• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

suche eleganten Weg, um Systemordner auszulagern

amb

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.07.09
Beiträge
175
Ich habe in meinem Benutzerverzeichnis verschiedene Ordner für Bilder, Dokumente...

Auf der Console sind diese jedoch unter den englischen Bezeichnungen Pictures, Documents... angelegt.

Meine deutsche Lokalisierung macht daraus eleganterweise eben diese deutschen Bezeichnungen.

Um nun die Dateien auszulagern, habe ich sie auf andere Laufwerke gelegt und symbolische l
Links mit ln -s angelegt.
Allerdings gibt es einige Programme die nach dem deutschen Namen suchen und andere die die englische Bezeichnung nutzen. Ich musste also je 2 Links anlegen. Das finde ich nicht gerade optimal, obwohl es rein formal gut funktioniert.

Gibt es einen Weg, die englischprachigen Links ebenso mit einer deutschen "Ersatzbezeichnung" zu versehen, wie das mit den originalen Ordnern automatisch gemacht wird?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Allerdings gibt es einige Programme die nach dem deutschen Namen suchen
Hast Du da mal ein Beispiel? Mir ist unter OSX nämlich keines bekannt.

Würde es Dir reichen, wenn Du die doppelten Links einfach im Dateisystem verstecken lässt?
 

amb

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.07.09
Beiträge
175
ja verstecken wär schon mal was, Hauptsache meine bessere Hälfte wird nicht von doppelten Ordnern im Finder verwirrt.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Verflixt. Ich dachte, symlinks lassen sich auch verstecken. Leider funktioniert der übliche Weg über [tt]chflags hidden[/tt] nicht.
 

Downbeatfreak

Rheinischer Krummstiel
Registriert
27.11.05
Beiträge
378
Welchen Vorteil bringt es systemnahe Dateien auszulagern?

Marco
 

amb

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.07.09
Beiträge
175
ihr meint also ich sollte immer die englischen Bezeichnungen nutzen?

Es kann sein, daß ich diese Probleme verursacht habe, wenn mich Lightroom fragt wohin ich speichern möchte und ich im Finder nur den Ordner Bilder sehe, dann mag der Fehler bei mir liegen.

@ Downbeatfreak
Mir geht es vor allem um Ordner, die besonders groß geraten sind, wie z.B. meine Bilder, die passen nicht mehr auf die kleine Systemplatte.
Deshalb wollte ich den Pfad einfach umbiegen, weil eben ettliche andere Programme auch im Bilder Ordner suchen und diesen einfach anlegen, wenn er weg ist.
Das hatte bisher bei Windows auch prima geklappt, nur habe ich mich beim Mac gewundert, weil immer mal wieder ein Programm über die Sprachbarriere gestolpert ist, ob es da nicht einen eleganteren Weg gibt.
 

amb

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.07.09
Beiträge
175
Ich habe mit IPhoto keine guten Erfahrungen gemacht, da mir die mit MobileMe hochgeladenen Bilder einige male verloren gegangen sind.

Seither nutze ich eigentlich nur Lightroom und Photoshop, sowie einige Spezialprogramme für Panoramen, HDR und Stacking von Bildern.
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Seither nutze ich eigentlich nur Lightroom und Photoshop, sowie einige Spezialprogramme für Panoramen, HDR und Stacking von Bildern.
Ehrlich gesagt, verstehe ich das Problem nicht so ganz: Ich arbeite mit der Creative Suite, QuarkXPress, Aperture, iViewmediaPro etc. pp, habe aber noch nie eine Bilddatei in den User\Bilder Ordner abgelegt, bzw. wurde noch von keinem Programm gezwungen diesen zu nutzen…o_O

Etwas ratlos
pacharo
 

amb

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.07.09
Beiträge
175
@ pacharo

Tja nur leider bringt mich dein Beitrag einer Lösung nicht näher, aber es freut mich zu lesen, daß du keine Probleme hast.
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Tja nur leider bringt mich dein Beitrag einer Lösung nicht näher, aber es freut mich zu lesen, daß du keine Probleme hast.
Danke, aber mein Beitrag war nicht böse gemeint, sondern sollte nur zum Ausdruck bringen, daß ich Dein Problem nicht erkennen kann, bzw. verstehe.
Du schreibst z.B., daß dir der Finder nur EINEN Speicherort anbietet, das habe ich noch nie erlebt, Du kannst immer wohin auch immer Du magst speichern…
Vielleicht solltest Du mal Screenshots von Deinem Workaround machen, damit wir helfen können.

Gruss
pacharo
 

amb

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.07.09
Beiträge
175
Ich hab jetzt nochmal 'ne Weile herumexperimentiert, ich denke ich kann jetzt nachvollziehen was ihr meint.

Natürlich kann ich in jedem Programm festlegen wo ich etwas speichern möchte, nur bieten eben einige zunächst mal den Ort an, den sich der Programmierer als den zutreffendsten ausgesucht hat.

Ich hab also z. B. in Lightroom Voreinstellungen nun meinen persönlichen Pfad angegeben und siehe da er lädt sogleich den richtigen Katalog und legt nicht in Alex/Bilder einen Ordner Lightroom an.

Ähnlich verhält es sich in Bridge, dort gibt es Favoriten die man natürlich auch anpassen kann.

In iWeb konnte ich auch den vorgeschlagenen Pfad ohne weiteres ändern.

Ich denke ich werde also bei jedem neuen Programm zunächst mal nach solchen Voreinstellungen suchen müssen und sie an meinen Ablageort anpassen müssen.

Nicht ganz so elegant wie ich es erhofft habe, aber ich denke ich komme damit zurecht.

Ach ja, Pacharo ich war auch nicht böse auf dich. ;)
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Ich denke ich werde also bei jedem neuen Programm zunächst mal nach solchen Voreinstellungen suchen müssen und sie an meinen Ablageort anpassen müssen.
Nicht ganz so elegant wie ich es erhofft habe, aber ich denke ich komme damit zurecht.
Korrekt,Mac OS gibt Dir so die Möglichkeit, Dir Deinen persönlichen Speicherort auszusuchen und ihn jederzeit beibehalten/anpassen/verändern zu können, aus dem Programm heraus, ohne irgendwelche 'gebastelten' links oder umbenannte, 'doppelte' Ordner…
das finde ich sehr 'elegant' :p

Gruss
pacharo