• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wohin mit der Aiport Extreme?

Katte2000

Alkmene
Registriert
09.09.09
Beiträge
31
Hallo zusammen,

ich habe zuhaus ein kleines Netzwerk, welches im Bild zu sehen ist.
Nun habe ich mir eine Airport Extreme bestellt, welche das WLAN des SpeedPort701 ersetzen soll.

Preisfrage: Wie stöpsle ich das am Besten zusammen, um mir meine "Jumbo frame-Gigabit-LAN-Verbindung" von PC und NAS nicht zu vermurksen (grüne Linie). Die AirPort Extreme soll ja keine Jumbo Frames unterstützen!?

1.Variante: Airport Extreme zwischen "SpeedPort701" und Switch?
2.Variante: AirportExtreme schlicht an den Switch angeschlossen?
3.Variante: Airport Extreme ans Speedport anschließen?

Dazu interessant ist dann:
1. Wer ist der DHCP-Server? Airport oder Speedport?
2. In welchem Modus ist die Airport zu betreiben? Bridge/Router blah...da kenne ich mich leider GARNICHT aus?

Oder würdet ihr das gaaanz anders machen? :oops:

Danke schonmal für eure Ideen,
Katte
 

Anhänge

  • typo.JPG
    typo.JPG
    13,6 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:

Dope

Fießers Erstling
Registriert
21.07.09
Beiträge
127
Hallo zusammen,

ich habe zuhaus ein kleines Netzwerk, welches im Bild zu sehen ist.
Nun habe ich mir eine Airport Extreme bestellt, welche das WLAN des SpeedPort701 ersetzen soll.

Preisfrage: Wie stöpsle ich das am Besten zusammen, um mir meine "Jumbo frame-Gigabit-LAN-Verbindung" von PC und NAS nicht zu vermurksen (grüne Linie). Die AirPort Extreme soll ja keine Jumbo Frames unterstützen!?

1.Variante: Airport Extreme zwischen "SpeedPort701" und Switch?
2.Variante: AirportExtreme schlicht an den Switch angeschlossen?
3.Variante: Airport Extreme ans Speedport anschließen?

Dazu interessant ist dann:
1. Wer ist der DHCP-Server? Airport oder Speedport?
2. In welchem Modus ist die Airport zu betreiben? Bridge/Router blah...da kenne ich mich leider GARNICHT aus?

Oder würdet ihr das gaaanz anders machen? :oops:

Danke schonmal für eure Ideen,
Katte

Also wenn du, wie du geschrieben hast, den Airpot als Ersatz für den Speedport benutzen willst, würde ich ganz einfach diese beiden Komponenten austauschen :) Der Airport Express fungiert dann auch als DHCP-Server für alle WLAN Komponente.

Wenn du aber den Speedport behalten willst und den Airport Express nur wegen Airtunes und Druckerserver installieren willst kannst du ihn einfach an den Switch hängen und alle WLAN funktionen ausschalten. So habe ich das gemacht.
 

Katte2000

Alkmene
Registriert
09.09.09
Beiträge
31
Hi Dpoe,

Danke für deine Antwort!

was aus meiner tollen Grafik nicht hervorgeht, ist, dass der Speedport natürlich als DSL-Modem agiert. Insofern scheidet ein Austauschen der Geräte ja aus.

Mir gehts vor allem darum, meine schön schnelle JumboFrame-Geschichte nicht zu zerschießen. M.E. kann/darf/soll man GBit- und 100MBit-Geräte nicht ohne weiteres mischen. Oder doch?

Du hast also deine AIrportExtreme über dessen LAN-Port am Switch hängen. Kann man dann trotzdem n GÄSTE-LAN fürs Internet einrichten??? Hört sich nach meinem mickrigen Verständnis nicht so an... ?!?!
 

Dope

Fießers Erstling
Registriert
21.07.09
Beiträge
127
Mir gehts vor allem darum, meine schön schnelle JumboFrame-Geschichte nicht zu zerschießen. M.E. kann/darf/soll man GBit- und 100MBit-Geräte nicht ohne weiteres mischen. Oder doch?

Soviel ich weiss sollte das ohne Probleme funktionieren, da die JumboFrame <-> NAS sache eigentlich durch den Airport am Switch nicht beeinflusst werden sollte, aber da bin ich mir nicht 100%ig sicher, am besten du versuchst es mal ;)

Du hast also deine AIrportExtreme über dessen LAN-Port am Switch hängen. Kann man dann trotzdem n GÄSTE-LAN fürs Internet einrichten??? Hört sich nach meinem mickrigen Verständnis nicht so an... ?!?!
Ich habe bei meinem Airport Express alle WLAN Funktionen deaktiviert da ich nur den Druckerserver und die Airtunes Funktionalität brauche, der Airport Express hängt über dessen LAN-Port am Switch.
Du solltest eigentlich ohne Problem ein zweites WLan für Gäste am Airport einrichten können. Dazu müsstest du den Airport als Router konfigurieren.

Ich hoffe das stimmt so, bin mir nicht 100%ig sicher.