• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine - einzelne Datei-Backups löschen

ouwensi

Jonagold
Registriert
31.08.09
Beiträge
23
Hallo,

gibt es die Möglichkeit, einzelne Datei-Backups bis zu einem ausgewählten Datum zu löschen?

Konkret: der größte Dateibrocken ist meine Parallels-Windows-Datei. Kann ich da alte Backups löschen, aber zum Beispiel nur die, die älter als z.B. einen Monat sind.

Oder bringt das sowieso gar keine so große Speicherplatzentlastung? Ich weiß nicht wieviel bei jedem Backup da jedes Mal gespeichert wird innerhalb der Windowsdatei. Wenn ohnehin nur jeweils die geänderten Windowsdateien "gebackupt" werden, ist das wohl gar nicht so speicherfressend? Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.

Tim
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Es sollten nur veränderte, neuhinzugekommene Dateien gespeichert werden.
 

BobRoss

Stechapfel
Registriert
26.01.08
Beiträge
157
Wenn du in der VM etwas änderst, dann ändert sich die gesamte Datei, vermute ich, und wird immer wieder neu gesichert. Es gibt aber in den Einstellungen den Punkt, das Image komplett von der Time-Machine-Sicherung auszunehmen. Ne Idee wäre, eine Windows-Backup-Lösung innerhalb der VM für geänderte Dateien zu benutzen. Umständlich, aber speicherplatzschonender.

Einzelne Dateien rückwirkend aus einem Time-Machine-Backup zu löschen halte ich für eher unmöglich.
 

Riley

Rhode Island Greening
Registriert
07.02.05
Beiträge
482
Wenn dann das Parallels Image aus dem ersten Backup löschen. Alle anderen sollten dann von selbst verschwinden. Zu 100% kann ich es nicht bestätigen aber einige User hatten diesen Vorfall bereits.
 

ouwensi

Jonagold
Registriert
31.08.09
Beiträge
23
Also die komplette Windowsdatei wird wohl doch nicht jedes Mal neu komplett gespeichert. Da die bei mir etliche GB groß ist, wäre meine Sicherungsfestplatte längst übervoll. Ich habe jetzt gemerkt, dass ich ja im Finder den Paketinhalt der Windowsdatei anzeigen lassen kann. Da ist es dann ja nicht ein dicker Dateiklumpen, sondern viele einzelne Dateien. Und das schafft die Time Machine wohl, nur die neuen bzw. geänderten Dateien zu sichern. Damit würde sich meine Frage sowieso erübrigen, ob ich nur teilweise die Backups löschen kann, weil dann ja doch die Gesamtmenge überschaubar bleibt.

Tim
 

BobRoss

Stechapfel
Registriert
26.01.08
Beiträge
157
Nur aus Interesse: Also meine Parallels-HD ist genau eine große Datei - was machst du anders als ich? :)

Änderst du denn überhaupt Dateien innerhalb der VM? Oder speicherst du deine Daten vielleicht woanders, so dass sich innerhalb der HDD-Datei nichts ändert und die Datei deswegen nicht erneut gesichert wird?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Rechtsklick auf die hdd Datei, dann paketinhalt anzeigen, die hdd sollte eigentlich ein Paket, kein Image oder eine Datei sein, kann aber natürlich sein, das Para jetzt anders aufgebaut ist als früher.
 

BobRoss

Stechapfel
Registriert
26.01.08
Beiträge
157
Es wäre schön, wenn das so wäre - dann würde ich die Dateien mitsichern. Aber innerhalb des .HDD-Pakets sind bei mir ein halbes Dutzend Dateien, wobei eine "hds"-Datei (die, die ich oben meinte) 99,9% des Paket-Speicherplatzes belegt.
 

ouwensi

Jonagold
Registriert
31.08.09
Beiträge
23
Also bei mir sind es ca. 12 hds-Dateien zwischen 200 MB und 11 GB. Aber was das für Dateien genau sind: ???

Ansonsten speichere ich meine Dateien nicht in der VM, aber durch Windows- und Programmupdates wird natürlich ständig in der VM irgendwas geändert.

Kurz gesagt habe ich nicht die geringste Ahnung wie Parallels arbeitet und wie die Time Machine damit umgeht (bin auch erst seit einigen Monaten mit Mac aktiv). Wie sind denn Eure Erfahrungen mit Parallels und Time Machine. Ufert die Sicherung aus oder kann die Time Machine die gesamten Sicherungen aueinander aufbauen, ist ja die Frage. Auf automatische Snapshots kann ich ja sowieso verzichten, wenn ich mit Time Machine arbeite, nicht wahr?

Tim
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Nur aus Interesse: Also meine Parallels-HD ist genau eine große Datei - was machst du anders als ich?
Verschiedene Virtualisierer bieten unterschiedliche Typen von Festplatten-Images. In VMware zB gibt es die Option, das Image in mehrere Segmente aufzuteilen, die auf max. 2 GB pro Stück anwachsen dürfen. Welches Format bzw welche Optionen hierzu von Parallels in welcher Version genutzt werden (bzw genutzt werden können), fragst du aber wohl besser den Hersteller selbst.
Alle VM-Lösungen haben aber eins gemeinsam: Die Sicherung ihrer Daten per TimeMachine ist sehr ineffizient. Ein manuelles Backup ist für solche häufig geänderte Monsterdateien viel praktischer.