• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mehrere USB HDDs am Macbook

Jimbo

Schöner von Nordhausen
Registriert
09.04.07
Beiträge
319
Hallo,

ich habe das Problem das nicht alle Festplatten erkannt werden. D.h. jedes mal wird eine unterschiedliche Anzahl erkannt und auch unterschiedliche Platten. Ab und zu aber selten werden alle erkannt.

Wie geht es das alle Platten erkannt und verbunden werden.

Mein Setup

Macbook
USB Hub (8x)
1TB USB mit Netzteil
500 GB USB mit Netzteil
1TB USB mit Netzteil
500 GB mit Netzteil
500 GB 2,5" Spannungsversorgung über 2xUSB, Partitioniert zu 2x250MB

Was kann ich machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

T-A-Z

Roter Delicious
Registriert
13.10.08
Beiträge
93
Hat der Hub ein eigenes Netzteil? Wenn nicht, könnten die Platten zuwenig Strom bekommen.

Aus reiner Neugier: Du hast also 5 Festplatten die zusammen gerade einmal 3,5GB groß sind? Entweder sind es doch 3,5TB, oder ich empfehle dir über eine neue Platte (bzw. einen neuen Stick) nachzudenken ;)
 

Jimbo

Schöner von Nordhausen
Registriert
09.04.07
Beiträge
319
Seperater hub hilft auch nicht. Mir kommt es so vor als ob mehr wie 3 Platten Probleme machen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
USB in die Tonne (oder eBay) und auf Firewire umsteigen.

Punkt.
 

Jimbo

Schöner von Nordhausen
Registriert
09.04.07
Beiträge
319
Das ist eigentlich keine Lösung. Es gibt ja auch Rechner ohne FW.
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ja leider hast Du da recht. Lassen wir mal das Air aussen vor hat Apple tatsächlich mit dem 13"-er Book versucht ob die Kundschaft es "nicht bemerken" würde. Natürlich übertreibe ich ;) allerdings denke ich, dass in Cupertino durchaus Foren gelesen werden und, dass ihnen wohl aufgefallen war, dass etliche User schrieben USB sei ja schneller als Firewire (so ein Quatsch), günstiger und überhaupt häufiger anzutreffen.

Allerdings ist Apple bekanntlicherweise zurückgekrebst und baut auch im 13"-er wieder Firewire ein, obwohl es dafür zuvor angeblich keinen Platz gegeben haben soll.

Dass USB-Platten problembehaftet sind erlebst Du ja selber. Ich bleibe bei meiner Ansicht, an einen Mac gehören Firewire-Disks, da brauchst Du auch keine Hubs, wenn Du beim Kauf darauf achtest, dass zwei Schnittstellen für eine "Daisy-Chain" vorhanden sind.
 

Jimbo

Schöner von Nordhausen
Registriert
09.04.07
Beiträge
319
Darum gehts wieder nicht. Jeder VOLLPFOSTEN weiss das FW schneller und stabiler ist und durchschleifen kann. Mein MB hat FW. Eine 1TB Platte hat auch FW. Aber wie gesagt das interessiert mich nicht.

Evtl. besteht die Möglichkeit das ich ja noch ein Notebook und ein PC habe und alle Platten auf einmal über ein Kabel USB(da evtl.ein Notebook und ein PC kein FW hat.) anzuschließen.

Es mus doch möglich sein das alle Platten erkannt werde. Dies immer und stabil. Unter Win und Linux (PC+Notebook) geht es auch.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich muss Dir insofern widersprechen als, dass ständig in Foren behauptet wird USB habe 480 Mbit/s und Firewire nur 400 Mbit/s. Zumindest bevor FW 800 in Macs Standard wurde.

Nun in Deinem Fall würde ich am ehesten empfehlen, Deinen Speicherbedarf auf ein oder zwei Gehäuse zu beschränken.

Aber vielleicht schreibt Dir ja jemand anderes das was Du lieber lesen möchtest.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Es mus doch möglich sein das alle Platten erkannt werde. Dies immer und stabil. Unter Win und Linux (PC+Notebook) geht es auch.
Die gleiche Konstellation die du oben aufgelistet hast, funktioniert am PC unter Win einwandfrei? Also auch alles über einen USB Hub?
 

Jimbo

Schöner von Nordhausen
Registriert
09.04.07
Beiträge
319
Ja, funktioniert an den anderwen Rechnern wesentlich besser. Die selbe Konstellation.