• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Exchange 2003 & SL Verständnisproblem...

i10

Gala
Registriert
26.11.07
Beiträge
49
Hi, hab zwar jetzt schon länger gesucht, aber keine hilfreiche Antwort auf meine Frage gefunden.

Ich möchte zeitnah ein MBP mit SL kaufen, und habe gestern zufällig herausgefunden, dass SL nur kompatibel mit Exchange ab 07 ist. Natürlich nutzt unsere Firma Exchange 03, so dass ich mich nun hinterfragen muss, inwiefern ich den MBP auch geschäftlich nutzen kann.

Wenn ich alles richtig deute, kann ich somit mit dem Apple Standard-Mail Programm nichts anfangen, es sei denn ich nutze IMAP um meine Nachrichten zu synchronisieren. Also habe ich doch im Grunde nur folgende Alternativen, ich kaufe eine Version von Office 2008 (für ca. 500 € (!)), um mit Entourage meine Nachrichten & Kalendereinträge einzusehen.

Jetzt zu meinen Fragen:

Besteht aber auch die Möglichkeit, über Parallels die Win Version von Office bzw. Outlook zu nutzen, um eine Exchange-Kompatibilität zu gewähren??

Und da mein Iphone einwandfrei mit unserem Exchange 2003 synchronisiert, müsste es doch auch theoretisch möglich sein, über MobileMe mit Mail etc. zu kommunizieren, ohne dass Office erforderlich ist?

Gibt es andere Alternativen? Oder ist der MBP eigentlich unbrauchbar, wenn man (leider) auf Exchange 2003 angewiesen ist?

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten!
 
Registriert
22.01.09
Beiträge
56
Hallo,

ich sehe da folgende Optionen (in persönlicher Präferenz) für dich:

Option 1:
Parallels/VMware mit Windows XP, Vista, 7 installieren, dazu Office 2007 (Basic oder Standard)

Option 2:
OWA im Browser auf dem Exchange direkt nutzen

Option 3:
Office 2008 installieren

Option 4:
Bootcamp mit Windows XP, Vista, 7 installieren, dazu Office 2007 (Basic oder Standard), aber ständiger OS Wechsel



#KaffeeSchlampe
 

i10

Gala
Registriert
26.11.07
Beiträge
49
Danke für die Antwort!

Option 2 fällt flach, da über Safari bzw. Firefox OWA eine Qual ist - läuft anscheinend wirklich nur mit Internet Explorer.

Auf Option 1 & 3 wirds hinauslaufen, obwohl ich zumindest Entourage 2004 grausam finde. Da finde ich Outlook 2007 deutlich ansprechender, aber jedesmal Parallels zu starten, ist vielleicht auch nicht die beste Lösung...

Hatte mir eigentlich Hoffnungen gemacht, dass ich über Mobile Me mein iPhone mit Mail & iCal etc synchronisieren kann , da ja schliesslich mein iPhone problemlos mit Exchange kommuniziert. Aber anscheinend ist das nicht möglich...
 

flostere

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
20.08.08
Beiträge
466
Gibt es denn eine quelle, in der explizit steht, dass es nicht funktioniert? ich nehme mein Book morgen einfach mal mit ins Büro und teste es mit unserem exchange2003. wäre doch ein ding wenn ich das nicht hinbekomme.
 

funrun

Klarapfel
Registriert
09.06.08
Beiträge
282
Ja, es steht zum Beispiel auf der Apple-Website:
Mit Snow Leopard unterstützt der Mac jetzt sofort nach dem Auspacken Microsoft Exchange Server 2007
(http://www.apple.com/de/macosx/exchange/)

Mail.app in 10.6 verbindet sich über den neuen Standard EWS mit dem Exchange, den es aber auch erst seit Exchange 2007 gibt. Sollte dein Administrator kein IMAP anbieten, wirst du also keine Mail-Verbindung zum Exchange bekommen, von Kontakten/Terminen mal ganz abgesehen.

mfg funrun
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Danke für die Antwort!
Option 2 fällt flach, da über Safari bzw. Firefox OWA eine Qual ist - läuft anscheinend wirklich nur mit Internet Explorer.

Das kann ich nicht bestätigen.
OWA läuft bei mir mit Firefox "zufriedenstellend". Ist keine reine Freude, aber es funktioniert.
 

i10

Gala
Registriert
26.11.07
Beiträge
49
OWA läuft bei mir mit Firefox "zufriedenstellend". Ist keine reine Freude, aber es funktioniert.

Zumindest wenn OWA an Exchange 2003 gekoppelt ist, fehlen einige (wichtige) Funktionen, wenn man nicht mit Internet Explorer arbeitet, vor allem z.B. die Suchfunktion. Mit Exchange 2007 ist wohl die Anbindung mit Firefox und Safari deutlich verbessert worden.

Unabhängig davon habe ich mir gestern eine Parallels Demo angeschaut, es wird bei mir wohl darauf hinauslaufen, dass ich Office 2007 über Parallels laufen lassen werde. Dann müsste ja auch die Exchange Anbindung gegeben sein. Hat dazu jemand Erfahrungsberichte?