• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Systemeinstellung öffnen & Nachfrage bestätigen

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Da LockTight für mich unverzichtbar ist (ich habe es mir einfach angewöhnt, den Computer zu sperren bevor man ihn verlässt), es leider unter SL nicht läuft habe ich eine Frage zu AppleScript:

Ist es damit möglich, die dazugehörige Systemeinstellung zu öffnen und die Nachfrage nach dem Neustart der Systemeinstellungen zu bestätigen? Denn nur wenn ich diesen Vorgang (von Hand) ausführe, funktioniert der Shortcut auch.

lg, K
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Wäre denn die systemimmanente Variante so für die Zwischenzeit bis es ein Update von Lock Tight gibt keine Alternative:
1. Systemeinstellungen -> Sicherheit: Kennwort verlangen bei… oder des Bildschirmschoners aktivieren
2. Bildschirmschoner aktivieren und aktive Ecke anlegen.

Nicht ganz so elegant wie 'cmd+L' aber genauso schnell aktiviert...

Gruß
pacharo
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Aktive Ecken geht nicht. Ich verwende Wraparound (Maus links über Rand - Maus kommt rechts hervor), so kann man schlecht in eine Ecke zielen.

Den Link sehe ich mir noch am heute Abend.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo _linx_ !:)

Wenn Du eh immer den "Computer sperren" willst, wenn Du ihn verläßt ...
Warum aktivierst Du nicht in den Systemeinstellungen/Sicherheit "Kennwort erforderlich ..."
Und drückst beim Verlassen des Computers (hehe, jetzt aber)

ctrl + shift + ⏏


Wozu LockTight (was ich nicht kenne), welches anscheinend mit einer -meiner Meinung nach - völlig unnötigen Systemeinstellung daherkommt?
Dein eigentlicher Wunsch ist zwar mit GUI Scripting realisierbar, aber mächtig umständlich, oder?
Mir fallen noch einige Wege ein, um deinen "Computer zu schützen". Und ALLE kommen ohne 3rd Party Software aus. Und auch ALLE würden sich mit einem Tastaturkürzel starten lassen

Auf Knopfdruck
- zum Anmeldebildschirm (User bleiben angemeldet)
oder
- Bildschirmschoner starten mit EINMALIGEM oder ständigem Kennwortschutz

usw..
Was wäre für dich die schönste Lösung?
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Hallo sedna, und warum liest Du Dir nicht meinen Beitrag (das ist der über Deinem ;)) durch, wo ich genau das vorschlage, ausserdem scheint mir mein Shortcut der Richtige zu sein (zumindest am MacPro).

Gruß
pacharo
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo pacharo! :)

Glaube mir, ich habe deine Beiträge gelesen :)
Und ja! : ich habe deinen Vorschlag, das Kennwort zu aktivieren noch ein mal aufgenommen. Aber nur, um ihn zu verstärken.
Darüber hinaus biete ich weitere Lösungen an.

Und dein Shortcut würde meine Macs in den Ruhezustand versetzen :-*

Sedna
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Ja, so ist das gedacht…aber was macht Deiner (bei mir nix ;) )
Ein Shortcut, der ab Leopard eingeführt wurde und den Monitor deaktiviert.
Falls Du 10.5 oder später hast und es bei dir nicht funktioniert, so ist das natürlich ein Knaller, da ich von dem Glauben ausgegangen bin, dass dieser Shortcut mit ALLEN Monitoren funktioniert.


Ja, verrate die doch mal bitte!

Naja. Ich wollte mir unnötige Schreiberei ersparen und abwarten, was der TE sich so vorstellt.
Aber wenn Du mich schon so nett bittest :)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Fangen wir mit einer Möglichkeit an, die NICHT funktioniert ... obwohl sie es eigentlich sollte.
In Leopard wurde eingeführt, sämtliche Menüpunkte mit einem Shortcut zu versehen. Mit Menüpunkten des Kontextmenüs (Rechtsklick) hat das ja auch gut funktioniert. Die Menüpunkte der programmunabhängigen "rechten Menüleiste", die Statusmenüs, hingegen lassen sich zwar mit einem Shortcut belegen, dieser wird aber -zumindest bei mir- nicht ausgeführt.

Kann man mal testen:
Schlüsselbundverwaltung öffnen - Einstellungen - Status in der Menüleiste einblenden anklicken
Dann Tastatur - Tastaturkurzbefehle - Kurzbefehle für Programme wählen und einen Shortcut hinzufügen, gültig für alle Programme :
Name: Bildschirm schützen
und einen Shortcut setzen.
Aus und Einloggen oder Prozess SystemUIServer neustarten (Über die Aktivitätsanzeige oder Terminal) und siehe da, ein Shortcut ist hinzugefügt. Wird aber nicht ausgeführt...

- - - - - - - - - - - - - - - - - -

Seit Snow Leopard kann man Dienste selber erstellen und diese mit einem Shortcut belegen.

Eine Möglichkeit, zum Anmeldebildschirm zu kommen, ist
Code:
/System/Library/CoreServices/Menu\ Extras/User.menu/Contents/Resources/CGSession -suspend
Mit dem Automator einen Dienst erstellen (Dienst empfängt keine Eingabe in jedem Programm), Aktion "Shell-Script ausführen" wählen und den code eintragen. Sichern und in Tastatur - Tastaturkurzbefehle - Dienste mit einem Kurzbefehl belegen.

Möchte man nur den Bildschirmschoner starten und hat eh einen Kennwortschutz gesetzt, so tut es die Zeile
Code:
open /System/Library/Frameworks/ScreenSaver.framework/Resources/ScreenSaverEngine.app

- - - - -

Die nächste Möglichkeit, den Bildschirm EINMALIG zu sperren, besser gesagt den Bildschirmschoner mit Passwortabfrage zu aktivieren, ist etwas aufwändiger. Seit Leopard kann man die Systemeinstellungen-Sicherheit scripten.

Code:
--This application will require the password to wake from
--sleep and then start the screen saver. Once the screen
--saver is finished running, the password is no longer required

global screenSaverOn
on run
	-- Sets computer to require a password
	tell application "System Events"
		tell security preferences
			set require password to wake to true
		end tell
	end tell
	
	-- Launches the screen saver
	tell application id "com.apple.ScreenSaver.Engine" to launch
	set screenSaverOn to true
end run

-- Polls the system to see if the screen saver is running
on idle
	tell application "System Events"
		-- Polls the system to see if the screen saver is running
		set screenSaverOn to (name of processes) contains "ScreenSaverEngine"
	end tell
	if not screenSaverOn then
		-- Once screensaver is turned off, prompts user to return to not require password. Without this, someone could simply wake the screensaver, cancel the password prompt, and then wake the screensaver again to access the session.
		
		tell application "System Events"
			tell security preferences
				set require password to wake to false
			end tell
		end tell
		tell me to quit
		
	end if
	
	-- delays 5 seconds before next check to reduce CPU load
	return 5
end idle

-- Allows script to be quit cleanly as when scheduled shutdown or logout occurs.
on quit
	continue quit
end quit

Dieses Skript hatte ich hier mal gesehen und minimal angepasst
Es ist schön geschrieben wegen der zusätzlichen Erklärungen im Skript

Als Programm speichern mit der Option "Nicht automatisch beenden"
Automator öffnen, Dienst erstellen (wie gehabt "Dienst empfängt keine Eingabe in jedem Programm"), Aktion "Programm starten" wählen, das eben gespeicherte Programm auswählen (am einfachsten per Drag & Drop) und Tastaturkürzel zuweisen (siehe weiter oben)


Letztendlich gibt es noch weitere Möglichkeiten, wie den Menüpunkt "Bildschirm schützen" per GUI Scripting zu aktivieren, aber davon halte ich nichts

Uff ... das war es erstmal
 
  • Like
Reaktionen: _linx_ und pacharo

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Ein Shortcut, der ab Leopard eingeführt wurde und den Monitor deaktiviert.
Na, da haben wir's doch schon, hier auf der Arbeit ist's noch der Tiescher…

Naja. Ich wollte mir unnötige Schreiberei ersparen und abwarten, was der TE sich so vorstellt.
Aber wenn Du mich schon so nett bittest :)
Vielen Dank für Deine Mühe, klasse, wird @home gleich ausprobiert!

Gruß
pacharo
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Ohne jetzt auf die kilometerlange Diskussion einzugehen:

@pacharo: Die Idee ist gut gemeint, aber leider kontraproduktiv (Festplatte anhalten, Festplatte starten, kostet Strom ;) ).

@sedna: Die erste Idee mit dem Ausschalten des Bildschirms ist gut, aber nicht Top - da benötige ich zwei Hände ;) . Deshalb freue ich mich über deine zweite Idee mit Automator, die nun wirklich den Zweck erfüllt:
- eigener Shortcut
- schnell/wirtschaftlich

Danke vielmals.