• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie mit QT 10 .mkv abspielen?

sonny411

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.03.08
Beiträge
107
Hallo Freunde,

habe auf Snow Leopard upgedated und frage mich nun, wie ich mit dem neuen QT10 .mkv Dateien abspielen kann?
Muss ich irgendwelche bestimmten Codexes installieren???

Bitte um eure Hilfe - habe in diesem Bereich leider keine Erfahrung!

lg
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Die üblichen Verdächtigen wie Perian hast Du bestimmt schon ausprobiert, oder?
Gruß Pepi
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Du benötigst Perian, sonst wird das nix. Oder du lädst dir VLC runter, der Wollmilchsau unter den Playern.
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
.mkv geht unter QT 10 nicht mehr. entweder das alte QT benutzen oder auf VLC / Plex / etc umsteigen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
wie ich mit dem neuen QT10 .mkv Dateien abspielen kann?
Muss ich irgendwelche bestimmten Codexes installieren???
Überhaupt nicht.
QT X spielt genau die gleichen Formate ab wie iPhone, iPod und AppleTV. Sonst nix.
Und eine Plug-In Schnittstelle für Erweiterungen gibt es in QT X bisher noch gar nicht.
Der QT-Player 7 ist dein Freund, der funktioniert wie bisher - wenn du so schlau warst ihn zu installieren.
 

sonny411

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.03.08
Beiträge
107
ohhh schade :(
ok dann werde ich VLC benutzen!

besten dank freunde
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
QT X spielt tatsächlich nur noch m4v etc. ab?
Das wusste ich bisher auch nicht… Meine Güte, da kann Apple aber echt mal nachlegen… Ein paar mehr Formate (wenigstens durch Perian) und 'ne Playlist… Kann doch nicht so schwer sein…
Musste ich einfach mal loswerden…
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Überhaupt nicht.
QT X spielt genau die gleichen Formate ab wie iPhone, iPod und AppleTV. Sonst nix.
Und eine Plug-In Schnittstelle für Erweiterungen gibt es in QT X bisher noch gar nicht. ...

Warum kann mein QTX denn dann DivX abspielen?
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Weil DivX auch nur eine MPEG-4 Variante ist.

Ok, so hatte ich es schon vermutet. Was mich nur wundert, QTX nimmt auch diese seltsamen .divx-Container an und spielt sie wunderbar ab. Liegt es vielleicht daran weil das nur ein verkappter avi-Container ist? Die spielt er ja auch bereitwillig ab. Aber eben keine .mkv, obwohl dort drin auch nur Mpeg-4-Dateien enthalten sind.

Und nochmal kurz zu ...
... eine Plug-In Schnittstelle für Erweiterungen gibt es in QT X bisher noch gar nicht. ...
Ich habe hier das Original-DivX7 für QT installiert. Und beim abspielen eines DivX-Videos mit QTX blendet sich immer dieses DivX-Wasserzeichen ein. Also QTX wohl schon das DivX-Plug-In benutzt. Andere hingegen nicht.

Das kommt mir irgendwie so vor, als ob Apple mit Absicht ein paar nicht geleidete Codecs/Formate ausgesperrt hat.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Liegt es vielleicht daran weil das nur ein verkappter avi-Container ist?
Streiche das "verkappt".

Aber eben keine .mkv
Den Matroska-Container macht das Xiph-Plugin dem System bekannt.

beim abspielen eines DivX-Videos mit QTX blendet sich immer dieses DivX-Wasserzeichen ein.
Entferne /Library/QuickTime/DivxDecoder.component
Ersetze es entweder durch gleichnamige Komponente aus DivX 6 oder lasse sie ganz weg (Perian genügt auch).
Dann ist das Logo auch beim Konvertieren verschwunden.

Also QTX wohl schon das DivX-Plug-In benutzt.
Nein, das Video wird von QuickTime 7 dekodiert und abgespielt, es wird lediglich das Videofenster in die Bildschirmmaske von QTX umgelenkt.
Wenn du einen Blick in die Aktivitätsanzeige wirfst, wirst du während aller Aktionen die von QTX nicht selbst vorgenommen werden, einen bzw mehrere Hilfsprozesse von QT 7 finden.

Das kommt mir irgendwie so vor, als ob Apple mit Absicht ein paar nicht geleidete Codecs/Formate ausgesperrt hat.
Unfug.
QTX ist ein Neubau im Rohzustand, es wird noch sehr lange dauern bis die gesamte Codebasis von QT auf die neuen APIs umgestellt ist. Vor 10.8 dürfte das kaum den Endzustand erreicht haben.
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.