• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

QT X löschen und mit QT 7 ersetzen

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Hallo zusammen,

ich habe nur eine kurze Frage zu QuickTime. Benutze Snow Leopard und bin ehrlich gesagt von dem neuen QuickTime X noch nicht so ganz überzeugt, denn es hat viele neue Funktionen, die wirklich praktisch sind, wie das Ausblenden der Steuerelemente, das Trimmen und die Exportmöglichkeit zu YouTube, aber mir fehlen Feature, wie die A/V Steuerelemente, "Originalgröße", "Halbe Größe" etc und vor allem das alte Safari Plugin, das nicht so einen peinlichen (!) Grafikfehler hat, wie das neue (siehe Anhang).
Daher meine Frage, kann ich QT X löschen und QT 7 von der Snow Leopard DVD holen und falls sich QT X gebessert hat, diesen Schritt wieder problemlos rückgängig machen? Wie sieht's da mit dem Safari Plugin aus?

Vielen Dank,
Gruß comfreak
 

Anhänge

  • fehler.png
    fehler.png
    4,3 KB · Aufrufe: 310

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
QuickTime ist weitaus mehr als nur der Player. Von daher lautet die Antwort "nein". (Korrigiert mich, sollte ich Blödsinn erzählen).
Aber du kannst QT 7 installieren und mit diesem alle möglichen Dateien öffnen, dann siehst du OT X nie wieder...
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Aber du kannst QT 7 installieren und mit diesem alle möglichen Dateien öffnen, dann siehst du OT X nie wieder...

Also bei mir klappt es eben nicht, dass ich qt7 als standard einrichten kann. ich sage zwar, er soll zwar die dateien immer damit öffnen, aber am ende öffnet sich qtx.

stehe vor dem selben problem...
 

tuxuser33

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
304
Dein Problem lässt sich lösen.
Ist nur etwas tricky.

Richtig ist, das QT X aus mehreren Komponenten besteht.
Eine ist das zugehörige Framework. Findest Du im System-Ordner. Der zweite ist ein Wrapper und die GUI. Das befindest sich in QTX-App als Bundel im Programm-Ordner.

Dabei ist eine App oft auch auch nur ein Ordner. Kannst Du sehen mit Rechtsklick auf die App und Paketinhalt anzeigen lassen.

Wenn Du QT7 installierst, liegt das im Ordner Dienstprogramme.

Du musst als nächstes die Orte der beiden Programe austauschen, wenigstens aber QT7 wieder in den Programm-Ordner verschieben.
Danach musst Du die Programmzuordnung für Mov und mp4-Dateine wieder auf QT7 einstellen.
Entweder mit Prefsetter oder jeweils eine Datei des eintsprechenden Types MOV bzw. MP4 mit dem Eigenschaftsdialog öffnen und festlegen "Alle öffnen mit" ausgewählten Programm (QT7).

Alle Programme, die einfach auf Quicktime-App im Programm-Ordner vertrauen, werden fortan auch wieder Dateien mit QT7 öffnen. Also auch Safari.

QTX kannst Du dann immer noch aus dem neuen Ablageort starten.
Solltest Du die QT X aus dem Programm-Ordner löschen, so bleibt dennoch das Framework erhalten.
P.S. Nachdem ich das Prozedere durch Probieren herausgefunden habe, habe ich QTX am ersten Tag nach der Installation von meiner Festplatte verbannt.
 
  • Like
Reaktionen: SteffenKömel

SteffenKömel

Morgenduft
Registriert
23.08.07
Beiträge
165
Danke für den Tipp. Mir geht das QuickTime X auch auf den Keks. Alle wichtigen Formate sind weg, bei YouTube muss das Video kürzer als 10 Minuten sein. Alles Bevormundungen, denen ich mich nicht aussetzen möchte. Daher ist es runtergeflogen und komplett durch QuickTime 7 Pro ersetzt.
 

Apfel-Nuhb

Jonagold
Registriert
24.11.10
Beiträge
19
gibt's dafür auch ne einfache lösung? ich bin umsteiger und noch null mit meinem mac vertraut. ja, ich weiß. ich sollte mich mal einlesen. nur leider hatte ich bis jetzt nicht die zeit. gibt's ne variante für noobletten wie mich?
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Installier einfach QuickTime Player 7 neben dem neuen und lass es gut sein.. Der 7er ist auch nur in der Pro Version wirklich überlegen. Hast du die Pro Version, als Umsteiger?;)