• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

LaTeX-Export nach Word?

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hallo zusammen,

nachdem ich mir die Finger wundgesucht habe und schon einige nicht wirklich zufriedenstellende Lösungen (Export der PDF aus Acrobat, htlatex, ausprobiert habe, wende ich mich mal an Euch:

Ich möchte einem alten Prof von mir eine Arbeit zur Verfügung stellen, die er in ein Buch integrieren will. Die Arbeit liegt in LaTeX vor und enthält eigentlich nur normalen Text, ein paar Grafiken und Fußnoten. Also alles Features, mit denen Word locker umgehen kann.

Der Prof möchte die Arbeit jedoch im Word-Format, damit er sie ins Gesamtwerk einfügen kann.

Gibt es da irgendeine Lösung, die LaTeX (tex oder dvi) halbwegs gut in Word exportiert? Ich habe nämlich insbesondere keine Lust, die ganzen Fußnoten noch mal neu in Word anlegen zu müssen.

Vorab schon mal vielen Dank für Tipps!
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Die Frage kommt immer wieder, leider wird dann mit Feedback gespart und ich habe auch keine Erfahrungswerte dazu. Hier ist ein Überblick, afaik gibt es für Windows Shareware-Lösungen, die das ganz gut hinbekommen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Danke sehr.

Die verlinkte Seite enthält allesamt Lösungen, die ich bereits probiert habe.

Leider ist keine Lösung auch nur halbwegs brauchbar. Selbst einfaches Copy+Paste aus dem Acrobat bringt brauchbarere Resultate als diese Tools.

Na ja, dann werde ich wohl alles händisch machen müssen.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Dann soll dein alter Prof halt Latex lernen und sein Buch damit vefassen. :p
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich glaube nicht, dass ich den noch zum Umsteigen nötigen kann.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Wenn die Fußnoten nicht wären, könnte man ja über RTF gehen. Sind es viele?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Jepp. Das sind 3 bis 10 Fußnoten auf jeder Seite und insgesamt 120 Seiten.

latex2rtf erzeugt bei mir übrigens nur totalen Müll.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Auf auf! Das schreit nach einen tex2doc Konverter aus dem Hause Bananasoft. :p

Was ist denn das Fachbgebiet ? BWL?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Fußnoten in wissenschaftlichen Dokumenten gehören verboten. :p




... jaja, ich weiß, das ist in jeder Disziplin anders.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hast Du vorher auch latex und ggf. bibtex ausgeführt? latex2rtf liest ja auch die .aux- und .bbl-Dateien ein.
Jepp. Alles vorher ausgeführt. Irgendwie scheint latex2rtf mit meiner Dokumentenklasse nicht klar zu kommen.

Auf auf! Das schreit nach einen tex2doc Konverter aus dem Hause Bananasoft. :p
Wäre mal was anderes :) Allerdings sträube ich mich so ein wenig, etwas für Microsoft Office zu entwickeln...

Was ist denn das Fachbgebiet ? BWL?
Jepp, Softwaremarketing, also BWL.

Fußnoten in wissenschaftlichen Dokumenten gehören verboten. :p
Finde ich auch.
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Das nutzt jetzt nix mehr, aber dein Fall ist vielleicht ein Argument dafür, Arbeiten erst in OpenOffice zu erstellen und erst im letzten Schritt nach LaTeX zu exportieren. o_O
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Absolut nicht. Geht ja der ganze Workflow flöten.
 

JackV

Ribston Pepping
Registriert
26.08.08
Beiträge
294
Hey Bananenbieger,

da musst du durch. Was dir aber die Zeit erspart ist ein Literaturverwaltungsprogramm wie Bookends oder Sente. Dann bist du vielleicht an einem Tag durch. Kläre aber vorher ab, dass du die richtige Formatierung benutzt!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Yes! Ein erstes Wörtchen mit dem Prof gewechselt und jetzt ist das das Problem eines HiWis ;)

Trotzdem Danke an alle für die Tipps!

Ist aber echt schade, dass es unter OSX keinen wirklich tollen, nativen LaTeX-Editor gibt.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Der wird wohl in der Lage sein, in Word Fußnoten anzulegen und die Absatzstile zu setzen. ;)

Gibt es mittlerweile eine elegante Lösung für Footnotes in Gleitumgebungen? Ist mir beim Export wieder eingefallen, dass es immer ein ziemliches Gewusel ist, um Fußnoten in Floats auf die richtige Seite zubekommen.
 

helmi2k

Bismarckapfel
Registriert
25.12.08
Beiträge
142
Wäre es nicht auch irgendwie möglich, die Arbeit aus LaTeX zunächst in PDF zu exportieren und dann wieder in Word zu importieren? Vielleicht gibts dafür ja irgendein Programm.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das war meine erste Idee. Wenn man mal die fehlenden Formatvorlagen und Fußnoten außer Acht lässt, wurde der Text auch eher schlecht exportiert. Das hat nur ein heilloses Buchstabengewusel auf dem Bildschirm ergeben.