• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro (late 2008) SOS-Töne beim Einschalten

N23

Golden Delicious
Registriert
04.11.08
Beiträge
8
Hallo,
hab das Problem das wenn ich mein MacBook Pro (late 2008, also erstes Unibody) einschalte es 3x kurz, 3x lang, 3x kurz piept - dann eine Pause und wieder, und wieder, und wieder....

Habe festgestellt das wenn ich den MagSafe Adapter entferne er dann normal hochfährt?!?!

Das Verhalten trat gestern zum ersten mal auf, an Snow Leopard kann es eigentlich nicht liegen da das Update schon zwei Wochen her ist.

Google und die Forumssuche findet leider so gut wie garnix dazu, es heißt immer es wäre der RAM, aber da wäre es ein anderes Piepsen...

Hat da jemand eine Idee an was es liegen könnte?

Vielen Dank!
 

N23

Golden Delicious
Registriert
04.11.08
Beiträge
8
Ja, aber meiner ist da leider nicht dabei, es sind 6 beeps - 3 kurz, 3 lang, 3 kurz...
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
Ja, aber meiner ist da leider nicht dabei, es sind 6 beeps - 3 kurz, 3 lang, 3 kurz...

Ich denke wenn immer kurz und lang sich abwechselt sind das 3 beeps, der macht die halt nur mehrere male, damit du besser mitzählen kannst. Und irgendwie musst du ja unterscheiden können wann der Zyklus vorbei ist. Wie soll man sonst 2 und 4 beeps auseinanderhalten.

Die Schlussfolgerung ist halt nur logisch, wenn er das Signal mehrmals macht aber das scheint ja so zu sein, da du ja 9 beeps in dem Zitat angibst
 

N23

Golden Delicious
Registriert
04.11.08
Beiträge
8
So, das Gerät ist nun bei Gravis - mal schauen ob die das hinbekommen.

Im Apple Forum tauchen auch Einträge zu dem Problem auf...scheint wohl kein Einzelfall zu sein sondern ein aufkommender Serienfehler vom Unibody-Gerät.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
die werden dir sagen, das du einen ram-defekt hast. das age ich mal mit 80%tiger sicherheit. die anderen 20% halte ich für ein defektes logicboard zurück.
 

N23

Golden Delicious
Registriert
04.11.08
Beiträge
8
Ich vermute auch das sie den RAM tauschen und es dann als repariert zurückschicken - dann lass ich es aber noch einmal direkt von Apple reparieren.
Tippe auf LogicBoard zusammen mit MagSafe Adapter/Stromzufuhr - und das es bald bei mehr Nutzern auftritt...


Gestern abend bei Gravis ist der Fehler auch mit deren Netzteil aufgetreten, aber nicht im Akkubetrieb, sie schicken es auf jeden Fall nach Berlin ins Technik-Zentrum...