District 9

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Der Film soll schon am 14.08. ins Kino kommen, ich habe aber noch kaum etwas davon gehört. Alles was man davon sieht sind einige englischsprachige Trailer. Diese machen aber ganz schön Lust auf den Film, finde ich. Hat wer noch ein paar Infos zum Film?
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Läuft bereits seit gestern ...

Ich fand den Film teils recht heftig, was mich ein wenig am USK 16 zweifeln lässt. Bislang animationstechnisch das beste was ich gesehen habe. Die Story ist ganz nett und das Ende lässt auf einen zweiten Teil hoffen. Was mir immer wieder während dem Film aufgefallen ist, man hat versucht alles so real wie möglich zu verfolgen, egal ob Story oder Elemente. Die Aliens sind nicht "unverwundbar", gleiches gilt für die Technologie. Ebenfalls schön war die menschliche Komponente im Film: Unternehmen bringt sich ein um auszuschlachten.

Alles in allem ein wirklich guter Film ... der aufgrund der Figuren immer mal wieder ins schwanken gerät und einen ein wenig am Fortgang zweifeln lässt. Mir hat vor allem die Tatsache gefallen das man sich mit dem Hauptdarsteller zu Anfangs und auch zeitweise gegen Ende so gar nicht anfreunden konnte um anschließend doch festzustellen das er ein netter Kerl ist.

5/6 Sternchen
 

JimPanske

Erdapfel
Registriert
25.06.09
Beiträge
0
Werden ich mir die Woche iwann anschauen gehen ..man hört ja nur gutes drüber und die Bewertungen auf imdb und filmstarts sind ja auch extrem gut
 

plonlu

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
25.09.08
Beiträge
633
sah den film gestern in der lugnercity. war eine spontanaktion und muss sagen dies hat sich gelohnt.

sehr gute animationen und m.M.N der erste "richtige" alienfilm.


einer der wnig wirklich guten kinofilme im jahr 2009.

9/10 punkten.


wie schon erwähnt lässt das ende auf einen zweiten teil hoffen - ich freu mich schon. :)
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Für ein Budget von 6 Millionen USD gar nicht schlecht, was?

Ich find 6 Millionen Budget gar nicht so viel, man muss ja mal sehen das von den 6 Mille nicht nur die Animation gezahlt werden. Schauspieler, Location, die vielen Requesiten, Promotion, etc. Da würd ich sagen: ja, für das Budget gar nicht schlecht ;)
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Hat mich ein wenig an enemy mind erinnert.
Bin mal gespannt ob in 3 Jahren der 2. Teil kommt....
 

iNiKeY22

Ingrid Marie
Registriert
22.10.08
Beiträge
271
Der Film hatte eine Budget von 30 Millionen US-Dollar.

Für ein solche geringes Budget fand ich den Film recht gelungen. War sicherlich nicht der beste Film des Jahres, dennoch gefiel mir der Film sehr gut, er war sehr spannend und unterhaltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Der Film wurde jetzt gesehen und für gut befunden.
Die Effekte sind einsame klasse und wurden gut in das Geschehen integriert. Die Story ist weitestgehend durchdacht und der Film ist sogar sozialkritisch.

Ein komplettes Review findet ihr in meinem Blog: http://teo-net.de/wordpress/?p=1252
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
"mille" ist das französische Wort für 1.000.
Da hat Patrick Rollbis im Prinzip recht. Im Deutschen wird das Wort allerdings eher als Abkürzung für "Million" verwendet, weil der Ursprung bei den meisten Menschen unbekannt ist.

Alle Klarheiten beseitigt?
 

Maulwurf1990

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.07.08
Beiträge
126
Oder auch im Lateinischen ;) Genau das sagt übrigens auch Wikipedia.

BTT:
Hat jemand von euch den Film als OV angeschaut? Wenn ja, kann man denn alles verstehen oder ist er allgemein schwer zu verstehen?
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Mille sind bei dir Tausender ? Coole Sache.

Lassen wir das. ;)

Das lateinische Wort mille für tausend (hiervon auch das römische Zahl-Zeichen M) und das griechische χίλιοι (chílioi) sind Bestandteil zahlreicher Fremdwörter im Deutschen, besonders in den Präfixen des metrischen Systems Milli- (ein Tausendstel) und Kilo- (ein Tausendfaches), aber auch in Wörtern wie Millennium (zu dt.: Jahrtausend) oder Chiliarch. Auch das Wort Meile (tausend Doppelschritt, lat. passus) stammt vom lateinischen Wort mille ab. Umgangssprachlich wird auch Geld in Mille gezählt.
 

loop

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.06.06
Beiträge
726
Also, fand den Film ganz gut,
Problematisch war für mich nur die Kamera: [softspoiler]
Im ersten Drittel, wird ja immer aus Sicht eines, im Film mitspielendes Kamerateams gedreht und zwischendurch wird auf ''normale'' Kameras geswitcht, das nervt und irritiert irgendwie ein bisschen. Aber es sollte halt realistisch wirken, wie der ganze Film eben soweit das möglich war.

Die Effekte waren echt super!

Naja und ob die Story so logisch war bezweifel ich, oder kann mir einer erklären wo zur Hölle:
die Außerirdischen die ganzen Alienwaffen bzw den Mech herhaben? wollen die mir erzählen die Menschen haben diese Dinge, die nicht gerade sehr Friedensförderlich sind mit den Aliens herunter gekarrt? Ich meine die Shrimps hätten damit ja mal eben alle niederwemmsen können auch wenn sie nur 'in Frieden' auf der 'gestrandet' sind, bei der Haltung hätte ich als erster geschossen.

Ansonsten ist die Story ganz gut und ich hoffe auf einen 2. Teil