• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schrift verrückt/abgeschnitten?!

Lenchen

Idared
Registriert
17.07.09
Beiträge
29
Hallihallo,

zuerst muss ich sagen, dass ich nicht wirklich wusste, in welches Forum dieser Thread gehört. ;)
Aber nun zum Thema: schon von Anfang an, seit ich mein Macbook Pro habe, ist mir aufgefallen, dass bei meiner Batterielaufzeitanzeige die Schrift nach oben verrückt ist.
ymkwagma.png

Außer meine Ästhetik hat das bisher nicht gestört, doch dann ist mir immer öfters aufgefallen, dass auch Zeilen in Fenstern abgeschnitten werden. Als Beispiel habe ich hier noch Emails in mail.app, bei denen man beim markieren sieht, dass der Text nicht mittig, sondern nach oben gerückt sitzt.
rpeh8vsa.png

Was natürlich auch nicht weiter störend ist, aber nun habe ich es in Programmen gefunden, wo es dann doch wirklich störend wird.
oxvrdwdm.png

Nun frage ich mich natürlich woher das kommt? Und noch viel wichtiger, was man dagegen tun kann?
Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung oder zumindest einen Tipp für mich?
Wäre sehr nett...

Grüße,
Lena
 

Lenchen

Idared
Registriert
17.07.09
Beiträge
29
Hier sieht man es auch:
zq9kfb49.png


Und was ich gerade noch ausprobiert habe, ist, wie es mit einem anderen Benutzer aussieht, und dort ist es normal!

Ganz extrem auch hier:
t5v7tuw7.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Megaptera

Alkmene
Registriert
03.02.07
Beiträge
32
Hi,
vielleicht mal die System-Caches leeren mit Cache Out X http://www.macupdate.com/info.php/id/9538 (dabei werden auch die Font-Caches geleert und wieder neu erstellt, hatte damals bei mir bei einem ähnlichen Problem geholfen)

- oder -

Das Programm "Schriftartensammlung" starten, im Fenster alle angezeigten Schriftarten markieren und im Menu auf Ablage > Schriften überprüfen gehen... dabei weiß ich nicht genau, ob auch die System-Schriftarten überprüft werden, aber einen Versuch ist es Wert
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Das Programm "Schriftartensammlung" starten, im Fenster alle angezeigten Schriftarten markieren und im Menu auf Ablage > Schriften überprüfen gehen... dabei weiß ich nicht genau, ob auch die System-Schriftarten überprüft werden, aber einen Versuch ist es Wert
Wenn man im Programm "Schriftsammlung" links "alle Schriften" auswählt und dann überprüft, werden auch Systemfonts mitkontrolliert. Ganz nützlich dabei ist übrigens auch noch der Befehl "Duplikate auflösen".
 

Lenchen

Idared
Registriert
17.07.09
Beiträge
29
Hat leider beides nicht gebracht, sieht nach wie vor so aus. :(

Auch in iTunes hängt die Schrift am oberen Rand der jeweiligen Zeilen. Ich kann mich daran erinnern, dass es am Anfang immer wieder normal war, nachdem ich neugestartet hatte und dann nach einigen Momenten ist es auf einmal nach oben gerutscht.
Aber wenn ich jetzt neustarte ist es erst gar nicht normal. Wie gesagt, nur unter anderen Benutzern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Hast Du schon versucht, von der Time Machine-Sicherung die System-Schriften wieder herzustellen?
 

Lenchen

Idared
Registriert
17.07.09
Beiträge
29
"Der Speicherort für die Time Machine-Backups wurde noch nicht festgelegt." ^^