• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Brieftaube schneller als das Internet

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
looooooool,

hat wer den bericht auf n-tv gesehn, in dem eine brieftaube sich ein rennen mit einer internet datenübertragung über eine entfernung von 85 km liefert und gewinnt?

der bericht dauert fast 3 minuten und ich denke wow, ne taube schneller über 85 km als das internet! da müssen die australier aber an ihrem leitungssystem arbeiten.
dann gegen ende des berichtes wird die nebensächliche kleinigkeit erwähnt, dass die datenmenge, die übertragen werden musste, 4 GB klein war.

übrigens, die taube brauchte 1 stunde und 20 minuten.

welch ein vergleich. als die taube ankam, waren gerade mal 20 % der daten übertragen. also 800 MB. nehmen wir also an, 1std20min mal 5 gleich 6std für die komplette datenübertragung. das würde bedeuten, wenn wir die 6std durch 85 km teilen, haben wir ein stundenmittel von ca 14 km/h.
also behaupte ich mal ganz dreist, selbst der müdeste fahrradkurier wäre schneller gewesen.

und sowas wird als nachricht verkauft.

die spinnen die aussies ;)
 

iMacer

Cripps Pink
Registriert
26.06.08
Beiträge
154
ich möchte zu gerne wissen, was da 4GB groß war :p
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Die Taube ist ne Ente ;)

Wenn man mit 56K-Modems arbeitet, dauert's eben etwas länger.
 

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
Naja und wenn man 12kb über 85 km überträgt gewinnt das Inet, oder wenns ne Transatlantik übertragung ist.. Hirnrissig wie ich finde. Aber hauptsache mal gemessen :p
 

Der_Apfel

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
305

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Gibt es den Bericht irgendwo zum anschauen? Bei Youtube habe ich nichts gefunden. Ggf. hilft auch der Titel der Sendung in deren Rahmen der Bericht gesendet wurde.

Das Spektakel würde ich mir schon gerne mal ansehen ;)

Greetings

Taliesin
 

Nicoindahood

Cripps Pink
Registriert
02.12.08
Beiträge
153
Gibt es den Bericht irgendwo zum anschauen? Bei Youtube habe ich nichts gefunden. Ggf. hilft auch der Titel der Sendung in deren Rahmen der Bericht gesendet wurde.

Das Spektakel würde ich mir schon gerne mal ansehen ;)

Greetings

Taliesin
Wie sich 4 GB durch eine Leitung quetschen oder wie die Taube fliegt?
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Wie sich 4 GB durch eine Leitung quetschen oder wie die Taube fliegt?

:-D:-D:-D

Hm... Mal überlegen... Tauben habe ich schon fliegen sehen... Aber 4GB in ner Leitung... WOW... In ner Endlosschleife sicher abendfüllendes Programm und besser als jeder Thriller!


==> Also: ich will die 4GB sehen! :cool:

Greetings

Taliesin
 

Nicoindahood

Cripps Pink
Registriert
02.12.08
Beiträge
153
Wenn du gute Augen hast! Das hab ich mal hier auf Apfeltalk, eigentlich relativ interessant.

von lila Kühen und runden Bits
Als ich den Startpost gelesen habe, musste ich wieder ein bisschen mit dem Kopf schütteln. So viel Fehlinformation auf einen Haufen habe ich selten gesehen.

Erst einmal ist das Problem nicht auf Fliehkraft zurückzuführen. Ein Bit wiegt verschwindend wenig und hat selbst gar nicht genug Eigenmasse, um durch Beschleunigung aus dem Tunnel gedrückt zu werden. Man darf nämlich nicht vergessen, dass ein Netzwerkkabel keine halboffene Rodelbahn, sondern ein Tunnel ist.

Jetzt stellt sich die Frage: was passiert mit den Paketen? Die Antwort ist simpel: sie verkanten. Entgegen der landläufigen Meinung sind die meisten Bits nämlich nicht rund. Ein Bit ist üblicherweise ein Quader mit einer Kantenlänge von einem IE (Informationseinheit). Ein IE entspricht 10 Atomen. Ganz nebenbei ist ein Bit damit exakt genauso gross wie der Teil des Gehirns, der bei männlichen Menschen zwischen 16 und 25 Jahren während des Konsums der TV-Sendung "Baywatch" aktiv ist. Das aber nur am Rande.

Wenn man sich jetzt vorstellt, dass dieser Quader mit einer Affengeschwindigkeit durch eine Leitung schiesst und dann um die Ecke geleitet werden muss, kann man sich ja vorstellen, wie schnell der verkantet und steckenbleibt. Die nachrückenden Bits pressen gegen das verkantete Bit, der Druck presst das Bit und unter Umständen einige der folgenden Bits aus der Leitung raus (der entstandene Schaden am Tunnel schliesst sich aufgrund der Flexibilität des Materials normalerweise sofort wieder). Wenn jetzt beispielsweise ein aus 1024 Bits bestehendes TCP-Paket mit nur 1020 Paketen ankommt, wird das ganze Paket verworfen - das nennt man einen Bit-Fehler. Festzustellen ist das ganz einfach - man sieht ja auch an einer Pralinenschachtel, ob da schon Pralinen fehlen oder ob alle da sind.

Warum dann die Mär von den runden Bits?
Das ist eigentlich eine Erfindung von Cisco Systems. Der weltgrößte Netzwerkhersteller hat schon vor Jahren eine Methode entwickelt, Bits abzurunden (rounded bit). Diese können aufgrund ihrer Form nicht mehr verkanten. Diese Bits können aber in einem Computer nicht verarbeitet werden und müssen daher konvertiert werden - die dazu nötigen Bausteine sind teuer, daher sparen sich die meisten Hersteller die rounded bits und arbeiten mit den viereckigen Bits weiter. Das ist der eigentliche Ursprung der "Urban Legend" der runden Bits. Nicht alle Kühe sind lila, Strom ist nicht immer gelb - und Bits sind nicht immer rund.

Warum nicht ausschließlich runde Bits?
Wie schon erwähnt, können runde Bits in einem Computer nicht verarbeitet werden. Schon allen die Tatsache, dass man ja gar nicht weiss, wie z. B. ein Speicherriegel montiert ist (stehend, liegend), hat dafür gesorgt, dass man einfach keine zuverlässige Aufbewahrungsmethode entwickeln konnte. Allein der Aufwand für die sogenannten Bit-Operatoren wäre enorm. Ein paar Quader rumzuschieben ist kein Problem, aber Kugeln in der richtigen Reihenfolge anzuordnen, ist was ganz anderes. Allein das bitweise Verschieben ist der blanke Horror für jeden Chipdesigner.

Es gibt jetzt 2 Methoden für den Threadstarter, das Problem in den Griff zu bekommen: entweder tauscht er das Kabel oder die Netzwerkkarten. Die Karten sollten dann von Cisco sein, die arbeiten wie gesagt mit rounded bits. Aber es gibt auch Kabel, die eine spezielle innere Beschichtung besitzen, die das Verkanten zwar nicht ganz verhindert, aber deutlich eindämmt. Dieses Kabel gibt es in jedem gut sortierten IT-Fachhandel.

Derartige Kabel haben übrigens generell einen großen Vorteil: sie erhöhen die Lebensdauer von Netzwerkkarten. Da Bits ja aus irgendeinem Material bestehen müssen und Silizium im Chipbau massiv eingesetzt wird, hat man sich auch beim Bitbau für Silizium entschieden. Jetzt muss diese Informations-Bulkware aber irgendwo gelagert werden. Dazu hat jede Netzwerkkarte einen sogenannten Stack. Hier wird eine begrenzte Anzahl von Nullbits (also Bits ohne Informationsgehalt) gelagert. Diese Bits werden für eine Transmission mit Informationen gefüllt, abgesendet und von der Empfängerkarte dann als Nullbits wieder zurückgeschickt. Jetzt tut sich hier ein grosses Problem auf: was passiert, wenn wie bei dem Threadstarter viele Bits verloren gehen. Die Antwort ist so einfach wie logisch: sind keine Nullbits mehr im Stack, kann die Karte nichts mehr senden. Der Austausch des Stacks ist bei vielen Modellen leider nicht möglich. Ein paar Modelle aus Tadschikistan erlauben das Nachfüllen mit handelsüblichem Sand, das ist aber nur in Ausnahmefällen zu empfehlen. Im Allgemeinen ist bei einer leeren Netzwerkkarte ganz einfach ein Neukauf fällig.

Also, Jungs. Pflegt euer Netzwerk, auf das es euch noch lange dienen möge.

klick
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
:-D:-D:-D:-D:-D:-D

made my day!

So stelle ich mir einen perfekten Sonntag vor! Sinnlos im Netz bei apfeltalk surfen und die Wahrheit über bits erfahren, keiner will was von einem und nebenbei läuft "24" im DVD Player!

Das Leben könnte schlechter zu einem sein ;)


Greetings

Taliesin
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Das ist nur ein Zeitvertreib weil wir gerade nicht Windows neu aufsetzen müssen! ;)

OT:
Wusste garnicht dass Du Du ein walisischer Barde bist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Taliesin :)

Ist da gerade etwas Rauch auf dem Wasser?

Windows hab ich letzten Sonntag neu aufgesetzt... o_O Hat wesentlich weniger Spaß bereitet, aber kann leider meinen alten PC noch nicht in Rente schicken, solang ich unter OS X meinen Drucker nicht zum Laufen bekomme :(

Und bzgl. "Barde" - ich halte es da eher mit der späteren Uminterpretation (Wiki Artikel, erster Absatz unten ;) ) - Irgendwoher muß man ja seine virtuelle Identität holen ;)


Greetings

Taliesin
 

kayone

Zabergäurenette
Registriert
24.09.07
Beiträge
603
dann will ich mal sehen wie die Taube mir ne Musikdatei bringen will:D als CD, bringt mir bei nem MP3 Player auch nix :D