• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pfeile - Keynote

oliver_ch

Jonagold
Registriert
28.01.09
Beiträge
22
hallo zusammen

habe eine kurze frage, welche ich trotz SUFU und handbuch von apple irgendwie nicht lösen konnte.

also ich muss in keynote eine präsentation erstellen und möchte dort pfeile mit beschriftung einfügen. Wenn der pfeil nach rechts zeigt ist dies kein problem, jedoch wenn der pfeil nach links zeigen sollte, gibt es probleme. Ich kann den nach rechts zeigende pfeil zwar drehen, aber die schrift ist dann nicht korrekt.

Und ist es möglich pie in pie graphs zu machen in keynote?

Ich bin mir fast sicher, dass es eine ganz simple lösung gibt, hoffe ihr könnt mir helfen. vielen dank.
 
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Kann man bei den Textoptionen die Richtig des Textflusses ändern oder eventuell über die Spiegelungsfunktion für den Text (ist irgendwo in der Nähe zum Drehwinkel einstellbar) zum gewünschten Ergebnis kommen?

Ich hab mal einen Brief in Spiegelschrift erzeugt, da ging das prima.

Ich sitze gerade nicht am Mac.
 

meiser

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.08.06
Beiträge
260
Bei mir geht's so:

Einfügen > Form > Pfeil

Dann auf den Pfeil doppelklicken und den Text einfügen. Nun den Anfasser an der Pfeilspitze anklicken und gedrückt halten und auf die linke Seite rüberziehen.

Alternativ kannst Du auch einen Pfeil erstellen und den Text mit Hilfe eines Textfeldes platzieren.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Und Pie Charts bekommt man über den Diagramme-Speedbutton in der Symbolleiste.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Und was soll dieses Ding aussagen? Ich als unbedarfter Zuseher habe auf den ersten und zeiten Blick überhaupt keine Idee was da zu was zuzuordnen ist, nichtmal falls ich die Legende lese. Grundsätzlich kann man natürlich mehrere Torten einbauen, aber ob das Vortragstechnisch sinnvoll ist?
Gruß Pepi
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Also lesen kann ich das schon, find's aber trotzdem blöd. Dann lieber zwei separate Pie Charts, eines "über alles" und eines, was eine Teilmenge nochmals unterteilt, aber jeweils mit ihrer eigenen Legende. (Z.B. ein Pie Chart mit den Marktanteilen der Major Mac OS-Versionen (Mac OS 7, 8, 9, X) und für OS X ein zweites Pie Chart mit den Marktanteilen von 10.1 bis 10.6. Das könnte man wahrscheinlich auf Anhieb besser lesen als so ein „pie in pie“ oder wie Du das nennst.)
Solche zwei Linien kann man dann notfalls auch noch dran malen, wenn's unbedingt sein muss, aber passende Überschriften wären wohl besser.