• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Notizzettel aufrufen

  • Ersteller Benutzer 86819
  • Erstellt am

Benutzer 86819

Gast
So ich habe eine Notiz mit dem Notizzettel-Programm erstellt.
Wenn man diese Notiz dann schließt, wird man ja gefragt, ob man das ganze speichern möchte.

Dies habe ich mal getan z.B. unter dem Namen test.

Wenn ich diese Datei nun unter meinem Benutzerverzeichniss aufrufe wird diese aber nicht mehr als Notiz angezeigt, sondern einfach als TEXT mit einem Editor.

Gibt es hier die Möglichkeit, das ganze wieder als Notiz anzeigen zu lassen?
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Öffne Dein Notizzettel-Programm und Dein Zettel sollte wieder da sein. Das Speichern in diesem Fall, ist eher ein Export in eine Text-Datei.

Gruß,

GByte

[EDIT]

Du hast den Notizzettel wahrscheinlich geschlossen und dann die Frage ob er vorher gespeichert werden soll mit ja beantwortet. Dieser Notizzettel ist dann weg, denn er wurde entweder als Plain-Text, RTF, oder RTFD gespeichert und aus dem Notizzettel-Programm gelöscht. Schließe die einzelnen Notizzettel nicht, sondern lediglich das Programm, dann sind die Zettel beim nächsten öffnen auch weiterhin da.

[/EDIT]
 

Benutzer 86819

Gast
:) stimmt

Was mich nur immer verwundet ist:

Ich rufe ein Programm auf wie die Notizen. Das ganze erscheint dann unten in der "Leiste"
Und das werden ja immer mehr. Dann beende ich das ganze über links klick drauf und Beenden...

Macht man das so oder lässt man einfach alles so stehen?
Der Bildschirm füllt sich relativ schnell mit Fenster. Unter Windows habe ich entsprechend alles minimiert bzw. konnte z.B. Windows-Taste + D drücken dann hatte ich wieder einen freien Desktop und konnte ein Programm aufrufen dass dann zu sehen war.

Irgendwie noch gewöhnungsbdürftig.

Kann man nicht irgendwie mit der Maus durch die Programm, die aktiv sind blättern?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Aktive Programme erkennst Du an den "Licht" unter dem Symbol im Dock. Du hast wahrscheinlich die Dateien geschlossen, nicht die Programme.

Die Expose-Funktion ist Dir geläufig?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Dann ganz schnell ab in die Systemsteuerung und nachsehen, welche Tasten dafür eingestellt sind. Das Fenster für die Systemsteuerung hat ein Suchfeld rechts oben, da gibst Du den Namen ein und es erscheint ein kleiner Spot auf dem passenden Knopf.

Dann Expose aktivieren, staunen, freuen, glücklich sein.

Ohne Expose kann man gar nicht leben am Mac. :oops:
 

Benutzer 86819

Gast
Also bei Expose habe ich z.B. linke obere Ecke Schreibtisch stehen

Alle Fenster = F9
Programmfenster = F10
Schreibtisch einblenden = F11

Aber wie klappt das mit der oberen Ecke was muss ich da drücken, dass der Schreibtisch wieder angezeigt wird...
 

Benutzer 86819

Gast
Der LINK scheint genau das zu sein, was man als Anfänger braucht danke.

Ziehe ich mir jetzt gleich mal rein...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Aber wie klappt das mit der oberen Ecke was muss ich da drücken, dass der Schreibtisch wieder angezeigt wird...
Die Tasten hast Du probiert? Mach mal massig Programme und Fenster auf, dann kommt der Effekt richtig deutlich rüber.
Die Ecken werden mit der Maus aktiviert.
 

Benutzer 86819

Gast
so habe die Kurzvideos mal durchgemacht. Jetzt bin ich gleich schon wieder ein bisschen schlauer.

Danke für den Tipp...

@ landplage: Ja jetzt geht´s hab auf Grund des Tutorials die Expose Taste auf meinem Notebook kennen gelernt... Damit geht´s noch einfacher. Ansonsten klappt das jetzt auch mit den Ecken.

Danke
 

Tazjin

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.09
Beiträge
689
so habe die Kurzvideos mal durchgemacht. Jetzt bin ich gleich schon wieder ein bisschen schlauer.

Danke für den Tipp...

@ landplage: Ja jetzt geht´s hab auf Grund des Tutorials die Expose Taste auf meinem Notebook kennen gelernt... Damit geht´s noch einfacher. Ansonsten klappt das jetzt auch mit den Ecken.

Danke

Welches MacBook hast du denn? Das weiße oder das MacBook Pro?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Gibt es hier die Möglichkeit, das ganze wieder als Notiz anzeigen zu lassen?
Markiere mal in einem beliebigen Programm einen beliebigen Textabschnitt.
Dann wählst du: Programm-Menü --> Dienste --> Neue Notiz
(oder benutzt das Tastaturkürzel dafür: Command-Shift-Y)
Voila.
 

kalterwind

Jonagold
Registriert
05.09.09
Beiträge
23
Jemand eine Idee warum meine Notizzettel die Position am Bildschirm in Snow Leopard nicht mehr behalten?

Sind normal auf dem zweit Monitor, mache ich einen Neustart sind die Notizen auf dem Hauptmonitor und ich muss sie immer wieder neu verschieben, grml.
 
Zuletzt bearbeitet:

theorego

Jonagold
Registriert
02.02.09
Beiträge
21
Jemand eine Idee warum meine Notizzettel die Position am Bildschirm in Snow Leopard nicht mehr behalten?

Sind normal auf dem zweit Monitor, mache ich einen Neustart sind die Notizen auf dem Hauptmonitor und ich muss sie immer wieder neu verschieben, grml.

Das wüsste ich auch gerne, seit dem Update auf snow Leo dasselbe Problem. Echt ärgerlich. :(