wandern können und bei diesen ebenfalls entrümpeln.

Übrigens kannst du die Symbole von Apple bei gedrückter cmd-Taste bewegen. (Oder auch ganz entfernen)
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Er hat damit aber deutlich gemacht, dass er nicht etwa das Dock oder irgendwas anderes meint. Sondern eben eine Frage zur Menüleiste hatte. ;)
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Bist Du Dir sicher, dass Du alle Programmsymbole in der Menüleiste sehen musst? Dinge wie Growl, Quicksilver, Bowtie (ich weiß leider nicht was Du so verwendest) kann man ja auch ausblenden, dennoch laufen sie noch immer im Hintergrund weiter. Geh doch einfach mal durch die Einstellungen der Programme und schaue nach, ob Du nicht ein paar einfach ausblenden kannst.