• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aktien- und Wechselkurse komfortabel verfolgen – welches Programm?

Tiro

Cox Orange
Registriert
17.07.07
Beiträge
96
Hallo!

Ich suche ein Programm ohne viel Schnickschnack zum bequemen Verfolgen der Entwicklung von Börsenkursen. Vorschläge?

Danke,

Tiro
 

Mase88

Prinzenapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
542
dito.

stocks wird dir da wohl deinen wunsch erfüllen
 

michaelmind

Erdapfel
Registriert
02.01.09
Beiträge
1
Brent Oil Spot (Rohöl)

Hallo,
auch ich habe ein Problem mit dem Aktionprogramm von Apple, suche schon seid mehreren Tagen nach dem richtigen Rohölkurs. Kann mir eventl. jemand dabei helfen bzw weiß jemand einen Tip?

Brent-Rohöl ($ pro Barrel)

Typ: Index | WKN: 3788000

test.ivw
31.12.2008, 00:00
36,58 $

+2,34 +6,83 %
 

maelcum

Jonathan
Registriert
03.10.08
Beiträge
82
Aktienkurse etc. verfolgen

Im Dashboard finde ich DepotSet absolut genial.
Das ist nicht nur hübsch und Mac-sexy, sondern auch prima konfigurierbar mit Fonds, Anleihen, Aktien und so weiter.
Ich gestehe, Stocks nicht zu kennen.

Für die Anzeige von Brent Oil-Preisen und ähnlichem gibt es für das iPhone einiges, zum Bleistift http://www.apple.com/webapps/utilities/commoditypricequotes.html
Ist aber eben iPhone...
 

barti2000

Gast
hi, bei der sparkasse gibt es ne seite, da muss ich mich einloggen, mus einstellen wann ich meine Aktien gekauft habe... und dann sehe ich immer wie viel Gewinn ich schon gemacht habe( in Prozent und Euro). Gibt es sowas auch fürs Dashboard?
 

maelcum

Jonathan
Registriert
03.10.08
Beiträge
82
hi, bei der sparkasse gibt es ne seite, da muss ich mich einloggen, mus einstellen wann ich meine Aktien gekauft habe... und dann sehe ich immer wie viel Gewinn ich schon gemacht habe( in Prozent und Euro). Gibt es sowas auch fürs Dashboard?

Ja, steht in dem Post *direkt* über Deinem... DepotSet.
 

barti2000

Gast
Hi, depot set zeigt m´bei mir immer falsche Ergebnisse an.
 

maelcum

Jonathan
Registriert
03.10.08
Beiträge
82
Welche denn? Kannst Du ein Beispiel nennen?
Ich würde das gerne verifizieren, denn ich verlass mich eigentlich darauf. Wäre daher ärgerlich, wenn die Ergebnisse falsch wären.
 

barti2000

Gast
hi, ich tipp alles noch mal neu ein. Vielleicht war da der Fehler.
 

maelcum

Jonathan
Registriert
03.10.08
Beiträge
82
Nur am Rande:
Mir ist aufgefallen, dass es bei Aktien oft die Möglichkeit gibt, den Handelsort auszuwählen. Der Kurs ist zwischen Xetra, München, Frankfurt, Stuttgart etc. dann manchmal minimal unterschiedlich (also zweite Nachkommastelle) und die Ergebnisse dementsprechend ebenfalls unterschiedlich. Allerdings sind das immer nur Pfennigbeträge gewesen (bei mir; bei Bill Gates würde das anders aussehen :) )

Vielleicht ist das der Grund für die "Falschanzeige" die Du ansprichst?
 

barti2000

Gast
ne, ich hab auch den richtigen Ort. Hei mir zeigt es bei allen Minus an. Das kann aber nich sein, weil die bei Sparkasse schon immer richtig waren und voll im Plus sind
 

maelcum

Jonathan
Registriert
03.10.08
Beiträge
82
hm. wenn du alles richtig eingibst, dann ist das in der Tat ziemlich unnütz und seltsam. Vielleicht schreibst Du den Autor des Programms mal an?
 

barti2000

Gast
hi, ich glaub das liegt an den spesen! gibt es ein program beidem ich auch die spesen eingeben kann?
edit: ich hab zusätzlich noch falsche kaufkurse eingegeben.
 

maelcum

Jonathan
Registriert
03.10.08
Beiträge
82
Die Spesen zähle ich zu den Kosten des Aktienkaufs. D.h. eine Aktie zu 100 Euro mit einer Bearbeitungsgebühr von 2,5 Euro würde ich als 102,50 Euro "Kaufkurs" eintragen. Erst wenn der Wert der Aktie diesen Wert überschreitet, habe ich einen Gewinn gemacht.
[Das ist eigentlich auch nicht richtig, denn wenn man verkauft, muss man oft ebenfalls etwas zahlen. D.h. wirklich "Gewinn" macht man erst, wenn der Wert der Aktie diese Gebühr *auch noch* beinhaltet. Das hängt aber oft vom Aktienwert ab (also je höher der Aktienwert, desto mehr Gebühr) daher kann man das schlecht beim Kauf schon eingeben...]

Für den Kurs, an dem man die Aktie gekauft hat, erhält man ja von seiner Bank eine Info. Für Musterdepots, wo man ja nicht wirklich kauft, könnte man sich den Kurs bei einer der vielen Online-Dienste, z.B. OnVista.de, heraussuchen.

Wenn man zum Beispiel wissen möchte, was man verdient hätte, wenn man Apple-Aktien für 1.000 Euro gekauft hätte, bevor Apple NeXT (und damit Steve Jobs) übernommen hat...
[Antwort: 21 Stück Aktien zu 47,12 Euro = 989,52 Euro. Heutiger Wert: 21 * 118 = 2.478 Euro, etwa 250% in 13 Jahren...]
 

berliboy

Gloster
Registriert
18.12.09
Beiträge
62
Als eigenständiges Programm wäre hier noch iFinance von Synium zu erwähnen. Für die reine Depotbeschau wäre es zwar etwas überdimensioniert, aber die Darstellungsmöglichkeiten sind schon sehr schick und übersichtlich. Außerdem kann man auch die Wertentwicklung bei Aktien-Käufen von beliebigen Zeitpunkten verfolgen.
 

tschnurr

Cripps Pink
Registriert
10.06.09
Beiträge
155
wenn ich das richtig sehe geht doch iFinance mehr in Richtung Haushaltsplaner:
"Erfassen Sie all Ihre Einnahmen und Ausgaben, vom Kaffee in der Mittagspause bis zur Anschaffung eines neuen Autos und bekommen Sie endlich einen genauen Überblick darüber, wofür Sie Ihr Geld ausgeben. "

und weniger als Depot&Portfolio SW.

Für Leute die an einer Software für Depot & Aktienmanagement SW interessiert sind, kann ich eher mal auf Shareholder R/2 verweisen
http://www.shareholder24.de/. Der Programmierer bietet demnächst auch online Web Schulungen an! Ich nutze die Software s unter Mac mit einer Darwine/Wine Umgebung.
 

maelcum

Jonathan
Registriert
03.10.08
Beiträge
82
Für Leute die an einer Software für Depot & Aktienmanagement SW interessiert sind, kann ich eher mal auf Shareholder R/2 verweisen

Naja, für Windows gibts ja eine reiche Auswahl, auch die superprofessionellen Sachen. Habe mal bei den Händlern der Bayerischen Landesbank geguckt: Die Programme sind der *Hammer*. Und natprlich alles Windows.
Aber wenn ich einen Mac habe, möchte ich auch Anwendungen dafür. Vielleicht kommt ja mal was Spannendes mit Java.