• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie formatiere ich eine Festplatte für MAC & Windows

lord-snow

Uelzener Rambour
Registriert
12.07.07
Beiträge
369
Hallo, ich besitze ein externe 500GB Festplatte. Diese möchte ich für TimeMaschine/ Backup 3 nutzen. Momentan funktioniert das ganz auch super !!! Nun wollte ich einen ganzen Schwung Fotos an einen Freund weiterreichen und die Festplatte lässt sich am Windows PC nicht richtig nutzen. Hat jemand einen Tipp? Wie kann ich mit dem Festplattendienstprogramm die Platte für Mac & Win formatieren? Oder sind zwei Partitionen besser?

Danke für eure Hilfe !!
 

Sk0rp

Alkmene
Registriert
02.04.08
Beiträge
30
Also ich würde die Platte auf jeden Fall partitionieren!
Eine Partition für die Daten für Windows und Mac formatiert mit FAT32.
Und die Andrere mit dem Apple-Journaled Dateisystem für die Timemachine.

Du musst nur beachten, dass du unter FAT32 keine Dateien speichern kannst du >4GB gross sind.
Leider ist FAT32 das einzige Dateisystem welches beide Betribessyteme (+Linux) problemlos lesen und schreiben kann.

Gruss
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Nun wollte ich einen ganzen Schwung Fotos an einen Freund weiterreichen und die Festplatte lässt sich am Windows PC nicht richtig nutzen.
Waaas? Du gibst dein Backup in der Gegend rum? Tut mir leid, aber das halte ich für mehr als leichtsinnig, gerade zu wahnwitzig… :oops:

Ich würde zu einem USB-Stick raten für solche Aktionen. Vorteil: Diese Sticks kann man runter werfen, durch die Gegend schmeißen, oft halten sie sogar eine Wäsche aus. Und wenn wirklich mal einer kaputt gehen sollte, ist das kein großes Thema.

Aber die Backup-Platte weiterreichen… also ich weiß nicht. Unabhängig davon, ob man sich auf seine Kumpels verlassen kann, es kann immer etwas damit passieren und wenn, dann sind deine Backups der letzten Monate weg. Mir wäre das Risiko zu groß.
 

ED69

Granny Smith
Registriert
28.07.09
Beiträge
16
Hi,

ich stehe momentan vor einem ähnlichen Problem. Ich möchte meine USB-Platte zwecks Datenaustausch (Bilder, C4D-Dateien usw.) an meinem Mac und meinen PCs nutzen. Momentan sieht es so aus, dass mein Mac zwar die Daten auf der Platte lesen kann, aber wenn es darum geht eine Datei vom Mac auf die Platte zu kopieren will er das nicht.

Wenn ich den Beitrag von Sk0rp richtig verstanden habe, muss ich die Platte mit FAT32 formatieren, richtig?

Greets,
Ed.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Ja, FAT32. Ich finde allerdings NTFS mit MacFUSE und NTFS-3G deutlich angenehmer.
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Man könnte aber auch eine Netzwerk-Verbindung in Betracht ziehen (je nach Gegebenheit)

Ich persönlich würde bei den aktuellen Platten (die größer sind, als es FAT 32 eigentlich zulässt) immer eines der neueren Dateisysteme vorziehen. Nicht zuletzt, da FAT 32 keine Dateien größer 4 GB unterstützt.
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Der Vorteil einer nicht-FAT32-Formatierung liegt auch in der Datensicherheit. NTFS wie auch HFS+ sind fehlertoleranter als FAT32, eine Wiederherstellung im Schadensfalle ist erfolgreicher/problemloser als bei FAT32.
Gruß
Andreas
 

ED69

Granny Smith
Registriert
28.07.09
Beiträge
16
Also dann lieber zwei Partitionen (eine für den Mac, eine für die PCs) mit NTFS als eine mit FAT32?

Greets,
Ed.