• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

switch zwischen LAN und WLAN

thyphus

Idared
Registriert
31.08.08
Beiträge
29
Leider hat mich die Suche nicht weiter gebracht...
Wenn ich mein Ethernetkabel entferne, hat meine SSH-Verbindung und Adium ein Timeout, obwohl WLAN aktiv ist! Bei nem Bekannten funktioniert der Übergang reibungslos.
Ist das ein Problem auf der Seite des Routers oder doch irgendwie IP- oder Einstellungsabhängig?
Über Hilfe wär ich sehr dankbar! Auch wenn es nur ein Link mit einem Hinweis oder ähnlichem ist! :innocent:
 

Der_Apfel

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
305
Hallo,

vielleicht ist es bei deinem Bekannten auch nur so, dass er WLAN aktiv hat, LAN-Kabel reingesteckt hat, aber die SSH-Verbindung trotzdem über WLAN läuft!? So ist das bei mir nämlich auch. Und dann hat das Rausziehen des LAN-Kabels natürlich keinen Effekt, die Verbindungen die vorher über WLAN laufen, laufen weiter über WLAN.
 

thyphus

Idared
Registriert
31.08.08
Beiträge
29
Das ist mir auch schon aufgefallen. Aber so wie er es erklärt hat, läuft es bei ihm trotzdem weiter, auch wenn die Programme nicht über WLAN aktiv waren. Aber ich frag da nochmal richtig nach.
Kann man denn irgendwie Programme erzwingen sich über eine bestimmt Schnittstelle zu verbinden, sofern diese vorhanden ist?!
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
[tt]man ssh[/tt] sagt Dir wie man sich ausgehend an ein Interface binden kann.
Gruß Pepi
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Könnte mir vorstellen, dass du mit WLAN und LAN zwei verschiedenen IP Adressen nutzt? Wenn du da die gleiche Adresse einstellst könnte es klappen. Dadurch können allerdings auch noch andere Probleme auftreten, teste doch mal…
 

thyphus

Idared
Registriert
31.08.08
Beiträge
29
Könnte mir vorstellen, dass du mit WLAN und LAN zwei verschiedenen IP Adressen nutzt? Wenn du da die gleiche Adresse einstellst könnte es klappen. Dadurch können allerdings auch noch andere Probleme auftreten, teste doch mal…

So funktionierts. Hätte nicht gedacht dass es klappt, weil es ja egtl. Probleme geben sollte wenn zwei gleiche IPs vergeben sind. Aber da es ja nur ein Rechner ist, wird es wohl kein Problem geben. Gut gut! Danke :)

Edit:
Hab jetzt mal nachgeguckt wie es auf der Fritzbox aussieht. Wenn Ethernet aktiv ist, wird die Airport IP wohl auf eine freie via DHCP geändert. Nachdem man das Kabel rauszieht, ändert sich die Airport IP dann wieder auf die fixe/gleiche wie die von Ethernet ohne Timeout. Sehr feine Sache!
 
Zuletzt bearbeitet: