• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unendliche Kernel-panic Schleife

bennib2

Jonagold
Registriert
28.06.09
Beiträge
18
Hallo liebes Forum,
gestern startete ich mein MacBook Pro early 2008 wie gewohnt einfach neu. noch habe ich 10.5.8 installiert.
Der Startz verlief bis zum "Bing" und dem ApfelLogo, bis auf ein Mal das KernelPanic fenster angezeigt wurde - direkt über den apfel. ok, dachte ich mir, probierste's nochmal...wiedernix, gleicher bildschirm nach ca. 5 sekunden. von cd booten kann ich noch, d.h. das efi lädt ordentlich, ich konnte auch ncoh apfel+s drücken und habe folgendes zu lesen bekommen:

Code:
[B][SIZE=2][/SIZE][/B]
[B][SIZE=2][I]MAC Framework succesfully initialized[/I][/SIZE][/B]
[B][SIZE=2][I] using 16384 buffer headers and 4069 cluster IO buffer headers
IOAPIC: Version 0x20 Vectors 64:87
ACPI: System state [S0 S3 S4 S5J] (S3)
mbinit: done
Security auditing service present
BSM auditing present
rooting via boot-uuid from /chosen: 1E70343C-4D73-3663-B22D-45A5657B7406
Waiting on <dict ID="0"><key>IOProviderClass</key><string ID="1">IOResources</string><key>IOResourceMatch</key><string ID="2">boot-uuid-media</string></dict>
BTCOEXIST on
wl0: Broadcom BCM4328 802.11 Wireless Controller
5.10.91.21
FireWire (OHCI) TI ID 8025 built-in now active, GUID 001ff3fffe368f58; max speed s800.
Got bot device = IOService:/AppleACPIPlatformExpert/PCI0/AppleACPIPCI/SATA@1F,2/AppleICH8AHCI/PRT0@0/IOAHCIDevice@0/AppleAHCIDiskDriver/IOAHCIBlockStorageDevice/IOBlockStorageDriver/Hitachi HTS722020K9SA00 Media/IOGUIDPartitionScheme/Customer@
BSD root: disk0s2, major 14, minor 2
panic(cpu 1 caller 0x0037586E): "Process 1 exec of /sbin/launchd failed, errno 2\n"@/SourceCache/xnu/xnu-1228.15.4/bsd/kern/kern_exec.c:2931
Debugger called: <panic>
Backtrace (CPU 1), Frame : Return Address (4 potential args on stack)
0x555ef...
0x555ef...
0x555ef...
0x555ef...
0x555ef...
0x555ef...
0x555ef...
Backtrace terminated-invalid frame pointer 0

BSD process name corresponding to current thread: init

Mac OS version
Not yet set

Kernel version:
Darwin Kernel Version 9.8.0: Wed Jul 15 16:55:01 PDT 2009; root:xnu-1228.15.4~1/RELEASE_I386
System model name: MacBookPro4,1 (Mac-F42C89C8)

System uptime in nanosecons: 8757601443[/I][/SIZE][/B]

Hat jemand von euch irgendwelche Tipps, woher das Problem stammt bzw. was ich dagegen tun könnte? habe schon apple+alt+p+r probiert, hat nix geändert... parallels ist nicht installiert...
sollte ich morgen wie geplant snowleo installieren und hoffen, dass es danach klappt?
vielen dank für jede hilfe!
bennib2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bennib2

Jonagold
Registriert
28.06.09
Beiträge
18
kernel panic tritt trotzdem ein, wenn auch erst 5sekunden später :(
trotzdem danke für den tipp!
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Hardwaretest durchführen (beim Start von der mitgelieferten DVD die "alt"-Taste oder "D" gedrückt halten).
 

bennib2

Jonagold
Registriert
28.06.09
Beiträge
18
wenn ich die noch hätte -.- ich suche die schonseit längerer zeit...mpf, das ist pech :(
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
wenn ich die noch hätte -.- ich suche die schonseit längerer zeit...mpf, das ist pech :(
Hast Du einen anderen Rechner? Ja? Dann würde ich eine Linux-CD brennen und mit der den Rechner testen...
Solltest Du die c't lesen, müßtest Du eine Knoppix-CD haben....
Gruß
Andreas
 

bennib2

Jonagold
Registriert
28.06.09
Beiträge
18
ich habe ein knoppix 6.1 aus der software kollektion 2, wie führe ich damit tests durch? ich bin kein komplett unwissender, kenne grundlegende unix-befehle und habe auch ein bisschen ahnung.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Hast Du irgendeine OS X-DVD? Booten davon sollte Hardwareprobleme ausschließen können.

Eventuell ist die eine Kernel-Datei beschädigt. Die Meldung riecht danach.
 

bennib2

Jonagold
Registriert
28.06.09
Beiträge
18
nicht hier, erst ab montag habe ich zugriff auf eine retail leo 10.5.0
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Schmeiß mal die CD rein, starte erneut mit c und schau, was die Knoppix-CD beim starten sagt. Es sollte ein Menu auftauchen, in dem Du u.a. Tests aufrufen kannst. Es müßte eigentlich alles selbsterklärend sein. Mit unix/linux-Befehlen hast Du dabei nichts zu tun, das macht Knoppix selber. Es hat auch eine graphische Oberfläche...
Gruß
Andreas
 

bennib2

Jonagold
Registriert
28.06.09
Beiträge
18
ein bild mit anleitung sagt mir, ich solle enter drücken um zu starten, f2 und f3 würden mehr optionen geben
bei f2 steht z.b memtest, auf der anfangsseite gibts aber keine auswahlnöglichkeiten...
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
dann fang mal mit f2 dem memtest an...
 

bennib2

Jonagold
Registriert
28.06.09
Beiträge
18
hm, ich gebe memtest ein und drücke enter, dann komt Loading menmtest.....ready.
der cursor blinkt eine zeile weiter unten aber nix passiert...
 

bennib2

Jonagold
Registriert
28.06.09
Beiträge
18
booten kann ich aber in die grafische oberfläche, dsa klappt ohne weiteres..