• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

emulieren oder Bootcamp?

Standard

Gloster
Registriert
15.05.09
Beiträge
65
Hallo User,

derzeit habe ich auf meinem Alu13MacBook Windows XP über Bootcamp installiert.

Nun habe ich Windows7 und habe mir überlegt dieses zu emulieren.

Werde ich starke Leistungseinbrüche haben, wenn ich das emuliere und nicht installiere?

Welches Programm ist das Beste zum emulieren. Früher hatte ich unter Windows "Virtuell PC"

Gruß
 

valentin

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.06.08
Beiträge
105
Hallo,

es gibt VMware Fusion und Parallels für Mac OS X. Hatte beide schon im Einsatz, Parallels fande ich ehrlich gesagt von der Bedienung/ Feeling besser. Ich würde jedoch nach Performance bei der aktuellen Version gehen und da wird dir Google oder jmd anderes hofftl. weiterhelfen können :)


Was mit beiden Progammen ging/geht: Du kannst eine vorhandene BootcampPartition sowohl ganz normal als BootcampPartition (z.B. zum Zocken) als auch Emulieren (Wenn Du gerade unter Mac os X arbeitest) via Parallels oder eben VMware Fusion benutzen. Das ist sehr praktisch und spart natürlich Speicherplatz :)
 

hobbi

Jonagold
Registriert
15.07.09
Beiträge
18
Hallo Standart, ich schließe mich meinem Vorredner an. Ganz entscheidend hier ist natürlich der Arbeitsspeicher, wie viel ist denn drin? Damit Win. beim emulieren Spass macht sollten es schon mind. 2 GB sein. Das macht aber eigentlich keinen wirklichen Spass ab 4 Gb ist es schön.

hobbi
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Wenn Du die native Geschwindigkeit haben möchtest oder brauchst, ist die Boot Camp-Installation von Vorteil.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Du willst Windows nicht emulieren. Wirklich nicht, glaub mir.

Das ist glücklicherweise auch gar nicht nötig, denn Du kannst es mit Programmen wie VMWare Fusion, VirtualBox oder Parallels virtualisieren.

Der Leistungsverlust bei Virtualisierung ist gering, aber wenn Du zum Beispiel spielst, dann ist Bootcamp doch zu empfehlen.

Aber Du kannst auch beides machen: VMWare Fusion und Parallels können auch Deine Bootcamp Partition virtualisieren. Da kannst Du es Dir aussuchen, was Du machst.

Alex
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Nur mal der Form halber: Bei Parallels, VMWare und Co wird nix emuliert, sondern virtualisiert.

Eine Emulation käme ohne Original-Windows-Installation (und folglich auch ohne Lizenz!) aus, weil dort die Windows-APIs nachgebildet werden. Ein wirklicher Windows-Emulator ist WINE bzw. die kommerzielle Variante CrossOver.

Bei der Virtualisierung läuft das Original (Gast-)System in einer abgeschlossenen Umgebung auf dem Wirtssystem. Das sind die Original-Dateien und eine gültige Lizenz notwendig.
 

Standard

Gloster
Registriert
15.05.09
Beiträge
65
Danke für eure Antworten. Ich habe 2 GB DDR3 Ram bei mir im MacBook, wollte aber nicht aufrüsten.

Natürlich möchte ich es nicht emulieren sondern virtualisieren. Welches ist denn besser?Parallels oder
VMWare?

Gruß
 

Eventide

Ingrid Marie
Registriert
04.02.08
Beiträge
265
Was willst Du überhaupt unter Windows laufen lassen? Mit 2GB RAM wird es nämlich schon recht knapp, vorallem für Windows 7 + OS X.
Da würde ich mir an deiner Stelle eher mal Gedanken machen, was Du unter Windows laufen lassen willst und dann würde ich Dir auch ganz klar Crossover empfehlen, denn das verbraucht nur den Speicher, den die Programme brauchen und nicht den den Windows haben will und zusätzlich ist es teilweise erheblich schneller als Parallels und VMWare.
 

Standard

Gloster
Registriert
15.05.09
Beiträge
65
ich wollte gerne Office Programme dort laufen lassen und dann man ein paar Tools nutzten, die unter Windows besser sind bzw nur für Windows da sind. Habe dann keine Lust immer das MacBook neu zu booten. Wenn ich in der Uni bin habe ich dazu auch kaum Zeit.

Manchmal möchte ich auch gerne ein Game spielen, aber eher ältere und eher selten.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Ich würde es per BootCamp auf eine eigene Partition installieren und mit VMware fusion darauf für kleinere Dinge zugreifen. Wenn du allerdings zocken oder sowas willst, kannst du dann richtig in Windows booten und die volle Leistung nutzen.:)
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Ich würde es per BootCamp auf eine eigene Partition installieren und mit VMware fusion darauf für kleinere Dinge zugreifen. Wenn du allerdings zocken oder sowas willst, kannst du dann richtig in Windows booten und die volle Leistung nutzen.:)

Das mache ich auch so (weil ich zocken will), aber es hat den Nachteil, dass Du Windows immer starten und ordentlich herunterfahren musst.

Eine reine VM kannst Du einfach anhalten.

Alex
 

Eventide

Ingrid Marie
Registriert
04.02.08
Beiträge
265
Wenn Du Zocken willst geht das sehr gut mit CrossOver Games. Da laufen so Sachen wie HL2 etc. und man muss nicht Windows booten.
 

hobbi

Jonagold
Registriert
15.07.09
Beiträge
18
Das ist fast ein Glaubenskrieg. Ich glaube VMWare, die haben sauberen Snow Leopard support und eine faire Upgradepolitik.

Alex

Hallo Standart, ich tendiere eher zu Parallels die aktuelle Version unterstützt auch SnowLeo und Windows 7 64 Bit. Alex hat aber Recht hier ist es schwierig einen besseren Kandidaten zu küren. Ich würde Dir das Auspropieren empfehlen. Einfach eine Demo testen. Dann kennt man sich am besten aus.

Beim Zocken würde ich auch eher nativ via BootCamp auf Windows zugreifen. Ob dann aber Spiele unter Win 7 64 Bit laufen, ist ja wieder eine andere Frage.

hobbi
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Ein Vorteil von VMWare ist, das häufig von Betriebssystemen (BeOS, Solaris, Linux Distributionen etc.) schon fertige VMWare Images angeboten werden.

Auch bekomme ich beruflich schon mal eine VMWare Datei von Windows, die dann mit VMWare Fusion gestartet werden kann

Alex