• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Puzzle?

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Hallo,

gibt es irgend eine kleine Software mit der es möglich ist aus einem vorhandenen Bild ein Puzzle zu machen?


Danke!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.452
Mit der Forensuche und "Puzzle erstellen" findet man das hier z. B.

Oder suchst Du soetwas? Gefunden mit "puzzle bild"
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Danke für deine Suchhinweise.
Aber ich suche weder eine Möglichkeit auf ein Bild ein Raster zu legen, noch eine Möglichkeit einen "Mosaikeffekt" aus einem Bild zu machen.

War vielleicht mein Fehler:
Ich suche eine Möglichkeit die aus einem Bild viele kleine Puzzleteile macht. Also quasi nicht nur auf ein Bild ein Puzzleraster legt, sondern auch noch ausschneidet und viele kleine Puzzleteile erzeugt.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.452
Na dann mach doch das, was ich hier vorgeschlagen habe: Das Bild auf ein fertiges Blanko-Puzzle drucken.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Stimmt, wie konnte ich so blind sein.
Die scanne ich dann ein und hab dann genau das was ich will. ;)
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Es sollen einfach mehrere einzelne Puzzle Grafiken werden, die zusammen ein fertiges Bild ergeben.
Drück ich mich wirklich so undeutlich aus ???
 

qwertz804

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.01.09
Beiträge
771
Es sollen einfach mehrere einzelne Puzzle Grafiken werden, die zusammen ein fertiges Bild ergeben.
Drück ich mich wirklich so undeutlich aus ???

Das haben wir schon verstanden, aber WOZU brauchst du Puzzle-Grafiken? Geschenk? Für dich? Musst ja nicht beantworten, wenn du nicht willst. ;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.452
Es sollen einfach mehrere einzelne Puzzle Grafiken werden, die zusammen ein fertiges Bild ergeben.
Drück ich mich wirklich so undeutlich aus ???
Willst Du das dann selber ausschneiden? Da ist ein vorgestanztes Puzzle doch einfacher.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Nö, ich will das nicht aussschneiden.
Grafiken lassen sich aber nunmal besser per Mail verschicken als pysikalisch vorhandene Puzzlestücken. ;)
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
... hat vielleicht jemand neben der Frage nach dem warum auch eine Idee WIE mein Wunsch umsetzbar ist?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.452
In dem von mir verlinkten Thema ist doch erklärt, wie man das mit Gimp oder Photoshop macht.
Klappt das nicht?
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
... hilf mir mal auf die Sprünge.
Das einzige was ich zu Gimp gefunden habe ist wie ich ein Gitter in Puzzleform über ein Bild legen kann.
Wenn ich jetzt aus sagen wir einem 5x5 großem Gitter die 25 Grafiken haben will muss ich anfangen die Bereiche zu markieren etc.

In Photoshop würde ich mir dazu Masken bauen etc. Aber PS für den Mac hab ich nicht, Windows nicht mehr und wie das in Gimp geht weiss ich auch nicht. :(

Einen Tipp wie man aus einer Grafik z.B. 25 Grafiken erzeugt die jeweils ein Puzzleteil sind, habe ich nicht gefunden. :(
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.452
Du willst doch ein Bild mit einem Gitter in Form eines Puzzles drüber? Das willst Du per Mail verschicken, damit es jemand ausdrucken und auseinander schneiden kann?
So habe ich das bisher verstanden. Das wars also nicht? :mad::mad:

Nun erklär doch bitte mal, was Du erreichen willst. Ohne den Zweck zu kennen reden wir nur aneinander vorbei.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich vermute mal, er will jedes Puzzleteil in einer eigenen Datei :)
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
... genau, ich dachte das wäre inzwischen klar, sorry.