• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tutorial - wie macht man Windows richtig schnell mit AHCI Treibern

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Das hängt natürlich von der Applikation ab. Aber 2-5 mal so schnell sollte schon drin sein. Hab noch nie gemessen aber werde das dann mal tun.
 

funrun

Klarapfel
Registriert
09.06.08
Beiträge
282
Das hängt natürlich von der Applikation ab. Aber 2-5 mal so schnell sollte schon drin sein. Hab noch nie gemessen aber werde das dann mal tun.

So, bin mal deiner Anleitung gefolgt und am Ende hat der Intel Matrix Storage Manager auch brav installiert. Im Gerätemanager finde ich jetzt auch den AHCI-Controller mit Intel-Treiber - mehr sieht man davon aber nicht, oder? :)

Mal schauen, ob der Geschwindigkeitsgewinn spürbar ist!

mfg funrun

PS: In deinem englischen Posting funktionieren, zumindest bei mir, die Links auf die Intel-Website nicht - irgendwie sind die geschnitten.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Danke, hab den Link repariert.
 

funrun

Klarapfel
Registriert
09.06.08
Beiträge
282
Danke, hab den Link repariert.

Ah, ein kleiner "Bug" im Zusammenspiel mit der Bootcamp-Software ist mir aber aufgefallen:

Die Bootcamp-Verwaltung findet keine Festplatten mehr und kann somit nicht mehr per Rechtsklick direkt Mac OS booten o_O Oder gibts da einen Workaround?

mfg funrun
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Das scheint eine Frage der AHCI Version und des Herstellers zu sein. Ich hatte das am Anfang auch. Ich habe unterschiedliche Treiber rein getan und bin zwischendurch mal auf MS AHCI 1.0 zurück gegangen. Erst hat es furchtbar geknirscht (blue screen) bei der Installation aber nun läuft der Intel Manager noch besser.

Wie ist denn die Performance bei Dir? genehm?

Ich bin bei SSD ganz angetan. Nur bekomme ich unter Vista kein SSD RAID0.
 

funrun

Klarapfel
Registriert
09.06.08
Beiträge
282
Das scheint eine Frage der AHCI Version und des Herstellers zu sein. Ich hatte das am Anfang auch. Ich habe unterschiedliche Treiber rein getan und bin zwischendurch mal auf MS AHCI 1.0 zurück gegangen. Erst hat es furchtbar geknirscht (blue screen) bei der Installation aber nun läuft der Intel Manager noch besser.

Wie ist denn die Performance bei Dir? genehm?

Ich bin bei SSD ganz angetan. Nur bekomme ich unter Vista kein SSD RAID0.

In Spielen spüre ich vor allem bei Fallout3/Oblivion um die Hälfte kürzere Ladezeiten und Laderuckler gibt es auch keine mehr. Aber für andere Sachen als meinen Blackberry zu updaten und zu spielen nutze ich Windows nicht - daher habe ich sonst keinerlei Vergleichswerte ;)

Aber ich nutze auch keine besonders perfomante Festplatte bzw. eine SSD, von daher dürfte das nicht so drastisch zu spüren sein o_O

mfg funrun
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Dann kannst Du das ja anderen Gamern empfehlen.
 

macmatz

Erdapfel
Registriert
08.10.10
Beiträge
1
Hi,

gibt es hier evtl jemanden der das mal updaten kann? die englische Anleitung ist mir als Macneuling zu heftig...Scripte etc hab ich mich noch nicht mit befasst.

Haben das evtl nun schon mehrere probiert?
 
Registriert
12.09.07
Beiträge
49
Hallo,

ich habe jetzt versucht, auf meinem Imac Mid 2010 unterv Bootcamp die AHCI Treiber zu aktivieren. Ich bin streng nach der Anleitung vorgegangen. Immer, wenn ich nach der Treiberinstallation (die Standard AHCI) den Rechner neu starte, bekomme ich einen Blue Screen. Das Patchen des MBR geht problemlos, der Registry Wert steht auf Null. Was kann ich noch probieren. Ist vielleicht für den 11,3 IMAC ein anderer Treiber nötig?

Danke für Eure Hilfe

P.S. Die Signatur ist noch alt, sorry