Zugriffsrechte?

knc

Gala
Registriert
07.09.08
Beiträge
49
Hallo leute,

gibts eigentlich ne tasten kombi wo die Zugriffsrechte für alle Dateien im Ordner gleich ändert?
Habe da ca. 200 Files die ich nicht umbennen kann mangels zugriffsrechte, da muss ich immer apfel + i drücken und diese dann unten mitm schloss ändern!

Beim Terminal wäre das auch aufwending bezgl. des tippes jedes einzel. dateies.

habe alle markiert apfel i gemacht und versucht so alle zugriffsrechte zu ändern doch da bin ich auch gescheitert!

kennt ihr einen weg wo ich alles aufeinmal machen kann??

lg
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
markiere doch die files und rufe per rechtsklick "informationen" auf. dort kannst du dann die zugriffsrechte ändern.
 

knc

Gala
Registriert
07.09.08
Beiträge
49
ja klar das geht schon, nur das problem ist das ich mehr 200 files habe :S muss ich jetzt jeden track einzelt anklicken? mich anmelden? und zugriffrechte erteilen? :S
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
halte beim markieren die "cmd" taste gedrückt. so kannst du alle markieren, auch wenn sie nicht direkt zusammenhängend aufgelistet sind.
 

knc

Gala
Registriert
07.09.08
Beiträge
49
ja verstehe ich auch, habe auch alle mit apfel a sprich cmd + a markiert...
doch ändern tut sich nix obwohl ich " alle unterobjekte anwenden" verwende.
ich kann die dateien per "The Tagger" nicht umtaggen, da ich keine zugriffsrechte habe, habe die files vom briefkasten rüber ins andere ordner reingeschoben!!
 

knc

Gala
Registriert
07.09.08
Beiträge
49
wie man hier sehen kann, habe ich das mitm unterordner gemacht, doch dran nix geändert im 2ten bild sieht man das ... das sind gerade mal 4 files von ca. 200 files.

lg
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-09-16 um 00.51.59.png
    Bildschirmfoto 2009-09-16 um 00.51.59.png
    39,3 KB · Aufrufe: 118
  • Bildschirmfoto 2009-09-16 um 00.57.10.png
    Bildschirmfoto 2009-09-16 um 00.57.10.png
    47,1 KB · Aufrufe: 75

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
hast du mal versucht, mit hilfe des festplatten dienstprogrammes die zugriffsrecht reparieren zu lassen?
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
wenn das jetzt auch noch klappt, sind wir am ziel. ;)
 

torstenb

Carola
Registriert
07.02.06
Beiträge
113
Eigenschaften mehrerer Dateien ändern?

Hallo,

ich muß die Rechtevergabe mehrerer Dateien auf einmal ändern. Wie kann ich diesen Schritt in einem machen, ohne dass ich mit Cmd+i in jede Datei gehen muß?
 

slugslayer

Alkmene
Registriert
06.02.09
Beiträge
35
und hat das geklappt? habe ein ähnliches problem, nur dass es sich um einige dateien mehr handelt inkl. ordner ... markiere ich alle und drücke cmd+I sagt er mir bei zugriffsrechten, dass ich mehrere habe, aber bietet mir nix zum verändern an .... das wäre jetzt sehr blöd alles einzeln machen zu müssen .... kann man das mit automator lösen evtl???
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Crtl-Cmnd-I (Zusammengefasste Info) oder Wahl-Cmnd-I (Inspektor)
 

knc

Gala
Registriert
07.09.08
Beiträge
49
so leute, das hing am snow leopard undzwar die software "the tagger" lief unter snow leopard nicht habe geupdatet auf 1.3.2 und jetzt gehts! ich geb euch heute abend bescheid ob das was geholfen hast mit den zugriffsrechten! lg