• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welche externe HDD?

Applemax123

Starking
Registriert
10.08.08
Beiträge
222
Hi Leute,

da ich aufgrund meines Studiums nun immer mehr Dateien auf meinem MB gespeichert habe, deren Verlust extrem ärgerlich wäre (Hausarbeiten/Bachelor-Masterarbeit,...) wollte ich mir nun eine externe Festplatte zulegen und via TImeMachine alles extra absichern.

Das Angebot an externen Platten ist ja wirklich sehr groß und von daher wollte ich einfach mal um eure Erfahrungen bitten.

Von der Größe her dachte ich an etwas zwischen 500 und 1000GB. Meine interne Platte hat 230 Gb und wenn man schonmal so ne externe hat, kommt da mit Sicherheit noch allemöglicher Kleinkram drauf und somit sind z.B. 300GB schon sehr knapp bemessen.

Natürlich sollte die Platte nicht allzu teuer sein, dachte so 50€ bis 100€, wenn das nicht zu blauäugig ist...

Dann haut mal in die Tasten!! Danke im Vorraus
 

Applemax123

Starking
Registriert
10.08.08
Beiträge
222
Ich schliesse mich den Bedürfnissen von N96 an und wollte noch wissen, ob es möglich ist die Platte so zu formatieren, das sie an Mac und Windows Rechner angeschlossen/verwendet werden kann.
 

KurzerGast

Alkmene
Registriert
03.06.09
Beiträge
31
Hi,

ich kann die WD myBook Studio nicht empfehlen. Die Platte sieht schön aus und ist sehr leise aber leider unzuverlässig. Ich hatte sie über Firewire an den IMac angeschlossen. Die Platte ging so 2 Tage ohne Probleme dann lief sie nicht mehr an. Der Ein/Aus Taster ging nie richtig. Hatte 2 Stück von denen, alle beide die gleichen Symptome. Hab jetzt die Formac Disk Maxi. Sie ist nicht so schön und leise wie die myBook aber sie funktioniert wenigstens !





PS: Anfragen an WD-Kundenservice wurden nicht beantwortet
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
"Western Digital My Passport" und "Western Digital MyBook Studio" habe ich beide zuhause und benutze sie seit ca. einem 1/2 Jahr ohne Probleme. Beide haben ihre Vor- und Nachteile.

"MyPassport" benötigt kein zusätzliches Netzteil und eignet sich (mit FAT32 formatiert) gut als mobiler Datenspeicher zum Austausch zwischen Mac und Windows sowie als Filmspeicher für "Western Digital TV". "Studio" ist bereits für den Mac (journaled) formatiert. Ich nutze die Platte ausschließlich für Time-Machine. Dank Firewire800 ist sie deutlich schneller als "MyPassport", die nur mit USB2 arbeitet. Für Videobearbeitung sollte sie sich auch gut eignen.

Natürlich gibts immer mal Platten oder ganze Produktionsserien, die fehlerhaft sind. Anständige Qualitätssicherung gibts heute eigentlich bei keinem (China-)Hersteller mehr. Ist wohl billiger, erstmal an die Kunden auszuliefern und ggfs. fehlerhafte Produkte auszutauschen. Mir ist kein seriöser Test oder Vergleich bekannt nach dem die externen Platten eines Herstellers (in dieser Preisklasse wohlgemerkt) besser oder langlebiger ist.

Beim Zweck der Datensicherung geht es letztlich um Risikostreuung. Man muss schon ziemlich viel Pech haben wenn Original- und Backup-Platte gleichzeitig abrauchen (es sei denn die Wohnung brennt ab, aber da nützt auch die teuerste Platte nix).

"Western Digital My Passport" ist aber konstruktionsbedingt weniger als Backup-Medium geeignet, da es bei der USB2-Stromversorgung schneller mal zu Schwankungen kommen kann, welche sich (vermutlich) negativ auf die Haltbarkeit auswirken können.

Flinx
 

durden86

Eifeler Rambour
Registriert
22.06.08
Beiträge
590
Ich schliesse mich den Bedürfnissen von N96 an und wollte noch wissen, ob es möglich ist die Platte so zu formatieren, das sie an Mac und Windows Rechner angeschlossen/verwendet werden kann.


Ja geht. Entweder FAT32. Da entstehen aber Probleme wenn deine Daten zu groß sind.

Ich habe sie auf NTFS formatiert und den auf dem Mac einen Treiber installiert.

Geht ohne Probleme.
 

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
Gut, aber HFS+ ist schneller. Mach es wie du willst.
Vllt auch die LaCie d2?