• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fernbedienung für Universal Dock deaktivieren?

desolat

Cripps Pink
Registriert
17.12.08
Beiträge
154
Hi Apfeltalk Members,

ich hab ein Problem mit meinem Universal Dock und der Apple Fernbedienung.

Frage:
Wie kann ich verhindern, wenn ich bei iTunes auf meinem iMac die Musik anhalte
(mit der Fernbedienung), dass dann in dem Moment der iPod Touch immer anfängt Musik zu spielen, wenn er auf dem Universal Dock ist. o_O

Vielen Dank für die Hilfe!
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Du musst die Fernbedienung an deinen Mac koppeln. Systemeinstellungen - Sicherheit - Allgemein
 

Tom Blues

Braeburn
Registriert
20.02.09
Beiträge
43
Hehehe, wie lustig. Du könntest den IR Empfänger vom Dock einfach lichtdicht mit Tesafilm und Alufolie abkleben. Bei Bedarf rupfst Du das einfach wieder runter. Oder Du nimmst für den Mac 'ne andere Fernbedienung. Es gibt da durchaus Alternativen.

Lach, oder Du nimmst den iPod aus dem Dock und steuerst mit ihm per Remote den Mac.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Du musst die Fernbedienung an deinen Mac koppeln. Systemeinstellungen - Sicherheit - Allgemein

Das wird nichts bringen. Man kann nicht die Fernbedienung an ein Gerät koppeln, sondern nur ein Gerät an eine Fernbedienung, so dass es also nur noch auf diese und keine andere Fernbedienung mehr „hört“.

Das am Mac zu tun, würde nur bedeuten, dass der Mac selbst sich nicht mehr von einer anderen Apple Remote bedienen ließe, auf das Dock hätte das keine Auswirkungen.
Aber eigentlich müsste jedes Apple-Gerät, das einen IR-Empfänger für die Apple-Remote hat, eine solche Möglichkeit bieten (neben meinem Mac jedenfalls auch mein iPod Hifi). Da würde ich mal die Anleitung des Active Dock um Rat fragen, ob das geht.
 

desolat

Cripps Pink
Registriert
17.12.08
Beiträge
154
Dann werde ich mal in der Anleitung schauen!
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Dann werde ich mal in der Anleitung schauen!
So etwas sollte man eigentlich tun bevor man in einem Forum einen Thread erstellt…

Na ja, wenn's beim iPod keine Einstellung dafür gibt und bei der Dock (habe selbst keine Universal Dock) auch keinen Schalter zum Deaktivieren des IR-Moduls gibt, ist Zukleben wohl die simpelste Methode…
 

Blackvenom

Riesenboiken
Registriert
21.06.08
Beiträge
291
hat denn mittlerweile jemand eine Lösung für dieses Problem? Stehe nähmlich vor genau dem gleichen problem. Habe die Remote mit dem Mac gekoppelt, jedoch steuert die Remote dann das Dock und den Mac.

Das mit dem zukleben ist ja auch nicht die eleganteste Lösung, da muss es eine andere Lösung geben...
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Wie gesagt: Das Dock mit einer anderen Remote koppeln, so dass es nur noch auf „seine“ Remote und nicht mehr auf die des Macs hört. Sollte so gehen, dass Du die Dock-Fernbedienung auf das Dock richtest (möglichst dicht davor und so, dass der Mac das IR-Signal dabei nicht empfangen kann) und dann Menu und Rechtspfeil gleichzeitig gedrückt hältst. Meines Wissens ist dies bei allen Apple-Geräten die Paarungs-Kombination, sollte also auch beim Dock so sein. Da ich aber kein Universal Dock besitze, kann ich das nicht versprechen, deshalb hatte ich diesbezüglich ja schon im letzten Post auf die Anleitung des Docks verwiesen. („desolat“ scheint dieser Hinweis ja auch geholfen zu haben.)

Ach ja:
Frohe Weihnachten :-D
 

Blackvenom

Riesenboiken
Registriert
21.06.08
Beiträge
291
ah alles klar, jetzt hats geklappt. Jetzt kann ich das Dock mit der weißen Remote und den iMac mit der silbernen Remote steuern - Perfekt. Danke nochmals.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Na super, dann ist meine (begründete) Theorie ja damit bestätigt ;)