• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

time machine nach kurznamenänderung?

geovz

Roter Delicious
Registriert
11.03.09
Beiträge
91
will sl mit 'löschen und installieren' auf mac setzen
will anderen kurznamen verwenden
wie bekomme ich meine daten von time machine wieder auf mac
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich würde die Dateien, die ich wieder auf dem neuen System haben will, einfach von der Backupplatte auf den Mac kopieren. Wo ist das Problem?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ich würde die Dateien, die ich wieder auf dem neuen System haben will, einfach von der Backupplatte auf den Mac kopieren.
Aber bitte mit Time Machine (und nicht mit dem Finder), da es sonst zu Problemen kommen kann.
 

geovz

Roter Delicious
Registriert
11.03.09
Beiträge
91
sprich: es gibt kein problem wegen dem neuen kurznamen, das er das ziel zum wiederherstellen nicht findet?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Aber bitte mit Time Machine (und nicht mit dem Finder), da es sonst zu Problemen kommen kann.

Nö, ich meinte eigentlich manuell per Finder, falls TimeMachine das aufgrund des anderen Kurznamens nicht kann. Was sollte es denn für Probleme geben? Die Dateien liegen auf dem Backuplaufwerk als stinknormale Kopien. Natürlich sollte man nicht das ganze Backup samt Systemdateien zurückkopieren, sondern nur die ausgewählten eigenen Dateien, die man wieder auf dem neuen System brauch, ohne etwas vom System zu überschreiben.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Nö, ich meinte eigentlich manuell per Finder, falls TimeMachine das aufgrund des anderen Kurznamens nicht kann. Was sollte es denn für Probleme geben? Die Dateien liegen auf dem Backuplaufwerk als stinknormale Kopien. Natürlich sollte man nicht das ganze Backup samt Systemdateien zurückkopieren, sondern nur die ausgewählten eigenen Dateien, die man wieder auf dem neuen System brauch, ohne etwas vom System zu überschreiben.
Es sind eben nicht stinknormale kopien.
Nicht ganz das Problem treffend, aber ähnlich: http://www.apfeltalk.de/forum/p1294357.html
Schon besser: http://www.apfeltalk.de/forum/p2507268.html

--> Den genauen Grund kenne ich auch nicht, aber ich glaube dem Rasta in diesem Fall einfach mal…
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Natürlich kann man nicht die gesamte Verzeichnisstruktur von der Backupplatte klonen, weil die Hard links nicht mit kopiert würden, sondern echte Duplikate der unveränderten Dateien aus den verschiedenen Backupsätzen erzeugt würden. Auch dass TimeMachine mit Hard Linked Directories neue HFS+-Features verwendet, die von keiner anderen App erzeugt werden können, ist richtig, hat aber nichts mit dem Lesezugriff zu tun.

Ich habe jedenfalls schon einmal einzelne Dateien von Hand per Finder vom Backup gezogen, und das ging ohne Probleme. Oder eben gerade getestet: Einen schon längst gelöschten Folder mit Videofiles vom Desktop aus einem Backup vom Juli per Finder wieder auf meinen Desktop kopiert, no problem. Alle Videos spielen einwandfrei ab, und es gibt auch keinen Grund, warum das nicht so sein sollte.
So lange man sich auf einen einzigen Backupsatz beschränkt und nicht Backupsatz-übergreifende Verzeichnisstrukturen klonen will, sehe ich nicht das geringste Problem, denn die ganzen Hard Links auf dem TimeMachine Volume bewirken ja nur, dass identische Dateien in mehreren Backupsätzen verzeichnet sein können, ohne redundant auf der Platte liegen zu müssen. Und auch wenn TimeMachine das einzige Apple-Programm ist, das die neuen Directory Hard Links erstellen kann, so kann der Finder diese zumindest problemlos lesen (sonst könnte man gar nicht per Finder durch die Backups navigieren).
Dass der einfache Lesezugriff auf die TM-Backups ohne spezielle Software möglich ist, ist in meinen Augen gerade eines der Features von TimeMachine. Ich hasse Backup-Software, die zum Wiederherstellen unabdingbar eine bestimmte Software braucht.
(Übrigens kann ich z.B. den TimeMachine-Browser gar nicht mehr verwenden, um auf meine älteren Backups zuzugreifen, da in meinem Mac das Logic Board getauscht wurde und TimeMachine daraufhin für diesen „neuen Mac“ einen neuen Backup-Stamm begonnen hat und die alten Backups als Sicherungen eines anderen Computers ansieht und ignoriert. Per Finder komme ich aber noch dran, und das ist auch gut so ;) )

Fazit: Ich kann weder Probleme feststellen noch Problempotential erkennen (und ich habe mich ein wenig mit der Thematik beschäftigt), allerdings kann ich auch keine Garantien geben.
 
  • Like
Reaktionen: GunBound