• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Microsoft one Care Datensammlung

Tasse

Auralia
Registriert
13.07.07
Beiträge
199
Microsoft one Care Datensammlung /Apple

Ich hab gerade mal die Datenschutzbestimmung von Microsoft gelesen und vor allem welche Daten gesammelt werden.
Ist schon heftig was heute alles möglich ist/genutzt wird. Dreist! *
Die Daten werden teils mehrmals täglich gesendet.


http://onecare.live.com/standard/de-de/members/privacy2.htm?redir=true


Häufigkeit von Datensicherungen Größe der Datensicherung &FP gesamt
Das Gerät, der Speicherort oder die Medienart, die für die Datensicherung verwendet wird
Löschen von Dateien aus dem Backup
Liste der im Arbeitsspeicher des Computers ausgeführten Prozesse


Name des Computers (z. B. Desktop von Maria& Herstellerinformationen über Ihren Computer
(SysConfig, SysModel, SysMarker)


Liste von Startelementen auf dem Computer
sämtliche Firewall Einstellungen
Name des hinzugefügten oder blockierten Programms (also alle genutzen Programme)
Version des Programms
Änderungen an den Einstellungen des Programms
unbekannte Dateiendungen
Informationen zum Drahtlosnetzwerk
 
Zuletzt bearbeitet:

Klymaris

Stechapfel
Registriert
27.07.09
Beiträge
160
Und was sammelt Apple so an Daten?

Hallo! Das würde mich wirklich auch mal interessieren, denn der Beitrag über Microsoft hat mich ja schon etwas schockiert, auch wenn ich wußte, daß einige Daten gesammelt werden - aber dieses Ausmaß?! Echt heftig!
 

Tasse

Auralia
Registriert
13.07.07
Beiträge
199
Dann schau mal bei den Apple Datenschutzsachen nach. ;) Ich bin mit MS noch nicht ganz durch. Kann es kaum glauben, oben steht -jetzt zugreifen- Das entscheidende ist ja, dass die Daten regelmäßig gesendet werden, ich versteh ja dass ein Virusscan die Dateien anfasst, aber eine Weiterleitung ist definitiv frech


Apple forumliert das freundlicher
Wir sind berechtigt, persönliche Daten zu verwenden, um von Ihnen angeforderte Produkte bereitzustellen und um Prüfungen, Forschungen und Analysen zur Verbesserung der Produkte von Apple durchzuführen.
Ist halt die Frage was "Forschungen und Analysen" sind, dass kann im wahrsten Sinne des Wortes alles sein.
* *
Apple ist ein Lizenznehmer des Programms TRUSTe zum Schutz der Persönlichkeitsrechte.
in dem selben Programm ist MS auch Mitglied...
 
Zuletzt bearbeitet:

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Deswegen: LittleSnitch. Und/oder die Piraten wählen. SCNR
 

Tasse

Auralia
Registriert
13.07.07
Beiträge
199
Apple::eek:

so ich hab jetzt mal Wireshark unter OSX installiert welches das Netzwerk
abhört, um zu sehen welche Daten von meinem Mac so gesendet werden.

Wenn ich nur Safari öffne (apple Startseite oder die neue Favoritenansicht),
werde ich mit x Marketing Firmen verbunden,
die auf Ihrer Webseite damit werben, das Nutzerverhalten zu analysieren.

Selbst wenn nichts im Netz mache, werde ständig x Seiten aufgerufen.
Das nennt sich dann "Integrated Marketing", zumindest werben die Firmen damit.
Eigentlich möchte ich nicht dass mein Rechner so ein Eigenleben entwickelt, der surft öfter
als ich.

z.B.
85.25.83.36 (an die hab ich Daten gesendet)
http://www.wunderloop.com/site/?lang=de

66.235.132.118 (von denen hab ich was empfangen)*
http://www.omniture.com/en/

88.18.156.18
PAGEDESIGN-GMBH-AGENTUR-FUER-DIGITALE-MEDIEN

öffnen vom dashboard führt zu Apple direkt (Wetter Anzeige?)
17.254.32.16
 

Anhänge

  • 85.25.83.36.jpg
    85.25.83.36.jpg
    250,1 KB · Aufrufe: 63
  • 66235.jpg
    66235.jpg
    243,7 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: keen

Klymaris

Stechapfel
Registriert
27.07.09
Beiträge
160
Boah, Tasse, das finde ich ja jetzt echt heftig! Ich will nicht, daß mein Surf-Verhalten oder ähnliches an irgendwelche Firmen gesendet wird - und das womöglich auch noch in Verbindung mit meinem Namen und meiner Anschrift, denn ich mußte ja beim Erststart meines MacBooks alle persönlichen Daten angeben (oder waren die freiwillig?:oops:)!

Meine Güte, ich bin aber auch zu naiv für diese Welt - ich dachte wirklich, Apple würde so etwas nicht machen! :(
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Naja, das beim Starten von Safari erstmal zig Seiten aufgerufen werden ist klar. Bei mir startet safari mit den Top Sites. In den Top Sites sind Internetforen, die Werbung geschaltet haben. Zum Start von Safari werden erstmal alle Top Sites aktualisiert und somit alle Werbeschleudern aufgerufen. Und wer weiss, wie oft im Hintergrund die Top Sites aktualisiert werden (10-15Minuten?). Für die Lesezeichenansicht mit Vorschaubildern dürfte das ganz ähnlich sein.
 

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
Boah, Tasse, das finde ich ja jetzt echt heftig! Ich will nicht, daß mein Surf-Verhalten oder ähnliches an irgendwelche Firmen gesendet wird - und das womöglich auch noch in Verbindung mit meinem Namen und meiner Anschrift, denn ich mußte ja beim Erststart meines MacBooks alle persönlichen Daten angeben (oder waren die freiwillig?:oops:)!

Meine Güte, ich bin aber auch zu naiv für diese Welt - ich dachte wirklich, Apple würde so etwas nicht machen! :(

nimm nen Linux :p

Die Datensammelwut dient nur dazu, zu erfahren mit welchen Systemen ihr unterwegs seit. Wartet nur ab bis das Betriebssystem integrierte Werbung, wie Spiele oder Webseiten haben!
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Also mein Mac telefoniert nicht. Vielleicht solltet Ihr auch mal angeben, welche Prozesse Ihr so alle am laufen habt. Safari und Dashboard sehe ich auf dem Screenshot schon einmal als potentielle Kandidaten. Mach die mal zu und schaue Dir an, was von den Verbindungen uebrig bleibt.
 

Tasse

Auralia
Registriert
13.07.07
Beiträge
199
Und wer weiss, wie oft im Hintergrund die Top Sites aktualisiert werden
ich hab natürlich nen neuen Benutzer genommen.
Wenn ich die Websites über Linux aufrufe, werden diese Daten nicht übertragen.
Es finden sich keine dieser genannten* Ip`s in den Log Dateien. Das ist ein Unterschied.

Bleibt noch zu erwähnen, dass ich diese TopSites ohnehin nicht ausgewählt habe, da es sich um
einen neuen Benutzer handelt. Die Ip`s tauchen teilweise im 10sec Takt auf, solange ich Safari geöffnet habe. Die Firmen geben ja selbst an was Sie machen. Ich denke schon dass das Bedeutung hat.

Also mein Mac telefoniert nicht.
wie hast du das überprüft?
Kannst du mal deinen Log zeigen?

Die Datensammelwut dient nur dazu, zu erfahren mit welchen Systemen ihr unterwegs seit
.Flash Cookies werden ja angeblich auch nur statistisch ausgewertet. Trotzdem kann ich an jedem
fremden PC innerhalb 30sec alle besuchten Webseiten anzeigen lassen.... usw. Es ist schwer abzusehen wie sich sowas auswirkt. Es ist nicht ok, wenn auch Standard.