• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPod Gravur - Video auf apple.com

echo-park

Idared
Registriert
16.01.09
Beiträge
27
Hi,

ich will mit euch einfach mal teilen, was ich eben gefunden habe.

http://store.apple.com/us/browse/home/shop_ipod/family/ipod_touch

Dort rechts findet man die "Engraving Gallery" mit Plus-Symbol. Dann öffnet sich ein neues Fenster. Und dann dort ganz unten links gibts das Video zu "Engraving in Action".

Dort ist die Rede von einem Engraving "in our factory" und einer Lieferung "usually the next day".


Wenn der Thread sinnlos erscheint, kann er ja durch einen Moderator gelöscht werden. ;)
 
  • Like
Reaktionen: dark (k)night

wantamac

Eifeler Rambour
Registriert
10.12.08
Beiträge
593
Hö was soll mir das jetzt sagen?? Den iPod kann man schon lange gravieren.
 

Kraahl

Bismarckapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
147
Wow, der Laser sieht wirklich beeindruckend aus.
 

JAY.JAY.

Granny Smith
Registriert
21.08.09
Beiträge
14
Cool :)
das hätte ich gern auch auf meinem Iphone...
 

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
Cool :)
das hätte ich gern auch auf meinem Iphone...

Geht doch auch auf Plastik soweit ich weiß.
Ich hab mal einen pinken iPod Shuffle ganz individuell gravieren lassen und hatte auch mal ein Bild davon n der Gallery ;)

EDIT: Ist in der Gallery ;)
 

jagges

Ontario
Registriert
22.06.09
Beiträge
341
wir benutzen solche Laser schon seit jahren in der entwicklung von modellflugzeugen...

Und übrigens, dass das mit dem Plastik des Iphones auch funktioniert, da wäre ich mir nicht so sicher!

Sowas kommt immer ganz darauf an wie das Plastik reagiert, mit meinem Iphone werde ich das aber sicher nicht ausprobieren! =)

EDIT: Wenn es Funktionieren würde, würde es Apple doch sicher anbieten, oder was meint ihr?

Greetz
 

jagges

Ontario
Registriert
22.06.09
Beiträge
341
Ach ja, ist jetzt leider ein wenig off-topic aber dass muss ich jetzt noch loswerden :D

Ich denke, das die Lasertechnik, zumindest in der Industrie, in ein paar jahren, die kreissäge verdrängen wird...

Nur wenn die Technik wirklich mal so ausgereift ist, dass man sich anstatt der Holzkreissäge von scheppach eine "Laser Säge" in den Keller stellen kann, wird es aus meiner sicht, viel mehr unfälle geben, da wahrscheinlich viel zu lässig mit dem laserstrahl umgegangen wird, denn im Prinzip ist es ja doch nur ein Lichtschein und vor dem fürchtet sich ja keiner, die Folgen, wenn Hand auf Sägeblatt trifft, kennen wir alle, Ich spreche aus erfahrung, einem Bekannten von mir beispielsweise, wurde (glücklicherweise nur fast) die ganze Netzhaut des Rechten Auges von einem Laser beschädigt... Einiges konnte man zwar ein wenig "retuschieren" aber 25% sehvermögen sind leider viel zu wenig... Und Warum? weil er dieses eine mal keine Schutzbrille aufgesetzt hat, und genau dieses eine mal wurde durch irgendein kleines partikel auf dem werkstoff, der strahl abgelenkt...

Naja wie gesagt, eigentlich mehr off topic, aber da wir gerade vom lasern reden...
wollte ich nur mal loswerden :)

LG
 

DarkMaddin

Ontario
Registriert
08.08.09
Beiträge
348
dann hat man halt in zukunft keine arbeitshandshuhe mehr, sondern spiegel handschuhe^^

es kommt aber aufs einsatzgebiet an, mit einem laser kannst du nich jedes x-beliebige material "sägen", da durch das gebündelte licht eine sau hitze entsteht und nich der laser an sich schneidet den stoff, sondern die hitze.
holz wird man immer mit einer kreissäge sägen, oder von mir aus mit ner stichsäge aber auf keinen fall mit nem laser.
sachen wie metall werden sicherlich in zukunft nurnoch mit laser geschnitten, aber auch hier hängt es von der dicke des materials ab, du kannst keinen 50cm dicken stahlblock mit nem laser durchtrennen.
auch der energieaufwand muss berücksichtigt werden und die anschaffungskosten des jeweiligen gerätes, da eine stahl bandsäge ich schätze mal ein fünftel weniger betriebs UND anschaffungskosten benötigt
 

jagges

Ontario
Registriert
22.06.09
Beiträge
341
So einfach ist das auch wieder nicht... ^^

nur wenn wirklich mal was erfunden wird, mit dem man den strahl exakt spiegeln kann, und die intensität verdammt in die höhe geschraubt wird, zerlaserst du dir die einrichtung oder dein haus, wenn der handschuh unter den laser gerät :D:D:D

EDIT: Holz sicherlich nicht, ich dachte mehr an Alu e.t.c und klar, im Moment verbrauchen die Teile eine unmenge an energie, von den anschaffungspreisen mal ganz abgesehen, aber da muss die forschung halt vorangetreiben werden, die anschaffungspreise werden auch fallen(denke ich zumindest), wie bei allen Technischen innovationen eigentlich sprich immer besser, immer billiger xD naja lassen wir uns überraschen :D
 

danousek

Tydemans Early Worcester
Registriert
05.05.09
Beiträge
399
dann hat man halt in zukunft keine arbeitshandshuhe mehr, sondern spiegel handschuhe^^

es kommt aber aufs einsatzgebiet an, mit einem laser kannst du nich jedes x-beliebige material "sägen", da durch das gebündelte licht eine sau hitze entsteht und nich der laser an sich schneidet den stoff, sondern die hitze.
holz wird man immer mit einer kreissäge sägen, oder von mir aus mit ner stichsäge aber auf keinen fall mit nem laser.
sachen wie metall werden sicherlich in zukunft nurnoch mit laser geschnitten, aber auch hier hängt es von der dicke des materials ab, du kannst keinen 50cm dicken stahlblock mit nem laser durchtrennen.
auch der energieaufwand muss berücksichtigt werden und die anschaffungskosten des jeweiligen gerätes, da eine stahl bandsäge ich schätze mal ein fünftel weniger betriebs UND anschaffungskosten benötigt

Stop, halt, moment.

Es wird auch Holz gelasert. Im Modellbau zB werden oft die Einzelnen Bauteile fertig ausgeschnitten verkauft. Diese sind immer öfter Lasergeschnitten

EDIT:

hier noch ein Beispiel

http://www.youtube.com/watch?v=VXLRLSCZzPI

EDIT 2:

sogar Papier geht :D

http://www.youtube.com/watch?v=8qZWHoTKUUY&NR=1
 

jagges

Ontario
Registriert
22.06.09
Beiträge
341
Wie ich schon sagte, wir benutzen das auch in der modellbau-entwicklung, nur was er meinte, waren richtige Balken, die gehen natürlich nicht...
 

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
"Quäl dich, du Sau" gravieren sie aber nicht! Doof...