• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SL - automatische Benutzeranmeldung deaktiviert

LittleChef

Jonagold
Registriert
11.08.09
Beiträge
21
Hallo Leute,

seit der Installation von SL ist die Systemeinstellung "Benutzer automatisch anmelden" in den Anmeldeoptionen deaktiviert. Vorher war dies nicht der Fall. Leider habe ich auf diese Einstellung keinen Zugriff. Wenn ich das Schloss zwecks Änderung mit meinem Admin-Kennwort öffne, bleibt sie ausgegraut, d. h. die Häkchen in den darunter liegenden Feldern kann ich setzen bzw. entfernen, die oberen beiden Einstellungen bleiben grau.

Ideen willkommen... :)
 

pinguSTAR

Goldparmäne
Registriert
06.11.05
Beiträge
567
in den systemeinstellungen "benutzer" unter den anmeldeoptionen, kannst du diese option auch ändern :)
 

LittleChef

Jonagold
Registriert
11.08.09
Beiträge
21
das habe ich ja versucht, aber der Punkt lässt sich nicht ansteuern. Das Feld bleibt grau...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Zieh mal aus /usr/bin/ die Datei login auf den Schreibtisch und starte den Rechner neu.
Der Ordner usr in deinem Haus ist unsichtbar, also entweder Tinkertool (macht unsichtbare Dateien sichtbar) oder EasyFind (findet auch Unsichtbares)
Nach dem Neustart solltest du die Einstellungen in Benutzer wieder ganz nutzen können.
Die login Datei wird sich neu bilden.
die Salome
 

LittleChef

Jonagold
Registriert
11.08.09
Beiträge
21
@scrios - selbst wenn ich das Schloss öffne mit meinem Admin-Passwort bleibt die Option grau... (s. ersten Post)-

habe mittlerweile den root aktiviert, um die Einstellung zu ändern aber auch hier Fehlanzeige. Ich kann alle anderen Optionen verändern aber nicht die automatische Anmeldung aktivieren.

Ein weiteres Phänomen ist die automatische Abmeldung nach 30 Minuten inaktivität. Obwohl ich in den Einstellungen mittlerweile mehrfach das Häkchen entfernt habe, merkt sich SL diese nicht. Lasse ich den Rechner 30 Minuten alleine, muss ich mich neu anmelden.

Any ideas?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Zieh mal aus dem Preferences-Ordner deiner Library (/Users/DeinHaus/Library/Preferences die Dateien
com.apple.systempreferences.plist
loginwindow.plist
com.apple.loginitems.plist
auf den Schreibtisch und starte die Systemeinstellung neu.
Die .plist sollten sich von selbst wieder bilden.
Was das Abmelden betrifft, so öffne die Konsole (Programme/Dienstprogramme) und schau was, da in den Protokollen steht, zum Zeitpunkt der automatischen Abmeldung.
die Salome
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
hast du zufällig filevault zum verschlüsseln der daten aktiviert?

wenn ja, ist die passworteingabe pflicht. was sollte sonst eine verschlüsselung?