• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Finder Darstellungsoption "Version"

ApoY2k

Stechapfel
Registriert
14.10.08
Beiträge
161
Hallöchen liebe Macianer,

da ich viel mit Webprojekten arbeite und dort mein eigenes Versionierungssystem verwende (CVS oder SVN wäre bei mir als einzigem Mitarbeiten ein bisschen übertrieben^^) frage ich mich schon länger, wie es möglich ist, Dateien eine Information zuzuschreiben die dann im Finder als "Version" angezeigt wird (Was man ja in den Darstellungsoptionen auswählen kann)

Ist das nur mit Paketen möglich oder kann man das auch für einzelne Dateien einstellen?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ist das nur mit Paketen möglich oder kann man das auch für einzelne Dateien einstellen?
Offiziell geht das nur für Pakete.
Es gibt einen Trick, mit dem man das auch auf Dateien aufbügeln kann, aber dafür brauchst du einen Resource-Editor aus der Frühzeit von OS X wie zB den Resourcerer von Mathemaestics (PPC only, aktuelle Lauffähigkeit unbekannt.)
Der Trick ist: Den Inhalt der paketinternen "Info.plist" kann man in seiner nativen XML-Form auch als "plist"-Resource mit der ID 128 an eine Datei drannageln, wenn diese vom Typ- und Erzeugercode her mit dem Paket übereinstimmt oder wenn zumindest ein solches Paket irgendwo im System existiert. Zusätzlich ist das Bundle-Bit zu setzen. Sounds strange, but worx.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Wieso ist SVN übertrieben? Man kann eine „leichte“, serverlose SVN-Installation zur lokalen Benutzung einrichten (Zugriff auf das Repository per file:///-URL, siehe z.B. Tutorial). Das Nutze ich für diverse Projekte einschließlich meiner Website. Und TimeMachine sichert dann auch gleich die Repositories auf eine externe Platte.
Bin jahrelang auch davor zurückgeschreckt, aber ich bereue den Schritt, nun doch endlich SVN einzusetzen, keine Sekunde lang.
(Im Tutorial wird alles auf Kommandozeilenbasis erledigt, aber ich habe nur die Repositories einmalig per Kommandozeile erstellt und die Daten importiert. Den Rest erledige ich per SCPlugin im Finder.)