• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ruhezustand OS X = Standby Windows?

Bruce_Will_Es

Braeburn
Registriert
19.01.09
Beiträge
47
Hallo zusammen,

mir ist gerade aufgefallen, dass der iMac meiner Holden nach dem Runterfahren in den Ruhezustand immer noch leise vor sich hinbrummt. Mir kam der schnelle Start eh schon immer vor als würde er schlicht aus einem stromschluckenden Standby hochfahren.

Ruhezustand wäre in meinen Augen, wenn er den aktuellen RAM-Speicherstand auf Festplatte speichert und sich dann ausschaltet.

Kann mir da jemand weiterhelfen, wie ich das so einrichte?
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Recht hast Du. Windows Standby = Mac Ruhezustand (RAM ist unter Strom)
Windows Ruhezustand = Mac Deepsleep (Rechner ist aus, kein Stromverbrauch)

Mein Mini verbraucht allerdings sehr wenig Strom im Ruhezustand, weshalb auch diesen immer nutze. Ist auch am praktischsten.

Meines Wissens ermöglicht der Mac von Haus aus kein direktes Aktivieren des Deepsleep. Auf aktuellen Macs geht es jedoch mit der Erweiter "Smartsleep" sehr komfortabel. Schau doch mal, ob das auf dem iMac läuft.

Es gibt auch Terminalkommandos, mit denen man das selbst einschalten kann. Diese habe ich jedoch so spontan nicht parat.

Oliver
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Recht hast Du. Windows Standby = Mac Ruhezustand (RAM ist unter Strom)

Wobei ich hier noch anmerken will (was zumindest bei den Notebooks gilt, bei den Stand-Rechnern weiß ich es nicht):

Der Mac Ruhezustand ist quasi ein Misch aus Windows Standby und Windows Ruhezustand. D.h. er fährt in den Standby, sichert aber trotzdem den RAM auf der Festplatte.
Das heißt wird der Mac während des Standbys vom Strom getrennt (oder die Batterie ist leer), fährt er danach wie aus dem Deepsleep hoch.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Richtig, das hatte ich glatt vergessen, weil ich es schon vor Ewigkeiten per Smartsleep umgestellt hatte. Mich hat nämlich die Zeitdauer genervt, bis alle Daten auf die Festplatte geschrieben waren. Der Ruhezustand ohne Deepsleep-Sicherung reicht nämlich völlig.