• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Video trimmen am iPhone 3G

Habakuk

Winterbanana
Registriert
18.06.07
Beiträge
2.213
Dieser Artikel mit Screenshots und WWW-Hyperlinks in meinem Rossau-Blog: http://rossau.wordpress.com/2009/09/15/video-trimmen-am-iphone-3g/

Wie die italienische Site Gioga 23 und MacRumors/iPhone bemerkt haben, funktioniert das Trimmen von Videoclips auch am iPhone 3G mit der neuen Betriebssystem-Version 3.1, obwohl das Gerät (im Gegensatz zum iPhone 3GS) über keine eingebaute Videokamera verfügt.

Um das zu testen, habe ich einen 25-Sekunden-Videoclip am Computer (MacBook Pro) in den Player/Editor QuickTime geladen, im Format „iPhone“ (*.3gp) gesichert und per E-Mail an mich selbst verschickt. Am iPhone dann – wie auf der italienischen Site beschrieben – nochmal „Video sichern“ (das Icon in der Mail-Nachricht etwas länger berühren), es landet dann in der App „Fotos“ unter „Aufnahmen“ (Fotoalben).

Beim Abspielen des Clips am iPhone 3G erscheint oben die Editor-Leiste. Deren äußere Ränder (Griffleisten) berühren, und schon taucht die gelbe Trimmen-Option auf. Durch Verschieben der Griffleisten kann der Clip gekürzt und als separate Datei (neu seit iPhone OS 3.1) im Album gesichert werden. Funktioniert wunderbar mit Bild und Ton.

Diese Funktion hat freilich ohne Videokamera nur eingeschränkten Nutzen, bietet jedoch die Möglichkeit, erhaltene Clips zu kürzen und entsprechend an andere weiterzuleiten. Und natürlich: Ein gewisses Video-Editor-Feeling auch mit einem alten (sollte auch mit der allerersten Generation funktionieren) iPhone. :p
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
44 Hits und keine Antwort... Ich habe es gerade auch probiert und es ist genial! Gibt mir das Feeling von einem Hauch 3Gs :D
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Man kann doch per Jailbreak auch mit 3G iPhones Videos aufnehmen.
Kann man diese auch bearbeiten?
 

luckygolf

Reinette de Champagne
Registriert
23.07.09
Beiträge
414
Man kann doch per Jailbreak auch mit 3G iPhones Videos aufnehmen.
Kann man diese auch bearbeiten?

müßte auch gehen. Aber der Cycorder speichert die Filme wahrscheinlich im Falschen Ordner und man muss sie dann extra über den Mac oder per Email in den richtigen Ordner kopieren, wenn ich das richtig verstanden habe...

Finde es eh doof, dass sie die Video-Funktion nicht fürs iPhone 3G freischalten!