Airport Express + Fritz!Box 7170

insomnia

Jonathan
Registriert
17.08.08
Beiträge
83
Guten Abend.

Mein iMac hängt mittels LAN an einer Fritz!Box Fon WLAN 7170 ... d.h. Airport ist (meistens) deaktiviert. Nu' hab' ich gestern eine Airport Express geschenkt bekommen. Diese soll "nur" Musik an meine Anlage streamen. Also habe ich Airport am iMac aktiviert und die Airport Express ins bestehende WLAN integriert ... hat auch alles bestens funktioniert ... Musik streamen funktioniert auch einwandfrei ... :-D

Nun zu meinem Problem:
Sobald ich Airport am iMac wieder deaktiviere kann ich aus iTunes heraus die AE nicht mehr auswählen ... kann mir einer sagen woran's liegt ???

Gruß, insomnia
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Sobald ich Airport am iMac wieder deaktiviere kann ich aus iTunes heraus die AE nicht mehr auswählen ... kann mir einer sagen woran's liegt ???

Vmtl. hast du mit iMac und AE ein P2P WLAN aufgebaut und nicht die AE in das von deiner FB aufgebaute WLAN integriert.

HTH,
Dirk
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Der Airport Express "Lautsprecher" ist in iTunes nur dann aktiviert, wenn auch Airport am iMac an ist.
Soweit ich weiß, ist das beabsichtigt und in meinen Augen macht auch nichts anderes Sinn.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Bei mir ist das WLAN auf dem iMac komplett deaktiviert und trotzdem streamt er problemlos via Airtunes über meine FB auf meine AE.

Gruss,
Dirk
 

fatzge

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.09.07
Beiträge
257
Hast du im Airport-Dienstprogramm die Airport Express so konfiguriert, dass sie sich als Client in Dein Wlan von der Fritz!Box einklingt? IP-Adresse, Kennwort, Fritz!Box -> neues Wlangerät. usw?

Mein MBP hängt über LAN im Netz und bei mir funktioniert es einwandfrei ohne aktive Aiportkarte des MBPs.
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Bei mir ist das WLAN auf dem iMac komplett deaktiviert und trotzdem streamt er problemlos via Airtunes über meine FB auf meine AE.

Gruss,
Dirk

Okay, dass das geht, ist mir neu. Und die AE ist dann trotzdem in iTunes verfügbar?
 

insomnia

Jonathan
Registriert
17.08.08
Beiträge
83
Hast du im Airport-Dienstprogramm die Airport Express so konfiguriert, dass sie sich als Client in Dein Wlan von der Fritz!Box einklingt? IP-Adresse, Kennwort, Fritz!Box -> neues Wlangerät. usw?

Hab' ich ... das ist ja das Merkwürdige :oops:
 

insomnia

Jonathan
Registriert
17.08.08
Beiträge
83
Hallo ...

ich habe die AE auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, nochmal als Client ins vorh. Netzwerk eingebunden und den iMac mal neu gestartet ...
... nu funktioniert's :)
... k.A. warum o_O ... egal, Hauptsache es läuft ;)