ext. Platte 2.5": lohnt sich der Firewire-Aufpreis?

fotosdeluxe.de

Roter Delicious
Registriert
07.01.07
Beiträge
91
Ich habe aktuell eine externe 2.5" Festplatte von WD mit 250 GB, auf der alle meine Fotos liegen. Ich brauche nun dringend mehr Platz und überlege ob ich eine 500 GB Platte mit USB oder mit FW-Anschluß kaufen soll. Der Preisaufschlag von 70% ist schon heftig. Ist die Performance so viel besser?

Mein Workflow sieht so aus, dass ich in Lightroom (oder Photoshop) das Bild lade und dann damit arbeite. Dann kommt das nächste. Im Prinzip würde sich bei einer besseren Performance "nur" der Ladevorgang, der eh recht kurz ist, verbessern.

Da ich keine Vergleichsbenchmarks gefunden habe, stelle ich also hier nochmal die Frage: lohnt sich der Aufpreis für Firewire in meinem Fall?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Der Performance-Unterschied ist schon an FW400 spürbar, an FW800 enorm.

Durchforste doch mal das Forum nach den Begriffen.
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Da ich keine Vergleichsbenchmarks gefunden habe, stelle ich also hier nochmal die Frage: lohnt sich der Aufpreis für Firewire in meinem Fall?

Ich vermute, die 2009er MBP 17 '' haben wie das ältere Modell FW 800. Da würde sagen, ja. USB ist leider sehr in der Geschwindigkeit beschnitten. Wenn's Dich sehr interessiert kann ich mit meiner WD testweise Dateien mal mit USB und FW800 schieben...
Gruß
Andreas
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.431
Du möchtest die Platte also hauptsächlich zum Archivieren benutzen und nicht um regelmäßig größere Datenmengen zu bewegen?

Wenn dein MacBook nur FW 400 unterstützen sollte, dann würde ich sagen : Nein.

Ich hab bei meiner Festplatte mal die Datenraten gemessen :

USB : Schreiben = 27,34 MB/s ± 0,33 MB/s, Lesen = 32,68 MB/s ± 0,63 MB/s.
Firewire : Schreiben = 31,66 MB/s ± 0,21 MB/s, Lesen = 37,98 MB/s ± 0,37 MB/s.

Angenommen du möchtest 50 GB speichern. Nimmt man die ermittelten Werte, so ergeben sich folgende Werte / Zeiten :
USB : 30,48 Minuten, Firewire 400 : 26,32 Minuten.

Man spart also nur knapp 5 Minuten. Wenn es sich dabei quasi um einmalige Datenübermittlungen handelt, lohnt sich der Zeitgewinn angesichts des höheren Anschaffungspreises nicht.
Mit Firewire 800 ist man natürlich schneller, aber der Apple muss das erstmal unterstützen.

Ich weiß auch nicht, ob du die Platte mal mit zu Freunden nimmst, um sich die Fotos dort anzuschauen. FW ist bei PC's nicht so verbreitet und auch nicht jeder Mac hat FW 800.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.431
Aber ob der Geschwindigkeitsvorteil den hohen Mehrpreis rechtfertigt bzw. ihm nützt?

Wenn ich ihn richtig verstanden habe, ist es ja nicht so, dass er täglich mehrere Hundert GB an Daten bewegen möchte.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Der Preisaufschlag von 70% ist schon heftig. Ist die Performance so viel besser?


/0 % ?

Kann es sein, das Du hier Äpfel mit Birnen vergleichst?

Wenn Du eine externe WD mit FW 400/800 kaufst, bekommst Du eine Garantie von 5 Jahren obendrauf.
–> http://geizhals.at/deutschland/?cat...igital 500GB;v=e;sort=artikel&xf=840_FireWire

Also kann man diese Platte auch nur mit reinen USB-Angeboten von WD vergleichen, die ebenfalls mit einer 5-Jahres-Garantie gesegnet sind.
–>
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdx25;asuch=western%20digital%20500GB;v=e;sort=p&xf=840_USB+2.0~153_5

Und bei diesem Vergleich frage ich mich, wo da ein 70 %iger Preisaufschlag sein sein.

Anmerkung bzgl. der Leistung der FW-Platte:
Ich persönlich würde nie auf FireWire verzichten wollen. Das fängt bei den nervigen "Hat mein USB-Port genug Strom oder brauche ich ein Y-Kabel???" sowie "Hilfe, mein USB-Port wurde gegrillt!!!"-Diskussionen an und hört bei der besseren "Über-alles-Leistung" und geringeren Prozessorbelastung durch FW auf.


MfG, Sawtooth
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Ich weiß auch nicht, ob du die Platte mal mit zu Freunden nimmst, um sich die Fotos dort anzuschauen. FW ist bei PC's nicht so verbreitet und auch nicht jeder Mac hat FW 800.


Deshalb existieren nur vergleichsweise wenige ext. Gehäuse, die ausschließlich über FireWire- oder eSATA-Anschlüsse verfügen.

I.d.R. findet man USB- und FW 400- oder FW 400/800-Anschlüsse in friedlicher Koexistenz, so das Dein Argument nicht zutreffend ist.

Bsp.: Die in Frage kommende ext. Platte von WD –> http://geizhals.at/deutschland/?cat...igital 500GB;v=e;sort=artikel&xf=840_FireWire


MfG, Sawtooth
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Mal kurz für alle die das scheinbar nicht wissen: Alle MacBook Pros haben FireWire 800. Schon die 2003er PowerBooks hatten das. In den Pros sind die immer verbaut.

Zur Peerformance:
Wie Sawtooth sagte: PROZESSORLAST!
Die Prozessorbelastung ist bei FireWire fast null und bei USB mit jedem angeschlossenen Gerät höher. Wenn du Video- oder Audiobearbeitung betreibst, dann solltest du auf jeden Fall mit Firewire arbeiten.
Wenn du allerdings wirklich nur Bildbearbeitung betreibst, dann sollte dir eine USB-Platte auch reichen.

Ich für meinen Teil würde auch niemals auf FireWire verzichten wollen. Schon weil es einfach mehr Stil hat als USB…
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Mal kurz für alle die das scheinbar nicht wissen: Alle MacBook Pros haben FireWire 800. Schon die 2003er PowerBooks hatten das. In den Pros sind die immer verbaut.
Nein, falsch. Das MBP 15.4" Core Duo (nicht: Core2Duo) besass keinen FW 800-Port.