Mehrere Fenster gleichzeitig schließen

fofo1975

Alkmene
Registriert
08.01.08
Beiträge
32
Hallo zusammen,
habe vorhin von einer externen Festplatte mehrere Musikorder auf meinen Mac kopiert. Hatte alle markiert und dann aus Versehen einen Doppelklick auf einen Ordner gemacht. Dabei haben sich dann (nicht lachen) 111 Ordner auf dem Schreibtisch geöffnet. Alle die ich markiert hatte!!.
Habe dann alle "von Hand" geschlossen. Gibt es eine Möglichkeit alle auf einmal zu schließen ? War vor einer Woche noch Windows nutzer und bin jetzt irgendwie gerade ein doofer Macbenutzer :-D

Danke schonmal im vorraus
 

makf

Tydemans Early Worcester
Registriert
30.06.08
Beiträge
398
Apfelmenü (oben links) --> "Sofort beenden" --> Finder
und dann auf den Pümpel für "Neu starten" klicken.

das wird wohl das einfachste sein... auch wenn es sicherlich einen Terminal-Befehl gibt.
Hier muss man sich aber nur ein paar klicks merkan anstatt einem Befehl.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
…oder mit gedrückter AltTaste auf den roten Button eines der Finderfenster klicken, geht übrigens bei allen Programmen so, mit gedrückter AltTaste werden alle geöffneten Fenster der Aplikation geschlossen oder beim gelben Button ins Dock verschoben( aber bitte nicht mit den 111 Fenstern machen) ;)
 
  • Like
Reaktionen: gKar

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
…oder mit gedrückter AltTaste auf den roten Button eines der Finderfenster klicken

Ah, klasse, schon wieder was gelernt :-* ( Auch wenn man da von allein hätte drauf kommen können, denn dass man mit gedrückter Option-Taste eine „extremere“ Variante eines Befehls auslöst, ist ja sehr Apple-typisch ;) )

Da ich normalerweise Fenster über Cmd-W statt per Maus schließe (geht schneller, als den Mauscursor auf diesen doch recht kleinen Button zu positionieren), habe ich auch gleich Option-Cmd-W ausprobiert: Funktioniert auch :cool: