Wie kann man denn "pre-taggen"? ;-)

lenni

Ontario
Registriert
19.01.09
Beiträge
349
Hallo zusammen,

also, für diese kryptische Wortschöpfung entschuldige ich mich jetzt schon mal... aber mir ist kein besserer Begriff eingefallen.

Folgende Situation:

Ich muss ca. 2 dutzend Audio-CDs bearbeiten (schneiden, fade-in, fade-out etc.) und dann in iTunes importieren (keine Sorge....ist alles legal, nix Geklautes, Raubkopiertes etc.)

Dafür importiere ich die CDs in Logic Studio9, bearbeite sie dort und importiere die bearbeiteten Tracks in einen zuvor angelegten Ordner. Nehmen wir mal an, ich habe die einzelnen Dateien auch bereits benannt, dann würde der Ordnerinhalt folgendermassen aussehen:

01. Intro
02. Ein Lied
03. Noch ein Lied
etc.

So: nun könnte ich diesen Ordner ja per Drag and Drop nach iTunes verschieben. Das würde aber dazu führen, dass alle Titel hübsch verteilt wären.

Gibt es nicht eine Möglichkeit, schon vorher für alle diese Tracks ein gemeinsames Album anzulegen? das würde das mühsame "Einsammeln" und das einzelne Benennen des gemeinsamen Albums doch sehr erleichtern.

Besten Dank für eure Hilfe,
lenni
 

saltedcoffee

Jamba
Registriert
19.07.07
Beiträge
58
Hallo Lenni!

Ich löse das Problem bei mir immer folgendermaßen: Alle Titel, die später zu einem Album gehören sollen, ziehe ich gemeinsam auf die Spalte "Wiedergabelisten" links in iTunes. Die Titel landen dann in einer eigenen Wiedergabeliste, und ich kann sie dort bearbeiten. Natürlich musst Du mit dieser Methode alle Alben einzeln in iTunes reinziehen. Aber vor allem dann, wenn Du iTunes angewiesen hast, die Musik für Dich zu verwalten, kriegst Du anders Deine Titel nie wieder auseinander, wenn sie erst mal in der Mediathek drin sind - bei zehn Songs, die "Titel 1" heißen, hast Du ein verdammtes Problem ;)

Beste Grüße
saltedcoffee
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
... Aber vor allem dann, wenn Du iTunes angewiesen hast, die Musik für Dich zu verwalten, kriegst Du anders Deine Titel nie wieder auseinander, wenn sie erst mal in der Mediathek drin sind - bei zehn Songs, die "Titel 1" heißen, hast Du ein verdammtes Problem ;)
...
Es sei denn, man nutzt eine intelligente Wiedergabeliste "zuletzt hinzugefügt" für diese Zwecke ;)
 

saltedcoffee

Jamba
Registriert
19.07.07
Beiträge
58
Es sei denn, man nutzt eine intelligente Wiedergabeliste "zuletzt hinzugefügt" für diese Zwecke ;)

...was nur dann funktioniert, wenn man die Alben auch alle schön nacheinander zu iTunes hinzugefügt hat. Das *gleichzeitige* Hinzufügen von zehn "Unbekannten Alben" kann auch eine intelligente Wiedergabeliste nicht retten.

Beste Grüße
saltedcoffee
 

lenni

Ontario
Registriert
19.01.09
Beiträge
349
Hi saltedcoffee.

besten Dank für den Tipp... das werde ich mal ausprobieren!