• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows 7 x64 Bootcamp iMac

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Hallo,

leider bin ich im moment mal wieder nicht so ganz begeistern von Apple...

Ich bin MSDNAA "Kunde" und habe mir eben Windows7 x64 auf meinem iMac7,1 installiert. Im Gegensatz zu MacOS10.6.0 läuft das Windows7 auch brav im 64 Bit Modus. Leider kann ich Bootcamp nicht installieren, weil o-Ton: "bootcamp x64 is unsupported on this computer model".

Scheinbar will Apple meinem iMac sämtliche 64 Bit Umgebungen verweigern. Gibt es einen Workaround, damit ich doch noch an meine Windows Bootcamp Treiber komme?
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Bootcamp64.msi im Ordner Driver/Apple Win7 kompatible machen und dann als Admin starten.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Im Gegensatz zu MacOS10.6.0 läuft das Windows7 auch brav im 64 Bit Modus.
Gefährliches Halbwissen, daher nochmal ganz deutlich: Das bedeutet das nur, dass der Kernel von SL nicht im 64-Bit-Mode läuft, andere Programme schon.
Die Problematik wurde in bestimmt 1000 Threads bereits ausführlich diskutiert.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Windows 64-bit kernel läuft auf Servern seit 2003 und seit 2004 auch im Consumer Bereich. Apple hat zwar vollmundige Ankündigungen gemacht aber alles was zwischen 2003 und 2008 produziert wurde wird nur eingeschränkt 64-bit fähig sein. Selbst einige top line Mac Pros aus 2008 haben noch 32-bit EFI und können weder Apple 64-bit Kernel laden noch 64-bit Windows ohne dass man rumtrickst. Eine traurige Geschichte. Da Apple gewöhnlich keine Firmware updates macht wird sich daran auch nicht viel ändern. Hardware und Programme die den 64-bit Kernel ausnutzen werden dann wohl nur auf den neuesten Maschinen laufen.
 

BirneX

Idared
Registriert
20.03.09
Beiträge
29
Scheinbar will Apple meinem iMac sämtliche 64 Bit Umgebungen verweigern. Gibt es einen Workaround, damit ich doch noch an meine Windows Bootcamp Treiber komme?

Ich habe es auf meinem Macbook (non-pro) so gemacht (1:1 übernommen aus irgendeinem englischsprachigen Forum):
Kommandozeile als Admin gestartet
D: // (auf die CD wechseln)
cd Boot Camp\Drivers\Apple // ins richtige Verzeichnis auf der CD wechseln
msiexec /i BootCamp64.msi // installationsroutine für Bootcamp starten

hat bei mir tadellos funktioniert.

BirneX
 

jeschliep

Gala
Registriert
01.08.07
Beiträge
49
Ich habe es auf meinem Macbook (non-pro) so gemacht (1:1 übernommen aus irgendeinem englischsprachigen Forum):
Kommandozeile als Admin gestartet
D: // (auf die CD wechseln)
cd Boot Camp\Drivers\Apple // ins richtige Verzeichnis auf der CD wechseln
msiexec /i BootCamp64.msi // installationsroutine für Bootcamp starten

hat bei mir tadellos funktioniert.

BirneX
Hat bei mir auch super funktioniert!!! VIELEN DANK!

PS: Für alle, die sich fragen, wie man die Kommandozeile als Admin startet: Einfach im Startmenü unten "cmd" eingeben und während man ENTER drückt, die Strg+Shift (also ctrl+shift auf der Apple-Tastatur) gedrückt halten. Dann muss man einmal bestätigen, dass man Admin sein möchte und los gehts!
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Gefährliches Halbwissen, daher nochmal ganz deutlich: ...

Das beeindruckt mich enorm; dieser Einstieg wirkt auf mich kompetent und sympathisch gleichermaßen! :)

@gugucom: Danke, der Tipp funktioniert hervorragend. Hätte ich auch mal selbst drauf kommen können...
 
Zuletzt bearbeitet: